Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik (» Postanschrift)
Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens
Lebenslauf
Vita
- 2015 bis 2019: Direktor des Instituts für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
- Seit 2009: Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
- 2003 bis 2009: Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung am Department Heilpädagogik der Universität zu Köln
- 2007 bis 2017: Schriftleiter der Zeitschrift für Heilpädagogik und Mitglied im Bundesvorstand des vds (Verband Sonderpädagogik e.V.)
- 2006: Preisträger im USAble Wettbewerb der Körber-Stiftung Hamburg mit dem KlasseKinderSpiel zur Prävention von Verhaltensstörungen.
- Wissenschaftlicher Assistent an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- Studium und Promotion im Fach Sonderpädagogik an der Universität Würzburg
- praktische Tätigkeit als Sonderschullehrer an verschiedenen Sonderschulen
Mitgliedschaften
- vds (Verband Sonderpädagogik e.V.)
- Vorsitzender der Heilpädagogischen Akademie e.V., Köln
Forschungsinteressen
Forschungsschwerpunkte
- Inklusive Bildung
- Kompetenzförderung in der emotionalen und sozialen Entwicklung
- Evidenzbasierte Lernförderung
- Prävention von Dropout und Schulabbruch
- Classroom Management
- Evaluation von Lernmaterialien für inklusive Bildung
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2025 / 2026
1.02.370
Teilhabe, Kooperation und Transition in schulischen und sonderpädagogischen Handlungsfeldern
1.02.402
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Lernen Teil 1. Schwerpunkt: Professionalisierung
Publikationen
Anzahl Ergebnisse: 1-90 von 90
- Naska Goagoses; Alissa Schüürmann; Viktoria Pöchmüller; Clemens HillenbrandCognitive emotion regulation and problematic video gaming during adolescence = Kognitive Emotionsregulation und problematisches Videospielen im JugendalterZeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie Göttingen : Hogrefe, 1999 (2025) vom: 18. Feb., Seite 1-12 Online-Ressource
- Viktoria Pöchmüller; Clemens HillenbrandVerhaltensprobleme von Jugendlichen als Risikofaktor für einen maladaptiven Umgang mit Fehlern = Adolescent behavioral problems as a risk factor for maladaptive error handlingEmotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019 6(2024), 6, Seite 72-90 Online-Ressource
- Carolin Reinck; Naska Goagoses; Clemens HillenbrandEntwicklung der Rechenflüssigkeit in der 5. Klasse und relevante EinflussfaktorenLernen und Lernstörungen Bern : Huber, 2012 13(2024), 3, Seite 143-155 Online-Ressource
- Viktoria PöchmüllerDer Umgang mit Fehlern im Unterricht an der Förderschule emotionale und soziale Entwicklung aus Schüler*innen-Perspektive = Dealing with errors in special schools for social-emotional development from the students’ perspective
- Inclusive (teacher) education after war
- Dorthe Behrens; Ines Oldenburg; Clemens Hillenbrand"Mädchen lesen besser" Überlegungen zur Anwendung und Auswertung eines Lesescreenings im Hinblick auf Geschlechterunterschiede = "Girls read better" : reflections on the application and evaluation of a reading screening in terms of gender differencesGender Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2009 16(2024), 1, Seite 85-100 Online-Ressource
- Birgit Groenhagen; Clemens Hillenbrand; Gino CasaleSpielend Deutsch lernen Evaluation einer additiven Deutsch-als-Zweitsprache-Förderung im kontrollierten EinzelfalldesignZeitschrift für Heilpädagogik Würzburg : Verband Sonderpädagogik e.V., Bundesgeschäftsstelle, 1951 75(2024), 9, Seite 384-396
- Viktoria PöchmüllerDer Umgang mit Fehlern im Unterricht an der Förderschule emotionale und soziale Entwicklung aus Schüler*innen-Perspektive
- Jessica WilkeSelbstregulation und Moralentwicklung in der emotionalen und sozialen Entwicklung von Grundschulkindern
