Navigation

Publikationen

Publikationen

Bücher

  • Nicolai, A.T.: Unternehmensgründung, -führung, -übernahme, Studienmaterialien, Oldenburg
  • Wimmer, R./Emmerich, A./ Nicolai, A.T.: Corporate Universities in Deutschland - Eine Bestandsaufnahme und ihre Bedeutung für die Unternehmensstrategien, Studie für das Bundesministerium für Bildung + Forschung, Bonn, 2002 (mit R. Wimmer u. A. Emmerich)
  • Nicolai, A.T./ Petersmann, T. (Hrsg.): Strategien im M-Commerce: Grundlagen - Management - Geschäftsmodelle, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2001 (mit einem Vorwort von Heinrich v. Pierer)
  • Nicolai, A.T.: Die Strategie-Industrie: Systemtheoretische Analyse des Zusammenspiels von Wissenschaft, Praxis und Unternehmensberatung, Diss., Wiesbaden: Gabler/DUV, 2000
  • Kolbeck, C./ Nicolai, A.T.: Von der Organisation der Kultur zur Kultur der Organisation - Kritische Perspektiven eines neueren systemtheoretischen Modells, Marburg, 1996

Artikel in referierten Fachzeitschriften

  • Schuster, C. L., Nicolai, A. T., & Covin, J. G. Are Founder-Led Firms Less Susceptible to Managerial Myopia?. Entrepreneurship Theory and Practice (ETP), 2018, Vol. 42
  • Hölzner, H./ Nicolai, A.T./ Seidl, D.: Managen im Hipster-Modus: Was leisten Start-up-Techniken in Unternehmen? In: Zeitschrift für Organisationsentwicklung, Heft 1 (2018), S. 33-39.
  • Kieser, A./ Nicolai, A.T./ Seidl, D.: The practical relevance of management research: turning the debate on relevance into a rigorous scientific research program, in: Academy of Management Annals, 9.1 (2015): 143-233.
  • Schulz, A.-C./ Nicolai, A.T.: The intellectual link between management research and popularization media: A bibliometric analysis of the Harvard Business Review, in: Academy of Management Learning & Education (AMLE), forthcoming.
  • Nicolai, A.T./ Schulz, A.-C./ Göbel, M.: Between Sweet Harmony and a Clash of Cultures: Does a Joint Academic-Practitioner Review reconcile Rigor and Relevance?, in: Journal of Applied Behavioral Science (JABS), 2010, Vol. 47, S. 53-75.
  • Nicolai, A.T./ Seidl, D.: That's Relevant! Different Forms of Practical Relevance in Management Science, in: Organisation Studies (OS), 2010, Vol. 31, S. 1257-1285.
  • Nicolai, A.T./ Klee, E. Mode 2, in: Die Betriebswirtschaftslehre, 70. Jg., H.6, 2010, S. 558-561.
  • Nicolai, A.T./ Schulz, A.-C./ Thomas, T.W.: What Wall Street Wants: Exploring the Role of Security Analysts in the Evolution and Spread of Management Concepts, in: Journal of Management Studies (JMS), 2010, Vol. 47, S. 162-189.
  • Nicolai, A.T./ Dautwiz, J.: Fuzziness in action: What Consequences has the Linguistic Ambiguity of the Core Competence Concept for Organizational Usage? in: British Journal of Management (BJM), 2009, Vol. 20, S. 1-14.
  • Nicolai, A.T./ Halberstadt, J.: La diffusion internationale d'idées commerciales, in: Revue Internationale PME, Vol. 21, 2008, S. 117-143.
  • Nicolai, A.T./ Thomas, T.W.: De-Diversifications Activities of German Corporations 1988-2002: Perspectives from Agency and Management Fashion Theory, in: Schmalenbach Business Review (sbr), Vol. 58, 2006, S. 56-89.
  • Nicolai, A.T./ Röbken, H.: The Specialization of German Higher Management Education: Causes and Consequences, in: International Journal of Management Education, Vol. 5, 2006, S. 23-43.
  • Kieser, A./ Nicolai, A.T.: Success Factor Research - Overcoming the Trade-off between Rigor und Relevance?, in: Journal of Management Inquiry (JMI), Vol. 14, 2005, S. 275-279.
  • Nicolai, A.T./ Röbken, H.. Scientification, Immune Response, and Reflection: The Changing Relationship between Management Studies and Consulting, in: Journal of Organizational Change Management (JOCM), Vol. 18, 2005, S. 416-434.
  • Hilse, H./ Nicolai, A.T.: Strategic Learning in Germany's Largest Companies: Empirical Evidence on the Role of Corporate Universities within Strategy Processes, in: Journal of Management Development (JMD), Vol. 23, 2004, S. 372-398 (mit H. Hilse).
  • Nicolai, A.T.: The Bridge to the "Real World": Applied Science or a 'Schizophrenic Tour de Force'?, in: Journal of Management Studies (JMS), Vol. 41, 2004, S. 951-976
    (ausgezeichnet mit dem Citation of Excellence Award).
  • Nicolai, A.T.: Der trade-off zwischen "rigour" und "relevance" und seine Konsequenzen für die Managementwissenschaften, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 77. Jg., H.2, 2004, S. 99-118.
  • Kieser, A./ Nicolai, A.T.: Von Konsensgenerierungsmaschinen, Nebelkerzen und "the Operation called Verstehen", Stellungnahme, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 62. Jg., 2004, S. 579-596.
  • Nicolai, A.T./ Thomas, T.W.: Investoren-Aktivismus: Ursachen und Konsequenzen, in: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, H. 1, 2004, S. 733-737.
  • Nicolai, A.T./ Thomas, T.W.: Kapitalmarktkonforme Unternehmensführung: Eine Analyse im Lichte der jüngeren Strategieprozesslehre, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 56. Jg., 2004, S. 452-469.
  • Kieser, A./ Nicolai, A.T.: Mit der Theorie die wilde Praxis reiten, valeri, valera, valeri?, Stellungnahme, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 62. Jg., 2003, S. 589-594.
  • Nicolai, A.T.: Versteckte Kreisgänge in der Managementliteratur - Worauf man bei Managementratschlägen achten sollte, in: Zeitschrift Führung + Organisation (ZfO), H. 5, 72. Jg., 2003, S. 272-278.
  • Nicolai, A.T./ Kieser, A.: Trotz eklatanter Erfolglosigkeit: Die Erfolgsfaktorenforscher weiter auf Erfolgskurs, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 6/2002, 62. Jg., S. 579-596.
  • Groth, T./ Nicolai, A.T.: Warum es schlau sein kann, töricht zu sein, oder: Das intelligente Management von Mülleimern - ein erneuter Blick auf James G. March, in: Die Organisationsentwicklung, Heft 4, 2002, S. 59-63.
  • Nicolai, A.T./ Petersmann, T.: Unternehmensgründungen im Mobile Business - Eine empirische Bestandsaufnahme deutscher Start-ups aus strategietheoretischer Perspektive, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), H.1, 2002, 62. Jg., S. 95-110.
  • Nicolai, A.T./ Petersmann, T.: Wer gewinnt im M-Commerce? Die Anwendungsfelder für das mobile Geschäft identifizieren, in: iomanagement, Nr. 6, 2001, S. 30-39.

