Sarah Meier
Kontakt
Institut für Germanistik (» Postanschrift)
Sarah Meier
Didaktik der deutschen Sprache
Lebenslauf
Seit 12/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt participate@UOL mit dem Schwerpunkt sprachliche Teilhabe gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
2019 – 2021 Tutorin bei Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke und Prof. Dr. Juliana Goschler, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2018 – 2021 M.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2018 – 2020 Studentische Hilfskraft und Tutorin im Bereich Deutsch für Internationale am Sprachenzentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2015 – 2016 Förder- und Unterstützungstätigkeit an der Deutschen Schule Sheppard, Wichita Falls, Texas, USA
2011 – 2019 B.A. Germanisitk und Französisch an der Bergischen Universität Wuppertal und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Forschungsinteressen
- Schreibdidaktik
- Wissenschaftliches Schreiben
- Sprachsensibles Lehren und Lernen an der Hochschule
Dissertationsprojekt
Arbeitstitel: Entwicklungssensitive und prozedurenorientierte Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz von Studierenden – eine Interventionsstudie
Betreuerin: Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023 / 2024
Sommersemester 2023
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020 / 2021
Sommersemester 2020
Vorträge
06/2024
Supporting German L1 Students‘ Academic Writing Skills in Higher Education. Posterpräsentation, SIG Writing, Paris Nanterre
Supporting German L1 Students‘ Academic Writing Skills in Higher Education: Moves and Formulations in Academic Introductory Texts. Vortrag, SIG Writing Research School, Paris
Prozedurenorientierte Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz von Studierenden. Posterpräsentation, Sommerschule der didaktisch-empirischen Schreibforschung (dieS), Siegen
06/2023
Wie kann domänenspezifisches wissen-schaftliches Schreiben bei Studierenden entwicklungssensitiv gefördert werden? Posterpräsentation, Sommerschule der didaktisch-empirischen Schreibforschung (dieS), Köln
06/2022
A First Approach to Stem Consistance in Noun Inflection of Northern Low German. Posterpräsentation, 2. Small Languages, Big Ideas (SLBI), Oldenburg