- Clemens HillenbrandDidaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen
- Carolin Reinck; Matthias Schulden; Tijs Bolz; Clemens HillenbrandSENSOR-Studie zur emotional-sozialen Situation von Schüler*innen "nach" der Corona-PandemieAESF-Herbsttagung in Münster [Münster] : [Universität Münster], 2023 (2023), Seite 78-79 1 Online-Ressource (99 Seiten)
- Jule Eilts; Ute von DüringSoziale Dynamik des Bullyings bei Jugendlichen im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung eine Analyse von Risiko- und Schutzfaktoren
- Lea Schröder; Lisa Mudder; Franco Rau; Marie-Christine Vierbuchen; Susanne Schorer; Clemens HillenbrandOER erfolgreich in der Lehrkräftebildung einsetzen ein Praxisberichtk:ON Köln : Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, 2020 7(2023), 7, Seite 243-261 Online-Ressource
- Franco Rau; Lisa Mudder; Lea Schröder; Susanne Schorer; Marie-Christine Vierbuchen; Clemens HillenbrandHandlungsstrategien für heterogene Klassen Qualitätssicherung von OER für die Lehrkräftebildung = Action strategies for heterogeneous classes : evaluation of OER for teacher educationQfI - Qualifizierung für Inklusion Frankfurt am Main : Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sonderpädagogik, 2019 5(2023), 2 Online-Ressource
- Clemens HillenbrandWissenschaftstheoretische FragestellungenHandbuch Inklusion und Sonderpädagogik 2., aktualisierte und erweiterte Auflage Bad Heilbrunn : UTB, 2022 (2022), Seite 51-57 1 Online-Ressource (726 Seiten)
- Clemens HillenbrandDiskussion: Grundlagen akademischer und emotional-sozialer Unterstützung ein KommentarKinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule Stuttgart : W. Kohlhammer Verlag, 2022 (2022), Seite 60-64 1 Online-Ressource (253 Seiten)
- Viktoria Pöchmüller; Clemens HillenbrandAus Fehlern lernen der Umgang mit Fehlern im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale EntwicklungZeitschrift für Heilpädagogik Würzburg : vds, 1997 73(2022), 9, Seite 416-427 Online-Ressource
- Ulrich HeimlichSonderpädagogische Bildung, Beratung und Förderung des Lernens die Empfehlungen der Ständigen Konferenz der Kultusminister für die Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernen 2019Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule Stuttgart : W. Kohlhammer Verlag, 2022 (2022), Seite 20-30 1 Online-Ressource (253 Seiten)
- Birgit GroenhagenDie Wirksamkeit von Interaktionsspielen im Zweitspracherwerb eine Evaluationsstudie im Einzelfalldesign
- Viktoria Pöchmüller; Clemens Hillenbrand; Ute von DüringVornamen beeinflussen Verhaltensurteile eine experimentelle Studie zu Beurteilungsfehlern in der Einschätzung des SozialverhaltensSoziales Lernen und Bildung Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022 (2022), Seite 108-119 1 Online-Ressource (185 Seiten)
- Clemens Hillenbrand; Matthias Schulden; Viktoria Pöchmüller; Lisa Christina Hasenbein; Susanne Sachenbacher; Stefanie Hölzlwimmer; Ulrich Trautwein; Waltraud SchreiberTeilhabe durch historische Kompetenzen die KLUG-Konzeption einer evidenzbasierten Lehrkräftebildung für inklusiven GeschichtsunterrichtQualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung ; Band 3: Qualifizierung für Inklusion Münster : Waxmann, 2022 (2022), Seite 115-130 1 Online-Ressource (248 Seiten)
- Lea Schröder; Karolina Urton; Marie-Christine Vierbuchen; Sophia Hertel; Turid Knaak; Kerstin Nobel; Anna Barwasser; Matthias Grünke; Matthias Schulden; Clemens HillenbrandDigitale Förderung der narrativen Schreibkompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit diagnostiziertem Unterstützungsbedarf ein systematisches Literatur-ReviewEmpirische Sonderpädagogik Lengerich : Pabst Science Publ., 2009 14(2022), 1, Seite 47-78 Online-Ressource
- Clemens HillenbrandQualifikation für inklusive SchulenInklusion in Schule und Gesellschaft ; Band 14: Inklusion und Qualifikation 1. Auflage Stuttgart : W. Kohlhammer Verlag, 2021 (2021), Seite 32-56 1 Online-Ressource (203 Seiten)
- Clemens Hillenbrand; Gino CasaleInklusion aus sonderpädagogischer PerspektiveInklusion 1. Auflage Göttingen : Hogrefe, 2021 (2021), Seite 11-28 1 Online-Ressource (222 Seiten)
- Viktoria Pöchmüller; Clemens HillenbrandSelbsteinschätzung emotional-sozialer Kompetenzen von Jugendlichen mit hoher Risikobelastung (MesK)Handbuch Inklusive Diagnostik 2. Auflage Weinheim : Beltz, 2021 (2021), Seite 506-516 1 Online-Ressource (728 Seiten)
- Clemens Hillenbrand; Marie-Christine VierbuchenJugenddelinquenz – (k)ein Thema der Schule für Erziehungshilfe?Delinquenz bei jungen Menschen Wiesbaden : Springer VS, 2021 (2021), Seite 91-107 1 Online-Ressource (XII, 491 Seiten)
- Moritz Börnert-Ringleb; Gino Casale; Clemens HillenbrandWhat predicts teachers’ use of digital learning in Germany? examining the obstacles and conditions of digital learning in special educationEuropean journal of special needs education London [u.a.] : Taylor & Francis, 1986 36(2021), 1, Seite 80-97 Online-Ressource
- Clemens HillenbrandVom reflexiven Diskurs zur wissenschaftlichen Kooperation ein Kommentar zum Diskurs von Andreas Kuhn und Jan KuhlDiskurs in der Sonderpädagogik München : Ernst Reinhardt Verlag, 2020 (2020), Seite 64-69 125 Seiten
- Tatjana Leidig; Thomas Hennemann; Clemens HillenbrandIntegration sozial emotionalen Lernens im (Fach-)UnterrichtZeitschrift für Heilpädagogik Würzburg : vds, 1997 71(2020), Seite 148-159 Online-Ressource
- Gino Casale; Moritz Börnert-Ringleb; Clemens HillenbrandFördern auf Distanz? sonderpädagogische Unterstützung im Lernen und in der sozial-emotionalen Entwicklung während der Schulschliessungen 2020 gemäss den Regelungen der BundesländerZeitschrift für Heilpädagogik <München> Würzburg : Verband Sonderpädagogik e.V., Bundesgeschäftsstelle, 1951 71(2020), 5, Seite 254-267
- Frederike Bartels; Marie-Christine Vierbuchen; Sönke Thies; Diren Yeşil; Clemens HillenbrandImproving inclusive (teacher) education in Iraq a multiplier system approach in teacher training to enhance inclusive educationJournal of higher education theory and practice [Atlanta] : North American Business Press, 2016 20(2020), 7, Seite 17-32 Online-Ressource
- Tobias Hagen; Thomas Hennemann; Clemens Hillenbrand; Christian Rietz; Dennis HövelTEACH-WELL – Psychische Gesundheit und Wohlbefinden im Klassenraum durch das Good Behavior Game (Team-Oriented Classroom Intervention to support Mental Health and Well Being – TEACH-WELL)Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen Bad Heilbrunn : Klinkhardt, Julius, 2020 (2020), Seite 160-171 1 Online-Ressource (261 Seiten)
- Clemens Hillenbrand; Thomas Hennemann; Sonja Hens; Dennis Hövel"Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse Arbeitsheft / Hillenbrand, Hennemann, Hens, Hövel ; Illustrationen und Bilder im Innenteil: Frauke Breuer, Annemarie Hahn, Adrian Dahlmann
- Yvonne Blumenthal; Gino Casale; Bodo Hartke; Thomas Hennemann; Clemens Hillenbrand; Marie-Christine VierbuchenKinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen Förderung in inklusiven Schulklassen
- Michael PaalMöglichkeiten der Unterstützung und Förderung emotional-sozialer sowie fachlicher Kompetenzen im Rahmen von schulischer Mehrebenen-Prävention im Schulalltag
- Clemens Hillenbrand; Anke Schumacher; M. SchuldenDie Matrix emotionaler und sozialer Kompetenzen (MesK) Entwicklung einer praxisorientierten ArbeitshilfeLern- und Entwicklungsplanung Münster : Waxmann, 2019 (2019), Seite 147-168 224 Seiten
- Alissa SaleAlltagsnahe Förderung mathematischer Vorläuferfertigkeiten bei vorliegenden Entwicklungsrisiken Evaluation einer Fördermaßnahme in der Transition Kindergarten-Schule
- Tobias Hagen; Marie-Christine Vierbuchen; Thomas Hennemann; Clemens HillenbrandKooperation zwischen Schule und Eltern zur Prävention und Intervention bei Schulabsentismus und ZurückhaltenSchulabsentismus und Eltern Wiesbaden : Springer VS, 2018 (2018), Seite 245-266 1 Online-Ressource (VI, 291 Seiten)
- Gino Casale; Dennis Hövel; Thomas Hennemann; Clemens HillenbrandPrävention und psychische Gesundheitsförderung in der SchuleEntwicklungen und Perspektiven Tübingen : Dgvt-Verlag, 2018 (2018), Seite 245-285 485 Seiten
- Thomas Hennemann; Clemens Hillenbrand; K. Fitting-Dahlmann; Jürgen Wilbert; Karolina UrtonAuf dem Weg zum inklusiven Schulsystem im Kreis Mettmann Konzeption der wissenschaftlichen BegleitevaluationZeitschrift für Heilpädagogik Würzburg : vds, 1997 69(2018), Seite 4-16 Online-Ressource
- Alissa Sale; Annika Schell; Ute von Düring; Clemens HillenbrandEinflussfaktoren mathematischer Kompetenzen vor SchuleintrittEmpirische Sonderpädagogik Lengerich : Pabst Science Publ., 2009 (2018), 4, Seite 370-387 Online-Ressource
- Bastian Rieß; Heinrich Ricking; Clemens Hillenbrand; Gisela C. SchulzeAusbildung für ein sonderpädagogisches Lehramt an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Qualifizierung für die Tätigkeit als Lehrkraft in einem inklusiven BildungssystemSonderpädagogische Förderung heute Weinheim : Beltz Juventa, 2008 63(2018), 3, Seite 293-306 Online-Ressource
- Clemens Hillenbrand; Conny MelzerAggressives VerhaltenVerhaltensprobleme in der Sekundarstufe 1. Auflage Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2017 (2017), Seite 167-187 373 Seiten
- Julia Rensing; Carolina Käter; Tobias Käter; Clemens HillenbrandKonstruktion und Überprüfung eines curriculumbasierten Testverfahrens im Fach Mathematik für die vierte KlasseEmpirische Sonderpädagogik Lengerich : Pabst Science Publ., 2009 (2016), 4, Seite 346-366 Online-Ressource
- Ralf MartensteinFörderung der Lern- und Behaltensleistung durch Aktivierung des Vorwissens eine quantitativ-empirische Feldstudie zur Überprüfung der Effektivität des Advance Organizers im Sachunterricht
- Marie-Christine Vierbuchen; Clemens HillenbrandSchulentwicklung braucht EvaluationCaritas Freiburg, Br. : Caritasverb., 1967 (2016), Seite 111-116
- Julia Rensing; Marie-Christine Vierbuchen; Clemens Hillenbrand; Matthias GrünkeImplementing peer-assisted writing support in German secondary schoolsInsights into learning disabilities Weston, Mass. : Learning Disabilities Worldwide, 2004 13(2016), 2, Seite 151-164
- Carolin ReinckLernförderung im Mathematikunterricht durch Advance Organizer eine quantitativ-empirische Erhebung zur Untersuchung der Wirksamkeit eines Advance Organizer für heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht der 3. Jahrgangsstufe
- Carolina Käter; Tobias Käter; Ralf Martenstein; Clemens HillenbrandLeitfadengestützte Konstruktion eines Instruments der Lernverlaufsdiagnostik (CBM) im Bereich LernenZeitschrift für Heilpädagogik <München> Würzburg : vds, 1997 67(2016), 4, Seite 168-179 Online-Ressource
- Marie-Christine VierbuchenFörderung sozial-kognitiver Informationsverarbeitung im Jugendalter Konzeption und Evaluation eines Förderprogramms unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Risikofaktoren für schulischen Dropout
- Marianne IrmlerPsychomotorisch orientierte Körper- und Selbstkonzeptförderung von Jungen mit Duchenne Muskeldystrophie Einzelfallstudien im Multiple Baseline Design
- Clemens Hillenbrand; Thomas Hennemann; Sonja Hens; Dennis Hövel"Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen [Manual] : mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen, Bildkarten, Postern, einem Spielplan und einer CD-ROM mit Musik, zahlreichen Kopiervorlagen und den Bildergeschichten "Tobi tobt" und "Sara und Maxi" / Clemens Hillenbrand, Thomas Hennemann, Sonja Hens, Dennis Hövel ; mit Illustrationen von Frauke Breuer und Annemarie Hahn
- "Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse Arbeitsheft / Hillenbrand ...
