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Interview mit Prof. Heloise Sathorar
Videobeitrag von Friederike Ulses zu TAB
Teaching Across Borders
Teaching Across Borders

Teaching Across Borders (TAB) ist eine hybride Lehr-/Lernveranstaltung, bei der es neben Unterrichtsanalyse und eigenen Unterrichtsentwürfen um brennende Themen der Schulpraxis geht. TAB ist ein virtuelles Schulpraktikum, bei der das Kennenlernen des eigenen Schulsystems und das der Partner (Südafrika und Niederlande) sowie der Austausch mit Studierenden aus einem anderen kulturellen Kontext im Zentrum stehen. Die Methoden- und Fachkompetenz wird erweitert und durch den internationalen Austausch die eigene Lehramtsausbildung internationalisiert. Die teilnehmenden Studierenden kommen von der Nelson Mandela University (Südafrika), der Universität Groningen, der NHL Stenden (Niederlande) sowie der Universität Oldenburg.
Schwerpunkt 2025
2025 liegt der Fokus auf der Präsentation einer lokalen Schule und der Beantwortung der Frage, wie diese Schule mit einem bestimmten Thema im Kontext des sprachsensiblen Unterrichts umgeht. Im Sinne des forschenden Lernens verbringen die Studierenden einen Tag an einer lokalen Schule, um inhaltliche Erkundungen einzuholen, Interviews mit Lehrkräften und Schüler*innen zu führen, Filmmaterial zusammen zu stellen und dieses der Gruppe zu präsentieren. Neben dem Ergebnis des eigenen Lernens geht es darum, den Kommiliton*innen im Ausland einen Einblick in eine deutsche/niederländische/südafrikanische Schule zu gewähren, den sie sonst nicht erhalten hätten. Nähere Informationen erhalten Sie im Laufe der TAB Workshops.
Warum?
- Sie nehmen an einem innovativen Praktikumsformat teil.
- Sie erhalten einmalige Einblicke in ein anderes Schulsystem, besuchen echte Klassen im Ausland, ohne verreisen zu müssen.*
- Sie stärken Ihre schulpraktische Kompetenz.
- Sie erweitern Ihre sprachlichen, akademischen und interkulturellen Kompetenzen.
* Möchten Sie trotzdem verreisen, bewerben Sie sich auf eines der Stipendien.
Wann und wo?
- Vorbereitungstreffen am 3. Juni 12-14 Uhr (A12 3-318 Besprechungsraum)
- TAB I am 11. Juni in Meppel, Niederlande, ca. 8-17 Uhr (inklusive Schulbesuch)
- TAB II am 10. September 12-15 Uhr (online)
- TAB III am 13. und 20. November (online, Zeit wird noch bekannt gegeben)
Für wen?
Bevorzugt Master of Education Studierende sowie fortgeschrittene Bachelor Studierende.
Bei Interesse melden Sie sich bei der verantwortlichen Person Ihrer Hochschule:
Studierende der Uni Oldenburg: tina.grummel@uol.de
Studierende der Uni Groningen: a.c.van.den.berg@rug.nl
Studierende der Nelson Mandela University: heloise.sathorar@mandela.ac.za
Studierende der NHL: robert.smit@nhlstenden.com
Wer ist dabei?
Dr. Heloise Sathorar (NMU)

Prof. Heloise Sathorar is Executive Dean of the Faculty of Education at the Nelson Mandela University. She is also the Head of Department for Secondary School Education (PGCE and BEd SP & FET) in the Faculty of Education. Her research interest includes critical pedagogy, teacher education, higher education and critical community engagement. She has also done research in Accounting Education, and Entrepreneurship Education. Her most recent work is: Decolonizing the colonized mindset: Reflecting on lecturer dispositions to decolonize teacher education (JOE).
Prof. Dr. Till-Sebastian Idel (UOL)

Professor for School Pedagogy and General Didactics
School of Educational and Social Sciences, Department of Educational Sciences, University of Oldenburg
The focus of my empirical research is on practices of teaching, school and classroom change in development processes in context with changing educational policies and especially in progressive schools, and the embedded professionalization of teachers. My research is based in theories of practice and theories of subjectivation. I’m using methods of qualitative research.
Dr. Alex van den Berg (RUG)

Alex van den Berg is a teacher educator for Chemistry at the University of Groningen. He is also a secondary school teacher in Groningen and works for a consortium of schools on the theme of ‘active learning’. He coordinates a group of teachers who are doing evidence informed research in their schools.
Robert-Jan Smit (NHL Stenden)

Robert-Jan Smit (M.Ed.) is a teacher educator in the teacher trainer programme bachelor and master of English, at the Dutch NHL Stenden University of Applied Sciences (Leeuwarden/Groningen). The subjects he teaches range from Arts in Context to Applied Linguistics, and from Discourse Analysis to Teaching Writing. He also supervises bachelor theses. Robert-Jan has 21 years of experience teaching English at a Dutch secondary school. Of those 21 years, 15 were spent teaching and developing the subject of English within the framework of the International Baccalaureate’s Middle Years Programme (IB-MYP) in the bilingual department. Content and Language Integrated Learning (CLIL) is a field of strong interest.
Tina Grummel (UOL)

Tina Grummel, Project manager, University of Oldenburg, Germany