Publikationen

Publikationen

Publikationen

Artikel in referierten Fachzeitschriften

  • Schuster, C. L., Nicolai, A. T., & Covin, J. G. Are Founder-Led Firms Less Susceptible to Managerial Myopia?. Entrepreneurship Theory and Practice (ETP), 2018, Vol. 42
  • Hölzner, H./ Nicolai, A.T./ Seidl, D.: Managen im Hipster-Modus: Was leisten Start-up-Techniken in Unternehmen? In: Zeitschrift für Organisationsentwicklung, Heft 1 (2018), S. 33-39.
  • Kieser, A./ Nicolai, A.T./ Seidl, D.: The practical relevance of management research: turning the debate on relevance into a rigorous scientific research program, in: Academy of Management Annals, 9.1 (2015): 143-233.
  • Schulz, A.-C./ Nicolai, A.T.: The intellectual link between management research and popularization media: A bibliometric analysis of the Harvard Business Review, in: Academy of Management Learning & Education (AMLE), forthcoming.
  • Nicolai, A.T./ Schulz, A.-C./ Göbel, M.: Between Sweet Harmony and a Clash of Cultures: Does a Joint Academic-Practitioner Review reconcile Rigor and Relevance?, in: Journal of Applied Behavioral Science (JABS), 2010, Vol. 47, S. 53-75.
  • Nicolai, A.T./ Seidl, D.: That's Relevant! Different Forms of Practical Relevance in Management Science, in: Organisation Studies (OS), 2010, Vol. 31, S. 1257-1285.
  • Nicolai, A.T./ Klee, E. Mode 2, in: Die Betriebswirtschaftslehre, 70. Jg., H.6, 2010, S. 558-561.
  • Nicolai, A.T./ Schulz, A.-C./ Thomas, T.W.: What Wall Street Wants: Exploring the Role of Security Analysts in the Evolution and Spread of Management Concepts, in: Journal of Management Studies (JMS), 2010, Vol. 47, S. 162-189.
  • Nicolai, A.T./ Dautwiz, J.: Fuzziness in action: What Consequences has the Linguistic Ambiguity of the Core Competence Concept for Organizational Usage? in: British Journal of Management (BJM), 2009, Vol. 20, S. 1-14.
  • Nicolai, A.T./ Halberstadt, J.: La diffusion internationale d'idées commerciales, in: Revue Internationale PME, Vol. 21, 2008, S. 117-143.
  • Nicolai, A.T./ Thomas, T.W.: De-Diversifications Activities of German Corporations 1988-2002: Perspectives from Agency and Management Fashion Theory, in: Schmalenbach Business Review (sbr), Vol. 58, 2006, S. 56-89.
  • Nicolai, A.T./ Röbken, H.: The Specialization of German Higher Management Education: Causes and Consequences, in: International Journal of Management Education, Vol. 5, 2006, S. 23-43.
  • Kieser, A./ Nicolai, A.T.: Success Factor Research - Overcoming the Trade-off between Rigor und Relevance?, in: Journal of Management Inquiry (JMI), Vol. 14, 2005, S. 275-279.
  • Nicolai, A.T./ Röbken, H.. Scientification, Immune Response, and Reflection: The Changing Relationship between Management Studies and Consulting, in: Journal of Organizational Change Management (JOCM), Vol. 18, 2005, S. 416-434.

Artikel in sonstigen Fachzeitschriften und Sammelbänden (referiert/nicht-referiert)

