Musikwissenschaft
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Musikwissenschaft
Der Studienbereich Musikwissenschaft bietet neben den traditionellen Disziplinen dieser Fachwissenschaft – der historischen und der systematischen Musikwissenschaft – Veranstaltungen zu "Musik der Welt" und "Musik und Medien" an. Ein weites und tolerantes Musikverständnis bildet die Grundlage der fachwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit historischen Gattungen und Traditionslinien, physiologischen und psychischen Grundlagen der Wahrnehmung und Wirkung von Musik, Herausforderungen von Globalisierung und Migration sowie den immensen Veränderungen von Musik durch und in den Medien.
Musik und Medien
Der Studien- und Forschungsschwerpunkt "Musik und Medien" beschäftigt sich mit Fragestellungen und Problemen ästhetischer und gesellschaftlicher Auswirkungen medientechnischer Entwicklungen und Umbrüche in Geschichte und Gegenwart. Der Charakter und v.a. der kulturelle Gebrauch von Musik haben sich im Laufe der Geschichte angesichts medientechnischer Entwicklungen maßgeblich verändert. Besondere Bedeutung erlangten in diesem Zusammenhang die Aufschreibesysteme von Musik – schriftliche Notation, mechanisch-chemische Fixierung oder digitale Codierung. Sie präg(t)en in entscheidendem Maße unsere Auffassungen darüber, was Musik eigentlich ist und wie man mit ihr umgehen kann. mehr
Systematische Musikwissenschaft
Die Systematische Musikwissenschaft untersucht Musik mit natur- und sozialwissenschaftlichen Ansätzen. Sie greift auf Methoden und Theorien aus Bereichen wie Psychologie (Musikwahrnehmung und -kognition), Akustik und Physik (Klangerzeugung und -analyse), Soziologie (Musik in der Gesellschaft), Philosophie (Ästhetik und Bedeutung in der Musik) und Informatik (Musikinformationssuche, Künstliche Intelligenz in der Musik) zurück. Drei charakteristische Merkmale der Systematischen Musikwissenschaft sind: (i) Sie konzentriert sich auf grundlegende Aspekte der Musik (z. B. Tonhöhe, Rhythmus, Harmonie, Klangfarbe, Wahrnehmung und Auslösung von Emotionen durch Musik, musikalische Erwartung usw.); (ii) sie strebt nach verallgemeinerbarem Wissen darüber, wie Musik funktioniert oder wie Menschen mit Musik interagieren; (iii) sie umfasst sowohl empirische Forschung (z. B. Experimente, Datenanalyse) als auch theoretische Arbeit (z. B. Modellierung, Begriffsanalyse). Die systematische Musikwissenschaft steht somit dem nahe, was im englischsprachigen Raum als Musikwissenschaft/Musiktechnologie bezeichnet wird.
Kulturgeschichte der Musik
Musik entsteht im Zusammenwirken vieler Personen: jene die Musik komponieren, die sie verlegen und aufführen, aber auch die sie fördern, sie hören, über sie nachdenken, urteilen und schreiben… Diese Vielfalt der mit Musik zusammenhängenden Tätigkeiten zu reflektieren, ist Ziel eines kulturhistorischen Blickwinkels auf Musik. Dieser schärft darüber hinaus auch das Bewusstsein, dass Komponistinnen und Komponisten Teil dieses Zusammenwirkens sind, dass sie sich im stetigen Austausch mit den kulturellen, politischen, sozialen und geschlechterspezifischen Kräftefeldern ihrer Zeit und der Vergangenheit befinden.