Dr. Stephanie Lenger
Referentin für Transfer in die Region Papenburg

Graphic Recording der Veranstaltung

Innovationsdialog „Gesundheit im ländlichen Raum“

Im Rahmen eines wiederkehrenden Innovationsdialogs möchten wir Sie herzlich einladen, sich über aktuelle Entwicklungen aus der Forschung zu informieren, sich mit Expert*innen auszutauschen und Ihr Netzwerk zu erweitern, um gemeinsam Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu gestalten.

Mittwoch, 6. September 2023
15.00-19.00 Uhr | Forum Alte Werft, Kleines Theater
Ölmühlenweg 9, 26871 Papenburg

Einlass in die Ausstellung
Innovative Best Practice Impulse, aktuelle Forschungs- und Transferprojekte, VR-gestützte Forschungslaborbesichtigungen, u.v.m.

Hermann Wocken, Bürgermeister Samtgemeinde Dörpen
Prof. Dr. Ralph Bruder, Präsident Universität Oldenburg

Impuls aus der Versorgungsforschung
Helge Schnack, Universität Oldenburg
TowWork – Die Arbeitskräfte von morgen in der deutsch-niederländischen Grenzregion: Wie kann der Pflegepersonalmangel in Krankenhäusern behoben werden?

Impuls aus der Demenzforschung
Prof. dr. Sytse Zuidema, University Medical Center Groningen
Prof. dr. Heinrich Wörtche, Hanze University of Applied Sciences Groningen and Eindhoven University of Technology
The MOOD-Sense project – Monitoring Misunderstood Behavior in Dementia with Sensor Technology

Impuls aus der Informatik
Prof. Dr.-Ing. Andreas Rauh, Universität Oldenburg
Nutzung von Ansätzen der Regelungstechnik und Digitalisierung für die Gesundheitsversorgung in ländlichen Räumen

17:00 Uhr Pause

Podiumsdiskussion
Diskutieren Sie mit Expert*innen aus der Wissenschaft wie die künftige Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum gestaltet werden kann.

Unsere Expert*innen: Prof. Dr. Maren Grautmann (Hochschule Emden/Leer), Prof. Dr. Hans Gerd Nothwang (Universität Oldenburg), Prof. Dr.-Ing. Andreas Rauh (UNiversität Oldenburg), Helge Schnack (Universität Oldenburg), Prof. dr. Sytse Zuidema (University Medical Center Groningen)

Moderation: Anja Muhle

Ausstellung und Get-together

19:00 Uhr Ende

Die Teilnahme ist begrenzt, wir bitten um vorherige Anmeldung.

Gefördert durch:

(Stand: 20.06.2024)  |