Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11
26129 Oldenburg

W03 2-227 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-3601

nach Vereinbarung

Dr. Michael Peetz

Kurzvita

  • seit 02/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Didaktik der Chemie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • 08/2020 – 02/2022: Referendariat für das Lehramt am Gymnasium am Studienseminar Oldenburg.
  • 05/2019: Abschluss der Promotion. Titel der Dissertation "Evaluation von Schülervorstellungen mit Hilfe von Animationen. Der Löseprozess von Zucker und Salz in Wasser."
  • 10/2015 – 07/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, Didaktik der Chemie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • 10/2010 - 10/2015: Lehramtsstudium (Mathematik und Chemie) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Publikationen

  • Peetz, M. & Pietzner, V. (2017): Evaluation von Schülervorstellungen zum Lösen von Zucker in Wasser mithilfe einer Animationssoftware. In Maurer, C. (Hrsg.) Quaitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 38, S. 436-439).
  • Peetz, M. & Pietzner, V. (2018): Evaluation of students’ understanding of dissolving sugar using an animation software. ESERA-Conference 2017, eProceedings.
  • Coldewey, S., Muche, S., Peetz, M. & Belova, N. (2023): Charlie und die Schokoladenfabrik: ein literarischer Kontext für die Erarbeitung der Stofftrennung. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 34 (197). S. 36-40.
  • Lohrmann, F., Peetz, M. & Belova, N. (2004) Fachsprachliche Analyse von Online-Erklärvideos zum Thema Redoxchemie. CHEMKON, 31 (3), S. 103-109.

Vorträge, Workshops & wichtige Arbeiten

Poster:

  • Peetz, M. & Pietzner, V. (2016): Evaluation des Verständnisses ausgewählter chemischer Konzepte mit Computeranimationen. (Poster) GDCh-Jahrestagung 2016, Hannover.

Vorträge:

  • Peetz, M. & Pietzner, V. (2016): Erstellung einer interaktiven Lerneinheit zum Citratzyklus (Vortrag) MNU-Tagung 2016, Bremerhaven.
  • Peetz, M. & Pietzner, V. (2017): Evaluation of students’ understanding of dissolving sugar using an animation software. (Vortrag) ESERA-Conference 2017, Dublin, Irland.
  • Peetz, M. & Verena, V. (2017): Evaluation von Schülervorstellungen zum Lösen von Zucker in Wasser. (Vortrag) GDCP-Jahrestagung, Regensburg.

Workshops:

  • Peetz, M., Petereit, J. & Prior, N. (2023): International teacher quality training workshop. TeachSynergy, Präsenz-Workshop mit Lehrkräften in Kapstadt, Südafrika.
  • Peetz, M. & Petereit, J. (2024): International teacher quality training workshop. TeachSynergy, Online-Workshop mit Lehrkräften in Karachi, Pakistan
(Stand: 28.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page