- Tobias Hagen; Marie-Christine Vierbuchen; Clemens HillenbrandVoneinander lernen! reciprocal Teaching als wirksamer Schutz peergestützter FörderungSchülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2014 (2014), Seite 267-275 304 Seiten
- "Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen [Hauptbd.] Mit ... Tabellen, Bildkarten, Postern, einem Spielplan und einer CD-ROM mit Musik, zahlreichen Kopiervorlagen und der Bildergeschichte "Tobi tobt" und "Sara und Maxi" / Clemens Hillenbrand ..."Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse
- Conny Melzer; Clemens HillenbrandAufgaben sonderpädagogischer Lehrkräfte für die inklusive Bildung: empirische Befunde internationaler StudienZeitschrift für Heilpädagogik <München> Würzburg : Verband Sonderpädagogik e.V., Bundesgeschäftsstelle, 1951 64(2013), 5, Seite 194-202
- Clemens Hillenbrand; Conny Melzer; Tobias HagenBildung schulischer Fachkräfte für inklusive GesprächeInklusive Bildung professionell gestalten Münster : Waxmann, 2013 (2013), Seite 33-68 285 S.
- Thomas Hennemann; Clemens HillenbrandFörderung emotional-sozialer Kompetenz
- Satyam Antonio SchrammIntervention bei ADHS im Jugendalter Konzeption und empirische Evaluation des Lerntrainings für Jugendliche mit ADHS (LeJA)
- Clemens HillenbrandVermittlung emotionaler und sozialer Kompetenz zum SchulbeginnNordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung Schule NRW Erftstadt : Ritterbach, 2005 64(2012), 6, Seite 286-290
- Clemens HillenbrandInklusion ein Auftrag für alle!Grundschule aktuell Frankfurt, M. : Grundschulverband, 2005 120(2012), Seite 25
- Clemens HillenbrandFörderschwerpunkt Emotionale und soziale EntwicklungSprache und Kommunikation Stuttgart : Kohlhammer, 2012 (2012), Seite 653-657 716 Seiten
- Clemens HillenbrandReformpädagogik und LernförderungDidaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen 2., aktualisierte Aufl. Stuttgart : Kohlhammer, 2011 (2012), Seite 27-40 429 S.
- Clemens HillenbrandPsychische Gesundheit als Auftrag der Schule Perspektiven der Schule für Kranke im inklusiven BildungssystemPädagogik bei Krankheit Lengerich : Pabst Science Publishers, 2012 (2012), Seite 23-37 382 Seiten
- Clemens HillenbrandKooperation von Jugendhilfe und Schule Fachwissenschaftliche Aspekte und BrennpunkteDie Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2012 (2012), Seite 114-126 304 Seiten
- Tobias Hagen; Clemens HillenbrandEffektive Lernförderung in der SchuleingangsphaseZeitschrift für Heilpädagogik <München> Würzburg : Verband Sonderpädagogik e.V., Bundesgeschäftsstelle, 1951 63(2012), 8, Seite 323-334
- Clemens Hillenbrand; Thomas HennemannUnterrichtsstörungen vermeiden - durch gutes Classroom-Management nach elf Prinzipien Unterricht strukturierenSchulverwaltung / Nordrhein-Westfalen Kronach : LinkLuchterhand, 1990 23(2012), 4, Seite 109-111
- Tobias Hagen; Clemens Hillenbrand; Marie-Christine VierbuchenDropout und Absentismus zur Brisanz begrifflicher UnschärfenSchulabbruch - ohne Ticket in die Zukunft Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2012 (2012), Seite 22-36 272 Seiten
- Clemens Hillenbrand; Thomas HennemannPrävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen Grundlagen der sozial-emotionalen Entwicklung im KindesalterGrundschule aktuell Frankfurt, M. : Grundschulverband, 2005 120(2012), Seite 6-10
- Tobias Hagen; Clemens Hillenbrand; Marie-Christine VierbuchenDropaut Herausforderung (nicht nur) für eine inklusive LernförderungFörderschwerpunkt Lernen - wohin? 1. Aufl. Oberhausen : ATHENA-Verl., 2012 (2012), Seite 93-113 134 S.
