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Institutsdirektorin

Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause

Stellvertretung 

Prof. Dr. Heinke Röbken

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Geschäftsstelle

Team der Geschäftsstelle

+49 (0)441 798-2360

+49 (0)441 798-2325

Mo - Fr: 9.30 - 11.30 Uhr
Mo - Do: 14.00 - 15.00 Uhr

Anschrift

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät I Bildungs- und Sozialwissenschaften
Institut für Pädagogik
Ammerländer Heerstr.114-118
26129 Oldenburg 

interaktiver Lageplan

Alle Formulare, Erklärungen etc. finden Sie im Verwaltungsportal

Nutzen Sie für Fragen die Hilfe (in Bearbeitung) oder wenden Sie sich direkt an das Verwaltungsportal: verwjdjaledq1htu6s0ngspx0ortggqiial@uol.de

Hier geht es zum Verwaltungsportal

Antrag auf Beurlaubung (Teilzeitbeschäftigung, Sonderurlaub, Urlaub ohne Bezüge, Elternzeit, Forschungssemester)

Ansprechpartnerin ist Ulrike Koch

  • Anträge sind im Verwaltungsportal zu finden und werden von der Antragstellerin/dem Antragssteller eigenständig ausgefüllt.
  • Der Antrag ist bei Ulrike Koch zur weiteren Bearbeitung einzureichen.
  • Dem Antrag auf Freistellung gemäß § 24 Abs. 3 NHG ist ein von den vertretenden Professorinnen und/oder Professoren unterschriebenes Schriftstück über die Vertretungsregelung beizufügen.

Antrag auf Einstellung WM / LfbA

Ansprechpartnerin ist Ulrike Koch

  • Bei geplanten Einstellungen oder Verlängerung eines Vertrages wenden Sie sich an Ulrike Koch.
  • Der Antrag wird von Ulrike Koch ausgefüllt und nach Unterschrift des/der Einstellenden zur weiteren Bearbeitung in der Geschäftsstelle des Instituts für Pädagogik abgegeben

Antrag auf Einstellung, Begleitbogen

Der Begleitbogen wird von Ulrike Koch bearbeitet und entsprechend auf den weiteren Bearbeitungsweg gebracht.

Anzeige einer Nebentätigkeit

  • Der Antrag ist im Verwaltungsportal zu finden und wird von der Antragstellerin/dem Antragsteller eigenständig ausgefüllt.
  • Der fertig ausgefüllte Antrag wird von der Antragstellerin/dem Antragsteller zur Weiterbearbeitung in der Geschäftsstelle des Instituts für Pädagogik eingereicht.

Auf dem Dienstweg ...

Es gibt einige Vordrucke/Formulare die „Auf dem Dienstweg“ im Adressfeld enthalten. Sofern erforderlich, können auch Schriftsätze „Auf dem Dienstweg“ verschickt werden.

Wenn es heißt, dass etwas „Auf dem Dienstweg“ verschickt wird, verfahren Sie wie folgt:

  1. Holen Sie sich die Zustimmung durch Unterschrift der/des Fachvorgesetzten.
  2. Reichen Sie anschließend Vordruck / Formular/ Schriftstück in der Geschäftsstelle des Instituts ein.

Aus der Geschäftsstelle des Instituts werden die entsprechenden weiteren Schritte veranlasst.

Zur Sicherstellung einer frühzeitigen Beteiligung und Information ist die Einhaltung des Dienstweges über die/den Fachvorgesetzten, die Institutsleitung und die Fakultätsleitung unbedingt erforderlich.

Auflösung eines Arbeitsvertrages

Ansprechpartnerin ist Ulrike Koch

Wünschen Sie die Auflösung Ihres Arbeitsvertrages, halten Sie bitte den Dienstweg ein.

Auslagenerstattung

Ansprechpartnerin ist Christina Tschorr

Das ausgefüllte Formular geht mit dem Original-Beleg an Christina Tschorr, die dieses zur Erstattung des ausgelegten Betrags an das Dezernat 2 weitergibt.