Artikel in sonstigen Fachzeitschriften und Sammelbänden (referiert/nicht-referiert)

  • Nicolai, A.T./ Schmal, S./ Schuster, C. L.: Interrater Reliability of the Peer Review Process in Management Journals, in: Welpe, I. M./ Wollersheim, J./ Ringelhan, S./ Osterloh, M.: Incentives and Performance – Governance of Research Organizations, 2014, S.107-120.
  • Nicolai, A.T./ Seidl, D.: Nichts ist praktischer als eine gute Theorie – wirklich? Die vielfältigen Formenvon der Praxisrelevanz in den Managementwissenschaften, in: Schumacher, T. (Hrsg.): Professionalisierung als Passion - Aktualität und Zukunftsperspektiven der systemischen Organisationsberatung, 2013, S. 210-255.
  • Schuricht, M./ Schulz, A.-C./ Nicolai, A.: Promotion of University Spin-offs in Regional Networks, in: von Kortzfleisch, H.F.O. (Hrsg.): Scientific Entrepreneurship, 2011, S. 135-147.
  • Nicolai, A.T.: Kann Unternehmensberatung Wissenschaftsanwendung sein?, in: Kühl, S./ Moldaschl (Hrsg.), Organisation und Intervention, Reiner Hampp Verlag, München und Mering, 2010, S. 135-150.
  • Nicolai, A.T./ Halberstadt, J.: Die internationale Diffusion von Geschäftsideen - Eine Forschungsagenda", in: Kraus, S./ Gundolf, K. (Hrsg.), Stand und Perspektiven der deutschsprachigen Entrepreneurship- und KMU-Forschung, Bd. 2 d. Schriftenreihe d. Institut für Managementforschung Köln e.V., ibidem: Stuttgart, 2008.
  • Kolbeck, C./ Nicolai, A.T.: Die Bedeutung von internen Ratings für die erfolgreiche Gestaltung der Unternehmensnachfolge, in: Achleitner, A.-K. / Everling, O. / Klemm, S. (Hrsg.): Nachfolgerating - Rating als Chance für die Unternehmensnachfolge, Gabler: Wiesbaden, 2006, S.171-184.
  • Nicolai, A.T.: Teoria e practica manageriale: Quale rilevanza ha la teorie per la pratica manageriale?, in: Sviluppo & Organizzazione, JMS reprint, Gennaio/Febbraio, N. 207, 2005, S. 2-17.
  • Nicolai, A.T.: Nachfolge in Familienunternehmen: In welche Zukunft blickt die neue Generation?, Editorial, in: Zeitschrift Führung + Organisation (ZfO), H. 5, 73. Jg., 2004, S. 5
  • Nicolai, A.T.: Die "Kultur der Rationalität" kapitalmarktorientierter Unternehmen, in: Pfriem, R et al.. (Hrsg.): Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Theorie der Unternehmung, Marburg, 2004, S. 427-455.
  • Nicolai, A.T.: Die verschlungenen Pfade zum supereffizienten Unternehmen: Tautologien in der Managementliteratur, in: Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfindung, 3. Jg. 2004, S. 99-119.
  • Wimmer, R./ Nicolai, A.T.: Strategische Lernarchitekturen in der deutschen Unternehmenslandschaft, in: Münch, J. (Hrsg.): Status und Rolle der Corporate University zwischen betrieblicher Bildungsabteilung und öffentlicher Hochschule, Berlin, 2003, S. 61-76
  • Hilse, H./ Nicolai, A.T.: Die Bedeutung von Corporate Universities für das Strategische Management deutscher Unternehmen, in: Münch, J. (Hrsg.): Status und Rolle der Corporate University zwischen betrieblicher Bildungsabteilung und öffentlicher Hochschule, Berlin, 2003, S. 86-101.
  • Fischer, R./ Nicolai, A.T./ Pfriem, R.: Strategisches Management und Evolutorische Ökonomik, in: Hermann-Pillath, C./ Lehmann-Waffenschmidt, M. (Hrsg.): Handbuch der Evolutorischen Ökonomik, Springer: Stuttgart, 3 Bände, i.E., 2003.
  • Nicolai, A.T.: Das Wissenschafts-/Praxisproblem aus systemtheoretischer Perspektive: Fallanalyse des Strategischen Managements, in: Franz, H.-W./ Howaldt, J./ Jacobsen, H./ Kopp, R. (Hrsg.): Forschen - lernen - beraten: Der Wandel von Wissensproduktion und -transfer in den Sozialwissenschaften, Berlin, 2003, S. 121-136.
