Geschäftsstelle Hochschulsport

+49-(0)441-798-2085

+49-(0)441-798-3189

Bewegte Pause für Vorlesungen und Seminare

Die Bewegte Pause für Vorlesungen und Seminare bietet Lehrenden die Möglichkeit, eine kurze Bewegungspause in ihre Lehrveranstaltungen zu integrieren. Diese Pausen fördern die Konzentration und Aufmerksamkeit der Studierenden. Sie sind Dozent*in und möchtet Ihren Studierenden eine Bewegte Pause ermöglichen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Wie ist der Ablauf?

• Bitte füllen Sie das Formular für die Bewegten Pause für Studierende aus.
  • Wir gleichen dann Ihre Nachfrage mit der zeitlichen Verfügbarkeit unserer Übungsleitenden ab.
  • Wenn wir jemanden passenden gefunden haben, nehmen wir wieder Kontakt zu Ihnen auf und stimmen den Beginn und die Uhrzeit der Bewegten Pause mit Ihnen ab. Die Bewegte Pause sollte zeitig möglichst etwa mittig in der Lehrveranstaltung liegen.
  • Nachdem der Beginn und die Uhrzeit abgesprochen sind, kommt die Übungsleiter*in in Ihre Veranstaltung und führt eigenständig eine ca. 5-7-minütige Bewegungspause mit den Studierenden durch.
  • Die Übungsleiter*in wird die Bewegungspause fortlaufend bis zum Ende der Vorlesungszeit oder bis zu Ihrem Widerruf durchführen.

Ein Einstieg ist grundsätzlich jederzeit möglich. Auch während des laufenden Semesters!