Begleitbogen zum Antrag auf Einstellung

Der Begleitbogen wird von Ulrike Koch bearbeitet und entsprechend auf den weiteren Bearbeitungsweg gebracht.

Blockveranstaltung, Antrag auf Genehmigung

Ansprechpartnerin ist Ulrike Koch

  • Den Antrag finden Sie auf der Homepage des Instituts für Pädagogik (Institutsrat) .
  • Der fertig ausgefüllte Antrag wird anschließend zur weiteren Bearbeitung als WORD Dokument bei Ulrike K2adr9oclkiwsh pe28c7r E-Mwjbeailnrc (ulrike.khchtoch@uni-oldenb/cde1urg6cvn.d8vlfvewy) eingereicht.

Büromaterial

Ansprechpartnerinnen sind hier Mechthild Neumann und Kerstin Temmen

  • Ausgabe und Beschaffung von Büromaterial

Büroschlüssel

Ansprechpartnerin ist Bettina Meyer 

Dienstreiseantrag

Ansprechpartnerinnen sind Mechthild Neumann und Kerstin Temmen.

  • Den Antrag (und weitere Informationen) finden Sie im Verwaltungsportal. Füllen Sie ihn eigenständig aus und reichen ihn anschließend  in der Geschäftsstelle des Instituts für Pädagogik ein.
  • Nach der Genehmigung bekommen Sie den Antrag im Original in Ihr Postfach zurück
  • Das Original benötigen Sie zur Abrechnung Ihrer Dienstreise
  • Die Dienstreise muss vor Antritt genehmigt werden; deshalb reichen Sie für eine Inlandsreise Ihren Antrag mindestens eine Woche und für das europäische Ausland mindestens zwei Wochen sowie bei außereuropäischem Ausland mindestens vier Wochen vorher ein.
  • Bei wiss. Mitarbeitern ist die dienstl. Notwendigkeit der Reise vom direkten Vorgesetzten (auf dem Formular)  zu bestätigen.
  • Dringend erforderlich ist die Anlage von Einladungen etc. zu Kongressen oder Vorträgen zur Begründung der Dienstreise.
  • Beachten Sie bitte, dass das Formular vollständig ausgefüllt wird – insbesondere bei Nutzung des privaten Pkw ist die Begründung zwingend erforderlich.

 

 

Dienstreiseabrechnung

Ansprechpartnerin ist Christina Tschorr

  • Den Antrag finden Sie im Verwaltungsportal.
  • Füllen Sie ihn eigenständig aus.
  • Dem Antrag müssen im Original der Dienstreiseantrag, Bahntickets, sonst. Fahrkarten oder Quittungen, Flugtickets, Hotelrechnung etc., beigefügt und nicht geheftet werden. Kleinere Belege sollten auf DIN A 4-Blätter geklebt werden.
  • Der Antrag geht mit dem Original des Dienstreiseantrags und den Original-Belegen an Christina Tschorr und wird von ihr zur Erstattung an das Dezernat 2 weitergeleitet.

EDV-Betreuung

Ansprechpartner sind Florian Hellmers und Lars Meiritz

Alle Fragen rund um Hard- und Software sowie Bestellungen für den IT-Bereich.

Störungen und Anfragen bitte telefonisch Telefon: +49 441 798-4733 oder per Mail an <strong>serob3vicedeskfyaa-fk15o@uoch3rpl.jjm2dekt2s</strop0ng> (servedicbzidiedesk-ctfk1@uol.de)

Einstellung WM / LfbA, Antrag

Ansprechpartnerin ist Ulrike Koch

  • Bei geplanten Einstellungen oder Verlängerung eines Vertrages wenden Sie sich an Ulrike Koch.
  • Der Antrag wird von Ulrike Koch ausgefüllt und nach Unterschrift des/der Einstellenden zur weiteren Bearbeitung in der Geschäftsstelle des Instituts für Pädagogik abgegeben

Einstellung wissenschaftlicher oder studentischer Hilfskräfte

Ansprechpartnerin ist  Christina Tschorr.

