Projekt EXA
Projektleitung
Falls Sie Fragen oder Anregungen zum Projekt haben, melden Sie sich gerne bei der genannten Funktionsadresse.
Eckdaten
Projekt EXA
Go Live des Pilotverfahrens Europäische Geschichte (M.A.)
Am 5.12. ist der Studiengang Europäische Geschichte (M.A.) erfolgreich in die neue Prüfungsverwaltungssoftware HISinOne EXA überführt worden. Damit ist dies der erste Studiengang, der in EXA verwaltet wird.
Ab Mitte Dezember können sich Studierende für diesen Studiengang über Stud.IP (wie bisher auch) für die Prüfungen anmelden. Die Prüfer*innen können ab Anfang Januar 2025 entsprechende Schulungsangebote wahrnehmen. Ebenfalls stehen Benutzerinformationen für Prüfer*innen und Studierende zur Verfügung, siehe auch die Hinweise dazu auf dieser Webseite.
Das Projekt bedankt sich ausdrücklich bei der FK IV für diese wichtige Unterstützung des Projektes.
Einführung des HISinOne-Moduls EXA (HIS EXA)
Die seit 1997 an der UOL eingesetzte Prüfungsverwaltungssoftware POS der HIS GmbH ist durch den Anbieter abgekündigt worden, d.h. sie wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support wird mittelfristig eingestellt. Daher ist es erforderlich, ein modernes, den Bedürfnissen der Zeit (Stichwort Digitalisierung) angepasstes Software-Produkt für Studierende, Lehrende und die Prüfungsverwaltung zum Einsatz zu bringen.
Die Universität wird in den nächsten drei Jahren an der Etablierung einer neuen Prüfungsverwaltungssoftware arbeiten. Dies wird Auswirkungen auf alle an Lehre und Prüfungen beteiligten Mitglieder und Angehörigen der Universität Oldenburg haben.
Die Universität Oldenburg strebt mit der Ablösung der bislang eingesetzten Systeme durch HISinOne eine Optimierung ihrer Campus-Management-Prozesse an. HISinOne-APP und HISinOne-STU sind an der Universität Oldenburg bereits im Einsatz. Der in Absprache mit der Universität Oldenburg erstellte Projektplan zur Einführung von HISinOne-EXA umfasst eine Projektlaufzeit von rund 3,5 Jahren.
Im Einzelnen werden eingeführt:
- EXA STG: Studiengangsmanagement
- EXA PM: Prüfungsmanagement
- BI: amtliche Studierenden- und Prüfungsstatistik
- Schnittstellen zu Stud.IP, IDM, IQUL-Software
Projektorganisation
Projektorganisation
Auftraggeber
- Jörg Stahlmann (VP-V)
Lenkungskreis
- Prof. Dr. Anne Frühbis-Krüger (Studiendekanin FK V)
- Nicole Griese (Studienkoordinatorin FK III)
- Eike Mayland-Quellhorst (Personalrat)
- Prof. Dr. Jürgen Sauer (stellvertr. Studiendekan FK II/ehem. Studiendekane)
- Nicolaj Schulte-Wörmann (wissenschaftlicher Mitarbeiter FK I, Senator)
- Prof. Dr. Bernd Siebenhüner (Senator)
- Prof. Dr. Andrea Strübind (VP-L)
Projektleitung
- Herbert Greis (Leiter IT-Dienste)
- Nadine Carina Waitz (Dezernentin Dezernat 3)
Projektkoordination
- Bettina Hüniken (IT-Dienste)
Projektteam
Projektorganisation
- Herbert Greis (Projektleitung)
- Bettina Hüniken (Projektkoordination EXA)
- Ursula Reiberg (IT-Dienste Teil-Projektleitung)
- Nadine Carina Waitz (Projektleitung)
- Sebastian Wilks (Dez. 3 Teil-Projektleitung)
- Team IT-Dienste
- Team Dezernat 3
Vertreter*innen der Fakultäten
- Antje Beckmann (FK III)
- Eva Fix (FK II)
- Sharon Lohse (FK V)
- Bastian Rieß (FK I)
- Carolin König (FK VI)
- Sarah Neumann (FK IV)
Referate und Stabstellen
- Marta Müller (Ref. Studium u. Lehre)
- Michael Sauer (Ref. Planung u. Entwicklung)
- Christoph Wilken (DISM)
Personalrat
- Eike Mayland-Quellhorst
Dez. 3 Teil-Projektleitung
- Sebastian Wilks
Team Dezernat 3
- Grit Gräßler
- Johannes Hinrichs
- Melanie Peters
- Alexandra Sieweke
- Florian Welz
IT-Dienste Teil-Projektleitung
- Ursula Reiberg
Team IT-Dienste
- Jannis Albracht
- Wiebke Fischer
- Marvin Kostka
- Jannis Kristoffer Stracke
- Sohila Latifian
HIS-Teil-Projektleitung
- Liane Beuster
Team HIS
- Ingmar Hammer
- weitere
Projekt EXA Eckdaten
Projekt EXA
Einführung EXA (Ablösung POS)
Großprojekt mit oberster Priorität
Projektdauer 3 ¼ Jahre
Umsetzung des HIS-Referenzmodells
Anlass
HIS wechselt von POS zu EXA
- POS ab Ende 2028 ohne Support
- EXA entspricht den aktuellen Anforderungen an ein Prüfungsverwaltungs-system
Zahlen
- 363 fachspezifische POen im WS 23/24
- bislang ca. 100 PO-Änderungen pro Jahr (im Projektzeitraum nicht umsetzbar)
- 6 Projekt-mitarbeiter*innen (VZÄ)