Dr. Michael Peetz

Institut für Chemie  (» Postanschrift)

W03 2-227 (» Adresse und Lageplan )

nach Vereinbarung

vorl.freie Zeit: nach Vereinbarung

+49 441 798-3601  (F&P

Dr. Michael Peetz

Kurzvita

Oktober 2010 - Oktober 2015: Lehramtsstudium (Mathematik und Chemie) an der Universität Oldenburg.

Oktober 2015 bis Oktober 2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, Didaktik der Chemie, Institut für Chemie, Universität Oldenburg.

Seit November 2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Didaktik der Chemie, Institut für Chemie, Universität Oldenburg.

Mai 2019: Abschluss der Promotion. Titel der Dissertation "Evaluation von Schülervorstellungen mit Hilfe von Animationen. Der Löseprozess von Zucker und Salz in Wasser."

August 2020 – Februar 2022: Referendariat für das Lehramt am Gymnasium am Studienseminar Oldenburg.

Seit Februar 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Didaktik der Chemie, Institut für Chemie, Universität Oldenburg.

 

 

Publikationen

Peetz, M. & Pietzner, V. (2017): Evaluation von Schülervorstellungen zum Lösen von Zucker in Wasser mithilfe einer Animationssoftware. In Maurer, C. (Hrsg.) Quaitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 38, S. 436-439).

Peetz, M. & Pietzner, V. (2018): Evaluation of students’ understanding of dissolving sugar using an animation software. ESERA-Conference 2017, eProceedings.

Vorträge, Workshops & wichtige Arbeiten

Poster:

  • Peetz, M. & Pietzner, V. (2016): Evaluation des Verständnisses ausgewählter chemischer Konzepte mit Computeranimationen. (Poster) GDCh-Jahrestagung 2016, Hannover.

Vorträge:

  • Peetz, M. & Pietzner, V. (2016): Erstellung einer interaktiven Lerneinheit zum Citratzyklus (Vortrag) MNU-Tagung 2016, Bremerhaven.
  • Peetz, M. & Pietzner, V. (2017): Evaluation of students’ understanding of dissolving sugar using an animation software. (Vortrag) ESERA-Conference 2017, Dublin, Irland.
  • Peetz, M. & Verena, V. (2017): Evaluation von Schülervorstellungen zum Lösen von Zucker in Wasser. (Vortrag) GDCP-Jahrestagung, Regensburg.
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page