  • Den Antrag auf Einstellung, Weiterbeschäftigung und Aufstockung  (unterschiedliche Formulare für wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte) finden Sie im Verwaltungsportal.
  • Den Antrag füllt der/die Einstellende aus und gibt ihn unterschrieben an Christina Tschorr. Nach entsprechender Prüfung wird er von ihr zur weiteren Bearbeitung an Dezernat 1 übermittelt. Von dort erfolgt die Mitteilung zur Unterschrift des Arbeitsvertrags an die Hilfskraft. Dieses Verfahren gilt auch für die Aufstockung von Stunden bei bestehenden Verträgen.

Die Anträge sind ca. 6 Wochen vor dem Einstellungstermin einzureichen.

Erholungsurlaub

Ansprechpartnerinnen Mechthild Neumann / Kerstin Temmen

  • Nach Aufnahme Ihrer Tätigkeit wird Ihnen eine Urlaubskarte, aus der auch der konkrete Anspruch für das Urlaubsjahr ersichtlich ist, zugesandt.
  • Ein Anspruch auf Erholungsurlaub entsteht nach 6 Monaten.
  • Tragen Sie den gewünschten Zeitraum auf Ihrer Urlaubskarte ein und lassen ihn von ihrer/ihrem Vorgesetzten gegenzeichnen.
  • Anschließend reichen Sie die Urlaubskarte zur weiteren Bearbeitung in der Geschäftsstelle ein. Wissenschaftliches Personal hat bei der Urlaubsplanung die Bindung an die Lehrveranstaltung zu berücksichtigen.
  • Professorinnen und Professoren sind von der Antragstellung befreit. Die Anzeige der Abwesenheit soll in der Geschäftsstelle des Instituts (Bettina Meyer) erfolgen. 
  • Achtung: Auch wenn Sie Ihren Urlaub in das nächste Jahr mitnehmen, nehmen Sie erst die Tage auf Ihrer "alten" Urlaubskarte bis auf 0 Tage runter und nutzen Sie dann erst die neue Urlaubskarte

Finanzsachbearbeitung

Ansprechpartnerin ist  Christina Tschorr.

Dies gilt für:

  • Haushaltsmittel
  • Drittmittel
  • HP 2020
  • Rechnungen
  • Auslagenerstattung
  • Gastvorträge
  • Dienstreiseabrechnungen

Die Antragsformulare sind im Verwaltungsportal zu finden. Das ausgefüllte entsprechende Formular geht mit Original-Belegen an Christina Tschorr, die die Unterlagen zur weiteren Bearbeitung an Dezernat 2 weiterleitet.

Gastvortrag

Ansprechpartnerin ist Christina Tschorr

Der ausgefüllte Antrag auf Beauftragung einer/s internen bzw. externen Gastreferent/in geht ausgefüllt an Christina Tschorr, die den Antrag zur weiteren Bearbeitung an Dezernat 2 gibt bzw. bei interner Beauftragung zuvor an das Dezernat 1.

Institutsrat (IR)

Ansprechpartnerin ist Ulrike Koch

Anträge werden per E-Mail direkt an Ulriybkekmbu Kocj+dvnh (ulritjike.kh+och@uni-ol4ot4denbn7f/eurg.derwq) durch die/den Antragsteller*in gestellt. Die Termine sowie Antragsfristen zu den Sitzungen finden Sie auf der Homepage.

Anträge können z.B. sein:

  • Eilentscheide (Lehraufträge, BlockVA, Teilnehmerbeschränkungen)
  • Lehrangebot
  • Lehraufträge, BlockVA, Teilnehmerbeschränkungen
  • Verwendung SQM Mittel der AGs
  • Antrag Forschungssemester

Institutsversammlung

Ansprechpartnerin ist Ulrike Koch

  • Die Institutsversammlung findet jährlich statt und wird von der Institutsleitung terminiert.  