  • Groth, T./ Nicolai, A.T.: Systemische Interventionsmethoden, erscheint in: Bardmann, T. (Hrsg.): Systemische Management, CD-Rom, Heidelberg, 2003.
  • Nicolai, A.T.: Das Theorie-/Praxisproblem, erscheint in: Bardmann, T. (Hrsg.): Systemisches Management, CD-Rom, Heidelberg, 2003.
  • Nicolai, A.T./ Röbken, H.: The social system of management studies and consulting concepts: Comments on a changing relationship, Wittener Diskussionspapiere, Nr. 112, Witten, 2002.
  • Nicolai, A.T./ Thomas, T.W.: Jenseits des Agency-Problems: Unternehmensstrategische Konsequenzen der engeren Kapitalmarktkopplung, Schriftenreihe des Instituts für Mergers & Acquisitions (IMA), Nr. 8, Witten, 2002.
  • Nicolai, A.T.: Reflections on the Utilization of Management Knowledge: The Case "Competitive Strategy", Wittener Diskussionspapiere, Nr. 93, Witten, 2002.
  • Nicolai, A.T./ Hilse, H.: Strategie und Nachfolge in Familienunternehmen - Das Fallbeispiel der August Kreinz GmbH & Co. KG, in: Frank, H./Klandt, H. (Hrsg.): Fallstudien zum Gründungsmanagement, München: Vahlen, 2002, S. 173-187 + Teaching Notes.
  • Nicolai, A.T.: Verwechselt, verfeindet, verbrüdert: Zur Entwicklung der Beziehung von Strategieberatung und Managementwissenschaft, in: Mohe, M./ Heinecke, H.-J./ Pfriem, R.: Consulting - Problemlösung als Geschäftsmodell. Theorie - Praxis - Markt. Stuttgart: Klett-Cotta, 2002, S. 75-95.
  • Mohe, M./ Nicolai, A.T.: Chancen und Risiken der externen Ausrichtung interner Beratung, in: Die Unternehmensentwicklung, H. 3/ 4, 2001, S. 12-13.
  • Nicolai, A.T./ Simon, F.B.: Kritik der Mode, Managementmoden zu kritisieren, in: Wüthrich, Hans A./ Winter, Wolfgang B./ Philipp, Andreas (Hrsg.): Grenzen des ökonomischen Denkens - Auf den Spuren einer dominanten Logik, Wiesbaden 2001, S. 499-524.
  • Nicolai, A.T./ Petersmann, T.: Einführung: Fakten und Fiktionen im M-Commerce, in: dies. (Hrsg): Strategien im M-Commerce, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2001, S. 4-12.
  • Nicolai, A.T./ Petersmann, T.: Der Möglichkeitenraum des Mobile Business - Eine qualitative Betrachtung, in: dies. (Hrsg): Strategien im M-Commerce, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2001, S. 14-26.
  • Nicolai, A.T.: Strategiewissen aus dem Training: Wie wird es in der Praxis verwandt? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Hernsteiner - Fachzeitschrift für Managemententwicklung, 14. Jg., 2001, S. 30-33.
  • Petersmann, T./ Nicolai, A.T.: Mergers & Acquistions in der Internetökonomie - Fallbeispiel des M-Commerce Startups Wap-Travel.com, in: Hernsteiner - Fachzeitschrift für Managemententwicklung, Nr. 4, 13. Jg., 2000, S. 12-18.
  • Simon, F.B./ Nicolai, A.T.: Unternehmen als Familie - Familie als Unternehmen, in: Unternehmer-Magazin, 48. Jg., Nr. 4, 2000, S. 20-21.
  • Fischer, D./ Nicolai, A.T.: Schumpeter, Strategie und Evolutionäre Ökonomik, in: Pfriem, R./Beschorner, J. (Hrsg.): Evolutorische Ökonomik und Theorie der Unternehmung, Marburg, 2000, S. 219-255.
  • Nicolai, A.T.: Die Firma als Kunstwerk, in: Grosz, A./ Delhaes, D. (Hrsg.): Die Kultur AG - Neue Allianzen zwischen Kultur und Wirtschaft, München, 1999, S. 112-134.
  • Fischer, D./ Nicolai, A.T.: Der Ressourcenorientierte Ansatz als Quelle dauerhaft supranormaler Gewinne?, Diskussionspapier des Lehrstuhl für Unternehmensführung, Nr.1, Oldenburg, 1998.

