Botschafter für die Nelson Mandela University

Regionalkoordination Non-EU

Roman Behrens

Winter School für die Lehrerausbildung

Die diesjährige Winterschule des DAAD-Projekts Lehramt.International wird an drei verschiedenen Tagen in drei verschiedenen Ländern (Niederlande, Südafrika & Deutschland) stattfinden. Durch ihre hybride Form wird sie vielen Lehramtsstudenten die Möglichkeit zur Teilnahme geben.

Die Winterschule befasst sich mit der Vielfalt in der Lehrerausbildung durch das Konzept der kritischen Kompetenzen, d. h. der Fähigkeit, die Dynamik der (Re-)Produktion von z. B. sprachlichen, kulturellen, geschlechtsspezifischen oder sozioökonomischen Unterschieden im Klassenzimmer und darüber hinaus zu verstehen. Für eine Teilnahme registrieren Sie sich gern hier.

Impressionen vom 2.Teil der Winter School 2023 in Gqeberha (Südafrika)

Research Week 2023

Vom 11. bis 15. September fand an der Nelson Mandela University die jährliche Research Week statt.  Die Uni begrüßte dabei 457 Teilnehmer*innen und bot neben 21 Ausstellungsständen ein beeindruckendes Programm mit einer Vielzahl von Experten aus verschiedenen akademischen Bereichen.

Die Universität Oldenburg wurde von Ilka Carstens und Dr. Anne Clausen aus dem Referat Forschung und Transfer vertreten. Inhaltliche Schwerpunkte ihrer Teilnahme in Gqeberha waren u.a. Gespräche mit Fakultäten zu Forschungskooperationen und Forschungsaufenthalten südafrikanischer Wissenschaftler*innen sowie die Vorstellung von Fördermöglichkeiten für einen Aufenthalt in Oldenburg.

25 Jahre Kooperation Nelson Mandela University / Universität Oldenburg

Im Rahmen des 25jährigen Kooperationsjubiläums wurde vom 26.-30. Juni 2023 die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Nelson Mandela University und der Universität Oldenburg gefeiert. Eine Delegation aus Südafrika unter der Leitung von Vice-Chancellor Prof. Sibongile Muthwa konnte in diesem Rahmen an der Universität Oldenburg begrüßt werden.

Weitere Informationen sowie Eindrücke finden sich hier.

(Stand: 16.02.2024)  |