Kontakt

Für Fördernde:

Prof. Dr. Andrea Strübind
Vizepräsidentin
für Studium und Lehre 

Für Studierende:

Servicestelle Stipendien
Referat Studium und Lehre

Deutschlandstipendium

Grußwort der Vizepräsidentin

Sehr geehrte Freund*innen und Unterstützer*innen,
sehr geehrte Studierende der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg,

die Beteiligung am Programm des Deutschlandstipendiums ist an der Carl von Ossietzky Universität längst zur guten Tradition geworden. Gemeinsam mit privaten Bildungsstifter*innen unterstützen wir seit 2011 eine stetig wachsende Anzahl leistungsstarker und engagierter Studierender: Inzwischen erhalten jeweils mehr als 60 Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Jahr lang monatlich 300€. Das lebendige Netzwerk, das dabei zur Förderung junger Talente entstanden ist, ist ein Anlass zur Freude. 

Wie funktioniert das?

Prägendes Merkmal des Deutschlandstipendiums ist seine einzigartige Finanzierungweise: Private Spenden werden in gleicher Höhe vom Bund aufgestockt. Auf diese Weise kommen für jeden von uns eingeworbenen Euro ganze zwei Euro den Stipendiatinnen und Stipendiaten zugute.

Kann man sich nur mit Bestnoten bewerben?

Gute Noten sind gute Argumente, aber nicht die einzigen Kriterien: Ehrenamtliches Engagement verbessert die Bewerbungschancen und auch individuelle soziale, familiäre oder persönliche Umstände werden berücksichtigt. Besonders im Fokus steht derzeit die Förderung von Erstakademiker*innen, also Studierenden, deren Eltern keinen Hochschulabschluss haben.

Das Studienfach spielt hingegen keine Rolle – Bewerbungen von Studierenden aller sechs Fakultäten sind erwünscht und haben dieselben Chancen. Das Deutschlandstipendium soll einer möglichst vielfältigen Gruppe unserer Studierenden wertvollen Rückenwind geben!

Warum ist das Deutschlandstipendium ein Gewinn für alle?

Das Deutschlandstipendium ist nachhaltig wirksam. Viele der Privatpersonen, Stiftungen, Vereine und Gesellschaften, die zu Bildungsstifter*innen an der Universität Oldenburg werden, bleiben „ihren“ Stipendiatinnen und Stipendiaten dauerhaft verbunden. Der persönliche Kontakt bereichert beide Seiten: Die Studierenden erleben persönliche Unterstützung statt anonymer Förderung und die Stifter*innen lernen bereits heute den talentierten Nachwuchs von morgen kennen.

Die finanzielle Entlastung, die ein Deutschstipendium für die Geförderten bedeutet, ist übrigens nur die eine Hälfte der Auszeichnung: Ein ebenso motivierender und großer Gewinn ist die mit dem Deutschlandstipendium einhergehende Wertschätzung und Würdigung von Leistung und sozialem Engagement, der den Stipendiaten bestätigt, auf einem guten Weg zu sein.

Allen bereits engagierten Bildungsstifterinnen und Bildungsstiftern gebührt mein großer Dank für Ihren Einsatz. Ich hoffe sehr, dass wir gemeinsam viele neue Unterstützer*innen gewinnen können und freue mich auf möglichst viele vielfältige Bewerbungen in der aktuellen Ausschreibungsrunde!

Herzliche Grüße

Prof. Dr. Andrea Strübind
Vizepräsidentin für Studium und Lehre


(Stand: 04.03.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page