Ausgewählte Conference Papers

  • Kooperationen zwischen Start-ups und etablierten Unternehmen: Eine Typologie handlungsleitender Metaphern, G-Forum, Annual Interdisciplinary Entrepreneurship Conference, September 26-27, Vienna, Status: accepted (mit M. Wrobel)
  • Verbessert JBV-Lektüre die Start-up-Performance? – Zur besonderen Bedeutung der Relevanzdebatte für die Entrepreneurship-Forschung (mit C. L. Schuster), G-Forum, Annual Interdisciplinary Entrepreneurship Conference, November 13-14, 2014, Oldenburg, Status: accepted.
  • Does a Joint Academic-Practitioner Review Process Reconcile Rigor and Relevance? (mit A.-C. Schulz u. M. Göbel), accepted for: 2010 Academy of Management Meeting in Montreal, Canada , ausgezeichnet für die Best Paper Proceedings.
  • A Framework for the Analysis of the Diffusion of Business Ideas: Methods and Central research questions" (mit J. Halberstadt), European Academy of Management (EURAM) Conference 2009, Liverpool, Status: accepted.
  • Are Security Analysts Fashion Victims? (mit Schulz, A.-C.), accepted for:
    1. Academy of Management Annual Meeting, August 8-13, 2008 - Anaheim, California,
    2. European Academy of Management, Annual Meeting, 14-17 May, Ljbuljana, Slovenia
    3. 24th EGOS Colloquium, July 10-12, 2008, Amsterdam, The Netherlands.
  • That's Relevant! Towards a Taxonomy of Practical Relevance, (mit Seidl, D.) Anaheim: Academy of Management Annual Meeting, August 8-13, 2008, Status: accepted.
  • First-Mover Advantages in the International Diffusion of Internet-based Business Models (mit Halberstadt, J.), Strategic Management Society, 28th Annual International Conference, 12-15 October, 2008, Cologne, Germany, Status: accepted.
  • A Note on the Concept of Relevance (mit Seidl, D.), The Third Organization Studies Summer Workshop, 7-9 June 2007 Crete, Greece, Status: accepted.