  • Nicolai, A.: Aufbruch in das Ungewisse - die Logik des iterativen Innovierens als zeitloser Kern agiler Innovationsansätze. In: Organisationsentwicklung - Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management; Handelsblatt Fachmedien; Bd. 39.2020, Heft 4, 2020, S. 46-51
  • Nicolai, A.T./ Schmal, S./ Schuster, C. L.: Interrater Reliability of the Peer Review Process in Management Journals, in: Welpe, I. M./ Wollersheim, J./ Ringelhan, S./ Osterloh, M.: Incentives and Performance – Governance of Research Organizations, 2014, S.107-120.
  • Nicolai, A.T./ Seidl, D.: Nichts ist praktischer als eine gute Theorie – wirklich? Die vielfältigen Formenvon der Praxisrelevanz in den Managementwissenschaften, in: Schumacher, T. (Hrsg.): Professionalisierung als Passion - Aktualität und Zukunftsperspektiven der systemischen Organisationsberatung, 2013, S. 210-255.
  • Schuricht, M./ Schulz, A.-C./ Nicolai, A.: Promotion of University Spin-offs in Regional Networks, in: von Kortzfleisch, H.F.O. (Hrsg.): Scientific Entrepreneurship, 2011, S. 135-147.
  • Nicolai, A.T.: Kann Unternehmensberatung Wissenschaftsanwendung sein?, in: Kühl, S./ Moldaschl (Hrsg.), Organisation und Intervention, Reiner Hampp Verlag, München und Mering, 2010, S. 135-150.
  • Nicolai, A.T./ Halberstadt, J.: Die internationale Diffusion von Geschäftsideen - Eine Forschungsagenda", in: Kraus, S./ Gundolf, K. (Hrsg.), Stand und Perspektiven der deutschsprachigen Entrepreneurship- und KMU-Forschung, Bd. 2 d. Schriftenreihe d. Institut für Managementforschung Köln e.V., ibidem: Stuttgart, 2008.
  • Kolbeck, C./ Nicolai, A.T.: Die Bedeutung von internen Ratings für die erfolgreiche Gestaltung der Unternehmensnachfolge, in: Achleitner, A.-K. / Everling, O. / Klemm, S. (Hrsg.): Nachfolgerating - Rating als Chance für die Unternehmensnachfolge, Gabler: Wiesbaden, 2006, S.171-184.
  • Nicolai, A.T.: Teoria e practica manageriale: Quale rilevanza ha la teorie per la pratica manageriale?, in: Sviluppo & Organizzazione, JMS reprint, Gennaio/Febbraio, N. 207, 2005, S. 2-17.

Ausgewählte Conference Papers

  • Kooperationen zwischen Start-ups und etablierten Unternehmen: Eine Typologie handlungsleitender Metaphern, G-Forum, Annual Interdisciplinary Entrepreneurship Conference, September 26-27, Vienna, Status: accepted (mit M. Wrobel)
  • Verbessert JBV-Lektüre die Start-up-Performance? – Zur besonderen Bedeutung der Relevanzdebatte für die Entrepreneurship-Forschung (mit C. L. Schuster), G-Forum, Annual Interdisciplinary Entrepreneurship Conference, November 13-14, 2014, Oldenburg, Status: accepted.
  • Does a Joint Academic-Practitioner Review Process Reconcile Rigor and Relevance? (mit A.-C. Schulz u. M. Göbel), accepted for: 2010 Academy of Management Meeting in Montreal, Canada , ausgezeichnet für die Best Paper Proceedings.
  • A Framework for the Analysis of the Diffusion of Business Ideas: Methods and Central research questions" (mit J. Halberstadt), European Academy of Management (EURAM) Conference 2009, Liverpool, Status: accepted.
  • Are Security Analysts Fashion Victims? (mit Schulz, A.-C.), accepted for:
    1. Academy of Management Annual Meeting, August 8-13, 2008 - Anaheim, California,
    2. European Academy of Management, Annual Meeting, 14-17 May, Ljbuljana, Slovenia
    3. 24th EGOS Colloquium, July 10-12, 2008, Amsterdam, The Netherlands.
  • That's Relevant! Towards a Taxonomy of Practical Relevance, (mit Seidl, D.) Anaheim: Academy of Management Annual Meeting, August 8-13, 2008, Status: accepted.
  • First-Mover Advantages in the International Diffusion of Internet-based Business Models (mit Halberstadt, J.), Strategic Management Society, 28th Annual International Conference, 12-15 October, 2008, Cologne, Germany, Status: accepted.
  • A Note on the Concept of Relevance (mit Seidl, D.), The Third Organization Studies Summer Workshop, 7-9 June 2007 Crete, Greece, Status: accepted.

Ausgewählte Praxisveröffentlichungen

  • Nicolai, A.T./ Wallner, R.: Heureka! Wie die erfolgreichsten Gründer der Welt auf ihre Geschäftsideen kamen, in: Havard Business Manager, März 2019, S. 48-54
  • Hölzner, H./ Nicolai, A.T.: In den Startlöchern - Mit dem Modell der Business Incubation bereiten sich Großunternehmen auf Zukunftsmärkte vor, in: Versicherungswirtschaft, Nr. 17, 2013, S. 42-44
  • Schulz, A.-C./ Nicolai, A.T.: Are Security Analysts Fashion Victims?, in: Professional Investor, Vol. 18, No. 4, 2009, S. 22-24

Praxis-Studien

  • Wrobel, M./ Nicolai, A.T: Digitale Innovation im Mittelstand. Fallbeispiele erfolgreicher Digitalisierungsprojekte, Studie des Alexander von Humboldt-Instituts für Internet u. Gesellschaft & Sirius Minds, 2019
  • Nicolai, A./Vinke, D.: Social Media Aktivitäten der 100 größten Marken Deutschlands - Eine empirische Studie, Studie in Kooperation mit construktiv, Bremen/Berlin, 2009

« zurück

(Stand: 20.04.2022)