Internetseiten, Pflege

Ansprechpartnerin ist  Bettina Meyer

Kopierchips

Ansprechpartnerinnen sind  Mechthild Neumann und Kerstin Temmen

  • Die Kopierchips werden nach Vertragsunterzeichnung automatisch zu Ihnen geschickt (Postfach).
  • Für die Aufstockung des Budgets, mangelnde Funktion etc. wenden Sie sich an die Geschäftsstelle.
  • Für die Beantragung weiterer Kopierchips (z.B. für Wiss./Stud. Hilfkräfte) wenden Sie sich ebenfalls an die Geschäftsstelle

Krankmeldung

Ansprechpartnerinnen Bettina Meyer, Mechthild Neumann, Kerstin Temmen

  • Melden Sie sich per E-Mail oder Telefon in der Geschäftsstelle des Instituts für Pädagogik. Nutzen Sie bitte ausschließlich die E-Mail-Adresse pahkvredaslwkgogik@ukfni-oldntfvbeniuibur6ms0og.de6txx
  • Informieren Sie bei Ausfall von Veranstaltungen über StudIP die Studierenden.
  • Erkrankungen und damit verbundene Abwesenheiten sind von allen Beschäftigten unverzüglich - auch während eines Urlaubs -  mit entsprechendem Vordruck mitzuteilen (Entgeltfortzahlung, Geltendmachung von Schadensersatz bei Dritteinwirkung, Unfallmeldung etc.).
  • Spätestens nach drei Tagen ist eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen.
  • Durch Arbeitsunfähigkeit entgangene Urlaubstage werden Ihrer Urlaubskarte nach Vorlage eines entsprechenden Attests nachträglich gutgeschrieben. Der Urlaub darf nicht eigenmächtig um die Tage der Erkrankung verlängert werden.
  • An die Einhaltung der Informationspflichten knüpfen sich erhebliche Folgen. Um Beachtung, auch im eigenen Interesse, wird deshalb besonders gebeten.
  • Bei mehr als drei Erkrankungstagen schicken Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zur Geschäftsstelle des Instituts.

Lehrangebot

Ansprechpartnerin ist Ulrike Thies.

  • Eingabe des Lehrangebots
  • Raumorganisation der Lehrveranstaltungen
  • Pflege / Änderungen der Lehrveranstaltungen
  • Pflege der Moduldatenbank sowie
  • Lehraufträge

Lehrauftrag

Ansprechpartnerin ist Ulrike Thies

  • Nach vorheriger Abstimmung in der zuständigen Studiengangskommission können Sie einen Lehrauftrag bei Ulrike Thies per E-Mail beantragen.

Postfächer

Ansprechpartnerinnen sind hier Mechthild Neumann und Kerstin Temmen

  • Vergabe und Verwaltung der Postfächer inkl. Verwaltung der Postfachschlüssel

Raumbuchung A4 4-403, A04 5-513 und A4 1-116

Ansprechpartnerin ist  Bettina Meyer - vertretungsweise Kerstin Temmen

  • Raumbuchung für die Räume A04 4-403, A04 5-513 und A04 1-116
  • Ausgabe der entsprechenden Schlüssel

Teilnehmerbeschränkung, Antrag auf Genehmigung

Ansprechpartnerin ist Ulrike Koch

  • Den Antrag finden Sie auf der Homepage (Institutsrat) . Den Antrag reichen Sie als WORD Dokument bei Ulri+ngfhke bk+Koch per Mailqe (ulriket1.koch@uni-hoolddcenbuuc5rg.4k/lsdexy6xs) ein.

Telefon

Ansprechpartnerinnen sind hier Mechthild Neumann und Kerstin Temmen

  • Anmeldung
  • Abmeldung
  • Ummeldung

Veränderungsanzeige

Ansprechpartnerin ist Ulrike Koch

Sofern sich Ihre persönlichen Verhältnisse (Adresse, Bankverbindung, Familienstand, Berufstätigkeit des Ehegatten etc.) ändern, ist dies unverzüglich mitzuteilen. Vordrucke hierfür erhalten Sie hier. Anschließend reichen Sie das Formular bei Ulrike Koch zur weiteren Bearbeitung ein.

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