Ausgewählte Praxisveröffentlichungen

  • Nicolai, A.T./ Wallner, R.: Heureka! Wie die erfolgreichsten Gründer der Welt auf ihre Geschäftsideen kamen, in: Havard Business Manager, März 2019, S. 48-54
  • Hölzner, H./ Nicolai, A.T.: In den Startlöchern - Mit dem Modell der Business Incubation bereiten sich Großunternehmen auf Zukunftsmärkte vor, in: Versicherungswirtschaft, Nr. 17, 2013, S. 42-44
  • Schulz, A.-C./ Nicolai, A.T.: Are Security Analysts Fashion Victims?, in: Professional Investor, Vol. 18, No. 4, 2009, S. 22-24
  • Nicolai, A.T.: Gründungsaussichten im M-Commerce - Mobiles Leiden, in: Handelsblatt, 5. November, 2001, S. N5
  • Nicolai, A.T.: Was ist "M-Commerce"?, in: Markt und Mittelstand, Nr. 6, Juni 2001, S. 90
  • Nicolai, A.T./ Petersmann, T.: Mobile Gesellschaft: Visionen und Konfusionen, in: Wirtschaftswoche, E-Business online, 04. April. 2001
  • Nicolai, T./ Petersmann, T.: "M-Business: Visionen 2010", Interviewreihe, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Verlagsbeilage "M-Business - Mobile Gesellschaft, mobile Geschäfte", 28. März 2001, S. B2-B4
  • "Strategie und Rating bei Melitta" - Interview mit T. Bentz, in: C. Kolbeck/ R. Wimmer (Hrsg.): Finanzierung für den Mittelstand, Wiesbaden: Gabler, 2001 (mit Ch. Kolbeck)
  • Molfenter, A./ Nicolai, A.T.: M-Commerce - Teils clever, teils absurd, in: DIE ZEIT, Nr. 1/01, 28. Dezember 2000, S. 27
  • Nicolai, A.T.: Kunst und Wirtschaft: Warum gute Unternehmer auch Künstler sind, in: Rheinischer Merkur, Nr. 45, 6. Nov. 1998, S. 16
  • Nicolai, A.T.: Unternehmensberater: Die Branche lebt von ihrem knallharten Ruf, in: Rheinischer Merkur, Nr. 35, 29. Aug. 1997, S. 16
  • Nicolai, A.T.: Das Konzept der Dialogorientierung, in: Karczmarzyk, A. (Hrsg.): Mitarbeiterorientierte Umsetzung der EG-Umwelt-Audit-Verordnung, Oldenburg, 1996
  • Nicolai, A.T.: Bücher über Führungskonzepte sind immer wieder Bestseller, in: Rheinischer Merkur Nr. 38, 20. Sept. 1996, S. 15
  • Nicolai, A.T.: Die Schwächen der deutschen Führungskräfte, in: Rheinischer Merkur, Nr. 21, 24. Mai 1996, S. 11
  • Nicolai, A.T.: Öko-Audit: Milde Prüfer, geringe Anforderungen, in: Rheinischer Merkur, Nr. 18, 3. Mai 1996, S. 13

Praxis-Studien

  • Wrobel, M./ Nicolai, A.T: Digitale Innovation im Mittelstand. Fallbeispiele erfolgreicher Digitalisierungsprojekte, Studie des Alexander von Humboldt-Instituts für Internet u. Gesellschaft & Sirius Minds, 2019
  • Nicolai, A./Vinke, D.: Social Media Aktivitäten der 100 größten Marken Deutschlands - Eine empirische Studie, Studie in Kooperation mit construktiv, Bremen/Berlin, 2009
  • Groß, T./ Kolbeck, C./ Nicolai, A.T.: Die deutschen Kreditinstitute auf dem Weg zu Basel II: Empirische Ergebnisse und strategische Optionen, Studie in Kooperation mit der Boston Consulting Group, Frankfurt a.M. 2002
  • Wimmer, R./ Kolbeck, R./ Nicolai, A.T.: Rating-Report Deutschland: Was der Mittelstand über Basel II denkt, Deutsche Bank-Studie, Frankfurt a.M., 2001

« zurück

Webmapjasten+r:i8wf3 Regiz8i8lna Wallner (regnmasinalovh.walmdlner@un2qi-olrff.de) (Stand: 07.11.2019)