Materialien für Studierende
Prof. Dr. Mario Dunkel
Institut für Musik (» Postanschrift)
Prof. Dr. Lars Oberhaus
Institut für Musik (» Postanschrift)
Materialien für Studierende
Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten (Musikvermittlung & Musikpädagogik)
Zur Gestaltung der Bachelor- und Masterarbeit
Für eine Bachelorarbeit (Richtwert ca. 40 Seiten) bietet sich erstens die Auseinandersetzung mit einem konkreten Unterrichtsgegenstand/Themenfeld des Musikunterrichts an, der in einem ersten Teil fachwissenschaftlich begründet und dann in einem zweiten Teil fachdidaktisch konkretisiert wird (weniger anhand von Stundenentwürfen/Verlaufsskizzen als vielmehr anhand von didaktischen Perspektiven und konkreten Beispielen). Thematisch ist z. B. die Beschäftigung mit Musikstücken, Genres, Komponist:innen, Epochen, Instrumenten oder musikpädagogischen Forschungsfeldern denkbar. Es bietet sich an – wenn möglich – diese Stunden auch in der Schule durchzuführen und zu reflektieren. Eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen der Musikvermittlung ist denkbar, ohne dass hierbei schulische Dimensionen explizit berücksichtigt werden müssen (z. B. Education Programme etc.).
Für eine Masterarbeit (Richtwert ca. 60-80 Seiten) bietet sich die Auseinandersetzung mit einer abstrakteren und komplexeren musikunterrichtlichen Fragestellung aus einem musikpädagogischen Forschungsfeld an, die im Rahmen einer empirischen (z. B. Leitfadeninterviews, Fragebögen, Dokumentenanalyse, Teilnehmende Beobachtung etc.) oder historisch-hermeneutischen Vorgehensweise (z. B. Auseinandersetzung mit musikpädagogischen Konzeptionen, Didaktik spezifischer Themenfelder, Geschichte und aktuelle Entwicklungen der Musikpädagogik, Querverweise zu benachbarten Disziplinen) untersucht wird. Im Zentrum stehen sämtliche Aspekte des Lehrens und Lernens von Musik, wie sie im Bereich der schulischen Bildung relevant erscheinen. Wie in der Bachelorarbeit ist es auch in der Masterarbeit – je nach Thema – sinnvoll und wünschenswert, konkrete didaktische Perspektiven aufzuzeigen und diese in der Schule durchzuführen bzw. zu reflektieren.
In der Bachelor- und Masterarbeit sind die Auseinandersetzung mit dem Stand der Forschung sowie die persönliche und kritische Beschäftigung mit der Thematik grundlegend.
Eine Übersicht über die Anforderungen von Abschlussarbeiten und Prüfungsleistungen finden Sie als Download im Leitfaden für Abschlussarbeiten.
Zum Vorgehen
Machen Sie sich erste Gedanken und Notizen (Gliederung, Literaturverzeichnis) zu einem Thema und einer möglichen Erst- und Zweitbetreuung. Vereinbaren Sie anschließend einen Sprechstundentermin, in dem Sie bzgl. des weiteren Vorgehens und themenspezifischer Fragen beraten werden. Es sind v. a. Themen geeignet, in denen bereits Vorwissen vorhanden ist (z. B. durch universitäre Lehre (Vorlesungen/Seminare) oder durch eigene Interessen/Erfahrungen).
Mögliche Erstprüfende in Musikpädagogik:
Bachelorarbeit: Mario Dunkel, Rena Janßen, Lars Oberhaus, Shanti Suki Osman, Alban Peters, Clemens Schneider, Annika Ueffing
Masterarbeit: Mario Dunkel, Lars Oberhaus, Clemens Schneider, Annika Ueffing
Mögliche Zweitprüfende in Musikpädagogik: Rena Janßen, Shanti Suki Osman, Alban Peters sowie die Erstprüfenden.
Als Erst- und Zweitprüfende kommen natürlich – je nach Thematik – auch andere Lehrende aus anderen Fachbereichen (Institut für Musik oder der Universität) in Frage.
Ausarbeitung von Referaten und Hausarbeiten
Referate
Dauer ca. 45 Minuten, je nach Thema;
abwechslungsreiche Gestaltung
ggf. mit praktischen Anteilen (Arbeit mit Seminarteilnehmenden), anschließend: Diskussion;
ggf. Präsentation mit PowerPoint oder Prezi (www.prezi.com);
nicht zu viele Folien und nicht zu viel Text auf Folien;
die Ausarbeitung beruht auf den Inhalten des Referats, reflektiert die Umsetzung im Seminar (z. B. Fragen, Diskussion) und gibt vertiefende Einblicke in die Thematik.
Referate mit Ausarbeitung und Hausarbeiten
Einarbeitung in den Stand der Forschung;
selbständige Bearbeitung und kritische Reflexion des Themas.
Umfang
Referate: ca. 8 Seiten
Hausarbeiten: ca. 15 Seiten
Abgabetermin
in der Regel zum Ende des Semesters, aber nach Absprache mit der/dem Betreuer:in
Grundlegend für Referate und Hausarbeiten ist die Einarbeitung in den Stand der Forschung sowie die selbständige Bearbeitung und kritische Reflexion des Themas.
Alle Prüfungsleistungen und deren Teile inklusive Referat müssen den Kriterien guter wissenschaftlicher Praxis der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg entsprechen.
Eine Übersicht über die Anforderungen von Abschlussarbeiten und Prüfungsleistungen finden Sie als Download im Leitfaden für Abschlussarbeiten.
Weiterführende Links
Musikpädagogische Forschung
Zeitschriften
Diskussion Musikpädagogik (in Uni-Bib.)
Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik (ZfKM) (Online-Journal)
Beiträge empirischer Musikpädagogik (b.em) (Online Journal)
ACT Action, Criticism and Theory in Music Education (Online-Journal)
Verbände
Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Wissenschaftliche Sozietät Musikpädagogik (WSMP)
Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP)