Dr. Ines Weßels

Zentrum für Lehrkräftebildung – Didaktischen Zentrum (DiZ)

A4 1-110

10.07.2009 - Staatsexamen

Freitag, den 10. Juli 2009 (16.00-18.30 Uhr, Alte Aula)

Verabschiedung/Examensfeier alte Lehrämter

Insgesamt 67 AbsolventInnen der Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie an Gymnasien nahmen am Freitag, den 10. Juli 2009, an der Universität Oldenburg ihre Zeugnisse von Konrad Barth (Niedersächsisches Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung – NiLS) entgegen.

Besonders gelungene Examensarbeiten wurden durch die Studiendekane ausgezeichnet:

Fakultät I Bildungs- und Sozialwissenschaften:
Marion Boltjes, Judith Lassner

Fakultät III Sprach- und Kulturwissenschaften:
Christine Cyran, Christine Hassinger, Henning Heeren, Jenny Kip, Kirstin Moje

Fakultät IV Human- und Gesellschaftswissenschaften:
Imke-Silja Hintze

Fakultät V Mathematik und Naturwissenschaften:
Maren Stine Jaeckel, Marie-Ann-Mowka, Manuel Jonas Plagge

Bei der Feier wurde ein Großteil der Studierenden der „alten“ Lehramtsstudiengänge verabschiedet. Den zukünftigen LehrerInnen wurde in der Aula der Universität ein abwechslungsreiches Programm mit Kabarett (Liedermacherduo Spieltrieb, Hausmeister Heinz Hellriegel) und Musik durch das Jazz-Ensemble der Universität Oldenburg unter Leitung von Prof. G. Bernhard F. Mergner sowie durch eine Rap-Einlage geboten.
Nach Grußworten des Vizepräsidenten für Studium und Lehre Prof. Dr. Mathias Wickleder und des diz-Direktors Prof. Dr. Dietmar von Reeken kam auch die Studierende Danica Grade zu Wort. Die Ansprache für die Lehrenden hielt Prof. Dr. Hilbert Meyer zum Thema "Was ist eine gute Lehrerin, was ein guter Lehrer?".

Mit einem Sektempfang im Foyer des Hörsaalzentrums klang die Feierstunde der Universität im Kreise der Absolventinnen und Absolventen, vielen Lehrenden und zahlreichen Gästen fröhlich aus.

Veranstaltet wurde die Examensfeier vom Didaktischen Zentrum (diz), der Fakultät I Bildungs- und Sozialwissenschaften, der Fachschaft Lehramt sowie dem Niedersächsischen Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung.