Akademisches Prüfungsamt
Kontakt
E-Mail-Kommunikation - zuverlässige Kontaktaufnahme
Für Studierende: Bitte kontaktieren Sie uns ausschließlich über Ihren Uni-Mail Account @uol.de.
Damit erleichtern Sie uns die Arbeit und wir kommen schneller in Kontakt.
Akademisches Prüfungsamt

Das Akademische Prüfungsamt berät und informiert Sie in allen prüfungsrechtlichen Angelegenheiten. Wenn Sie Fragen rund um das Thema „Prüfungen“ haben, kontaktieren Sie uns zu den Beratungszeiten oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Servicezeiten zum Jahreswechsel
Die Einrichtungen des Dezernat 3 sind bis einschließlich Donnerstag, 18. Dezember 2025 zu den regulären Beratungszeiten erreichbar.
Vom 22.12.2025 bis 02.01.2026 ist das SSC / A12 inkl. der InfoLine Studium geschlossen. Alle Einrichtungen des Dezernat 3 sind ab dem 05.01.2026 wieder regulär erreichbar.
Fristwahrende Abgabe von Dokumenten (Anträge, Formulare, ...)
Fristenbriefkasten:
Gebäude V01, Ammerländer Heerstraße 114-118
Persönliche Abgabe:
Zentrale Info der Bib Haarentor
22./ 23.12.25 9:00 – 18:00 Uhr
29./ 30.12.25/ 02.01.26 10:00 – 16:00 Uhr
Zentrale Poststelle – Gebäude V01 (Zugang über den Parkplatz hinter V01)
23./ 30.12.25 09.00 – 12.00 Uhr
Individuelle Beratung - in Präsenz, per Telefon oder online
Bitte beachten Sie die Ankündigungen in Stud.IP (mit Stud.IP-Login) zu den unterschiedlichen Servicezeiten der Abteilungen des Dezernat 3 sowie die Terminangebote.
Offene Präsenzsprechstunden im SSC (A12)
Kontakt zum Akademischen Prüfungsamt
Bitte geben Sie immer Ihr Erstfach, Fakultät (FK I, II...) und Matrikelnummer an. Bei Zwei-Fächer-Studiengängen bemisst sich die Zuständigkeit nach dem Erstfach.
Informationen rund um Prüfungen
Im InfoPortal Studium finden Sie sowohl unter dem Punkt Prüfungen als auch dem Punkt Anrechnungen Ordnungen, Formulare, Ansprechpartner und alle weiteren Themen rund um Prüfungen.
Wo finden Sie uns? - Im SSC!
Das Prüfungsamt befindet sich im StudierendenServiceCenter im 2. Obergeschoss.
Besuchsanschrift
Postfächer
Die Fristwahrende Abgabe von Anträgen, Unterlagen etc. im Gebäude A12, StudierendenServiceCenter (SSC) ist nur bis zum Ende der Servicezeiten des InfoDesk möglich.
Nach Ende der jeweiligen Servicezeit müssen alle Unterlagen, die noch einen Eingangsstempel vom aktuellen Tag benötigen, in den Briefkasten der Poststelle im Gebäude V01 an der Ammerländer Heerstraße 114-118 eingeworfen werden. Denselben Briefkasten nutzen Sie bitte nach Schließung des SSCs für die Abgabe von Post.
Abschlussarbeiten können nicht beim InfoDesk abgegeben werden. Eine Fristwahrende Abgabe erfolgt per E-Mail an das zuständige Team vom Prüfungsamt. Bei weiteren Fragen zur Abgabe von Abschlussarbeiten kann das Abschlussarbeiten-FAQ weiterhelfen.