- Thomas Hennemann; Clemens Hillenbrand; Sebastian FrankeKinder unter erhöhten emotional-sozialen und kognitiven Risiken als Herausforderung für die Inklusion Evaluation einer selektiven Präventionsmaßnahme in der schulischen EingangsstufeEmpirische Sonderpädagogik Lengerich : Pabst, 2009 (2012), 2, Seite 129-146
- Clemens HillenbrandDidaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen mit 11 Tabellen
- Clemens HillenbrandKooperation von Jugendhilfe und Schule Rahmenbedingungen und evidenzbasiertes HandelnKooperative Beratung Weinheim : Beltz, 2011 (2011), Seite 267-279 296 Seiten
- Clemens HillenbrandAvantgarde - Akademisierung - Anpassung Heilpädagogik im pädagogsichen Diskurs zu Beginn des 20. JahrhundertsZeitschrift für Heilpädagogik <München> Würzburg : Verband Sonderpädagogik e.V., Bundesgeschäftsstelle, 1951 62(2011), 11, Seite 449-452
- Clemens HillenbrandReformpädagogik und entwicklungsfördernder UnterrichtDidaktik und Unterricht Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2011 (2011), Seite 188-193 313 Seiten
- Clemens Hillenbrand; Marie-Christine VierbuchenWirksame pädagogische Hilfen bei Delinquenz im JugendalterZeitschrift für Heilpädagogik <München> Würzburg : Verband Sonderpädagogik e.V., Bundesgeschäftsstelle, 1951 62(2011), 7, Seite 258-268
- Clemens Hillenbrand; Heinrich RickingSchulabbruch Ursachen, Entwicklung, Prävention ; Ergebnisse US-amerikanischer und deutscher ForschungenZeitschrift für Pädagogik Weinheim : Beltz Juventa, 1955 57(2011), 2, Seite 153-172
- Clemens Hillenbrand; Thomas Hennemann; Sonja Hens"Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse Arbeitsheft / Hillenbrand; Hennemann; Hens
- Clemens HillenbrandSchool-based prevention of psychological disordersThe sick child - supported by a network of education and medicine München : Förderverein Schule für Kranke, 2010 (2010), Seite 30-33 93 S.
- Clemens HillenbrandEvidenzbasierte Unterrichtsgestaltung bei ADHSFörderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung 1. Aufl. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2010 (2010), Seite 272-280 296 S.
- Tobias Hagen; Thomas Hennemann; Clemens HillenbrandDropout aus der Schule empirisch abgesicherte Risikofaktoren und wirksame pädagogische MaßnahmenEmpirische Sonderpädagogik Lengerich : Pabst, 2009 2(2010), Seite 26-47
- Clemens Hillenbrand; Thomas Hennemann; Sonja Hens"Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen [Hauptbd.] Mit ... Tabellen, Bildkarten, Postern und einer CD-ROM mit Musik, Kopiervorlagen und der Bildergeschichte "Tobi tobt" / Clemens Hillenbrand; Thomas Hennemann; Sonja Hens"Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse
- Thomas Hennemann; Jürgen Wilbert; Sebastian FrankeKompetenzen und Risiken in der Transition in der Hauptschule eine Querschnittsuntersuchung von Schülerinnen und Schülern der 5. JahrgangsstufenEmpirische Sonderpädagogik Lengerich : Pabst, 2009 2(2010), 4, Seite 36-49
- Thomas Hennemann; Heinrich Ricking; Clemens HillenbrandDidaktik in der schulischen Erziehungshilfe: Wie arbeiten Lehrkräfte im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung?Zeitschrift für Heilpädagogik <München> Würzburg : Verband Sonderpädagogik e.V., Bundesgeschäftsstelle, 1951 60(2009), 4, Seite 131-138
- Heinrich Ricking; Thomas Hennemann; Clemens HillenbrandMethodenreader empirische Forschung in sonder- und rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern
- Clemens HillenbrandSchulbasierte Prävention von Schulabsentismus und Dropout /Schulabsentismus und Dropout Oldenburg, 2007 S. 14 - 23
- Heinrich Ricking; Clemens Hillenbrand; Thomas HennemannDidaktisch-methodische Innovation in der schulischen Erziehungshilfe : eine empirische Untersuchung /Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 76 (2007), 4, S. 342 - 343
- Clemens HillenbrandEinführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen mit 45 Übungsaufgaben
- Clemens HillenbrandEinführung in die Verhaltensgestörtenpädagogik mit 45 Übungsaufgaben
- Zeitschrift für Heilpädagogik