19. Juli 2016   245/16   Personalie

Barbara Moschner zur Direktorin des Didaktischen Zentrums gewählt
Sechsköpfiges Direktorium startet in zweijährige Amtszeit

Oldenburg. Das Didaktische Zentrum (diz) der Universität Oldenburg hat ein neues Direktorium: Der diz-Rat wählte kürzlich die Pädagogin Prof. Dr. Barbara Moschner einstimmig zur Direktorin. Moschner lehrt und forscht seit dem Jahr 2001 an der Universität in der Empirischen Lehr- und Lernforschung. Moschner wurde einstimmig gewählt, genau wie die Vizedirektoren. Das diz-Direktorium besteht damit aus einem insgesamt sechsköpfigen Team. Der Sportpädagoge und Sportdidaktiker Prof. Dr. Matthias Schierz und der Mathematikdidaktiker Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf fungieren als Vizedirektoren für Studium und Lehre. Der Physikdidaktiker Prof. Dr. Michael Komorek und der Amerikanist Prof. Dr. Martin Butler verantworten den Bereich Forschung. Die Bildungswissenschaftlerin Prof. Dr. Ulrike Krause ist erneut zur Vizedirektorin für das Berufsfeld Schule gewählt worden.
Das Direktorium will in den kommenden beiden Jahren die Oldenburger Lehrerbildung durch eine bessere Sichtbarkeit und ein gemeinsam erarbeitetes Forschungsprofil weiter voranbringen. Des Weiteren soll die Zusammenarbeit zwischen dem diz und den Entwicklungsgruppen der Fakultäten gestärkt werden.

Das diz der Universität nimmt konzeptionelle und koordinierende, fächerübergreifende Aufgaben in Lehrerbildung, Schulentwicklung, Wissenstransfer, lehrerbildungsbezogener Forschung und Qualitätssicherung wahr. Zentrales Gremium neben dem Direktorium ist der diz-Rat. Dieser setzt sich aus gewählten Vertreten der Fakultäten zusammen und bestimmt alle zwei Jahre aus seinen Reihen das Direktorium.

Auf den Fotos:
Bild 1: Die neue Direktorin des Didaktischen Zentrums, Prof. Dr. Barbara Moschner.
Bild 2: Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Gleichstellung, Prof. Dr. Sabine Kyora (3. von rechts) und diz-Geschäftsführerin Dr. Julia Michaelis (rechts) begrüßen das neue diz-Direktorium (v.l.): Prof. Dr. Ulrike Krause, Prof. Dr. Matthias Schierz, Prof. Dr. Martin Butler, Prof. Dr. Barbara Moschner und Prof. Dr. Michael Komorek. Nicht auf dem Bild ist Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf. Foto: Universität Oldenburg

ⓘ www.uni-oldenburg.de/diz

Dr. Julia Michaelis, Tel.: 0441/798-3038, E-Mail: j.michaelis(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