Aktuelle Forschung
Prof. Dr. Mario Dunkel
Institut für Musik (» Postanschrift)
Prof. Dr. Lars Oberhaus
Institut für Musik (» Postanschrift)
Aktuelle Forschung
Zwischen Kinosound und Game Audio. Film – Musik – Vermittlung
Thomas Krettenauer, Lars Oberhaus (Hrsg.)
In den letzten Jahren hat sich die internationale Film- und Kinokultur grundlegend verändert. Der Wandel betrifft die Produktion und Distribution von Audiovisionen und damit auch die Praktiken im Kontext der künstlerisch-technischen Herstellung und Konsumption. Ebenso wurden Fachdiskurse erweitert, die dazu herausfordern, Musik und Film im Kontext von Medienbildung und Schule zeitgemäß zu vermitteln.
Mit dem Titel Zwischen Kinosound und Game Audio wird eine historische Entwicklung angedeutet, welche die Medienvielfalt von Kino, TV, Video, Internet und Gaming hervorhebt. Ebenso wird die Vielschichtigkeit des Themenfelds aufgegriffen, insofern produktionstechnische und filmästhetische Entwicklungen (z.B. Filmtongestaltung, Sounddesign) verstärkt Eingang in den musik- und filmpädagogischen Diskurs erhalten haben. Im Rahmen einer solchen Konzeption, die auf eine interdisziplinäre Film-Musik-Literacy ausgerichtet ist, werden aber auch Aspekte berücksichtigt, die besonders für den schulischen Musikunterricht von Relevanz sind.
Musik lehren und lernen. Philosophische Perspektiven
Lukas Bugiel, Lars Oberhaus (Hrsg.)
Die Beiträge des Buches diskutieren das Lehren und Lernen von Musik aus unterschiedlichen philosophischen Perspektiven. Zur Debatte stehen Begriffe des Musiklehrens, -lernens und -unterrichts, aber auch der Musik, der musikalischen Erfahrung und Improvisation vor dem Hintergrund von Lehr-, Lern- und Bildungspraktiken. Es werden Ziele und Gegenstände des Musikunterrichts sowie die Rolle des Philosophierens in musikpädagogischer Praxis und Forschung erörtert. Auf diese Weise vermittelt das Buch einen Einblick in virulente Fragestellungen und Themen zwischen Philosophie der Musikpädagogik, Musikphilosophie und Bildungs- und Erziehungsphilosophie.
(Quelle: https://brill.com/edcollbook/title/70115, 23.01.2025)
Popular Music and the Rise of Populism in Europe
Mario Dunkel, Melanie Schiller (Hrsg.)
This book focuses on the role of popular music in the rise of populism in Europe, centring on the music-related processes of sociocultural normalisation and the increasing prevalence of populist discourses in contemporary society. In its innovative combination of approaches drawing from (ethno)musicology, sociology, and political science, as well as media and cultural studies, this book develops a culture-oriented approach to populism. Based on shared research questions, an original theoretical framework and a combination of innovative methodologies that pay attention to the specific socio-historical contexts, taking into account musical material as well as processes of reception, the five chapters in this volume offer detailed analyses of the nexus of popular music and populism in Hungary, Italy, Austria, Sweden and Germany. All of these countries have seen a marked increase in populist parties and discourses over the last years, as well as significant interactions between populism and popular music. This book will be essential reading for those investigating popular music as a crucial aspect in the study of populism as a cultural phenomenon in Europe.
The Open Access version of this book, available at www.taylorfrancis.com, has been made available under a Creative Commons [Attribution-Non Commercial-No Derivatives (CC-BY-NC-ND)] 4.0 license.
(Quelle: https://www.taylorfrancis.com/books/oa-edit/10.4324/9781003293156/popular-music-rise-populism-europe-mario-dunkel-melanie-schiller, 23.01.2025)
Musik, Sound und Politik als Handlungsfeld politischer und musikalischer Bildung
Mario Dunkel, Tonio Oeftering (Hrsg.)
Während sich einzelne Stimmen in der Musikpädagogik bereits seit einiger Zeit mit Fragen nach Politik und dem Politischen in der Musik auseinandersetzen, lässt sich inzwischen auch in der Politischen Bildung ein verstärktes Interesse an Musik und Sound beobachten. Bislang mangelt es allerdings an einem nachhaltigen Dialog zwischen den beiden Disziplinen. Vor diesem Hintergrund bündelt dieser Band Überlegungen zu der Frage, inwiefern sich Ansätze der Musikpädagogik, Sound Studies und der Politischen Bildung in Bezug auf den an Bedeutung gewinnenden Nexus zwischen Musik, Sound und Politik gegenseitig bereichern können.