![](/f/5/inst/chemie/ag/didaktik/AG_2023/Timm_Wilke___MitarbeiterInnen/2024-06_-_Michael_Peetz.png?v=1720094299)
Dr. Michael Peetz
Kurzvita
- seit 02/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Didaktik der Chemie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 08/2020 – 02/2022: Referendariat für das Lehramt am Gymnasium am Studienseminar Oldenburg.
- 05/2019: Abschluss der Promotion. Titel der Dissertation "Evaluation von Schülervorstellungen mit Hilfe von Animationen. Der Löseprozess von Zucker und Salz in Wasser."
- 10/2015 – 07/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, Didaktik der Chemie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 10/2010 - 10/2015: Lehramtsstudium (Mathematik und Chemie) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Publikationen
- Peetz, M. & Pietzner, V. (2017): Evaluation von Schülervorstellungen zum Lösen von Zucker in Wasser mithilfe einer Animationssoftware. In Maurer, C. (Hrsg.) Quaitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 38, S. 436-439).
- Peetz, M. & Pietzner, V. (2018): Evaluation of students’ understanding of dissolving sugar using an animation software. ESERA-Conference 2017, eProceedings.
Vorträge, Workshops & wichtige Arbeiten
Poster:
- Peetz, M. & Pietzner, V. (2016): Evaluation des Verständnisses ausgewählter chemischer Konzepte mit Computeranimationen. (Poster) GDCh-Jahrestagung 2016, Hannover.
Vorträge:
- Peetz, M. & Pietzner, V. (2016): Erstellung einer interaktiven Lerneinheit zum Citratzyklus (Vortrag) MNU-Tagung 2016, Bremerhaven.
- Peetz, M. & Pietzner, V. (2017): Evaluation of students’ understanding of dissolving sugar using an animation software. (Vortrag) ESERA-Conference 2017, Dublin, Irland.
- Peetz, M. & Verena, V. (2017): Evaluation von Schülervorstellungen zum Lösen von Zucker in Wasser. (Vortrag) GDCP-Jahrestagung, Regensburg.
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
5.07.143
Grundlagen der Chemiedidaktik I
5.07.144
Grundlagen der Chemiedidaktik I
5.07.742a
Fachübergreifende Inhalte präsentieren
5.07.742b
Fachübergreifende Inhalte präsentieren
5.07.751
Geschichte der Chemie
5.07.752
Experimentieren in der Schule
5.07.756
Sprachsensibler Chemieunterricht
5.07.759
Schulchemie vertieft