Lars Galow

• Junge Frau von hinten vor blauer Leinwand mit Datenschutzsymbolen

Bild: Divya Gupta, Pixapay

Medienpreis für Jugendwebsite zum Datenschutz

Die Jugendwebsite youngdata.de, das Jugendportal der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder sowie des Kantons Zürich, gewinnt den 3. Platz des TOMMI Medienpreises in der Kategorie „Jugendpreis Bildung 2023”. Der TOMMI ist die bedeutendste Auszeichnung für digitale Produkte für Kinder und Jugendliche im deutschsprachigen Raum.

Die Website www.youngdata.de bietet jugendgerecht aufbereitete Informationen zum Datenschutz und zur Informationsfreiheit, Tipps für ein sicheres Verhalten im Internet, News zu Apps und sozialen Netzwerken sowie neue digitale Entwicklungen.
Die Jury begründet die Preisverleihung wie folgt: „Das Jugendportal ‚Youngdata‘ bietet eine verständliche und attraktive Aufbereitung der Themen Datenschutz und Informationsfreiheit für Jugendliche. Es informiert sie über aktuelle datenschutzrelevante Themen, die mit ihrer persönlichen Mediennutzung zusammenhängen. Dies trägt dazu bei, dass Jugendliche sich ihrer Rechte in Bezug auf Privatsphäre und Datenschutz bewusster werden und auf der Webseite Antworten und Orientierung für ihre Fragen und Unsicherheiten finden können.“
Die Website youngdata.de ging vor 10 Jahren als Entwicklung des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz an den Start und wurde dann zum gemeinsamen Portal der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (DSK). Ein Team aus Kolleg:innen der Datenschutzaufsichtsbehörden in Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz sowie des Bundesdatenschutzbeauftragten setzte mit viel Engagement einen umfassenden Relaunch um. Seit Mai 2023 präsentiert sich das Portal im modernen Design und angepasst an das heutige Nutzungsverhalten.

Quellen: https://tommi.kids/kindersoftwarepreis/gewinner/gewinner-2023/;
Pressemitteilung der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit

Internetkoordinator (Stand: 18.04.2024)  |