Kontakt

Institut für Germanistik  (» Postanschrift)

V03 S-334 (» Adresse und Lageplan)

Digitale Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail

+49 441 798-5031  (F&P

Sarah Meier

Didaktik der deutschen Sprache

Lebenslauf

Seit 12/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt participate@UOL mit dem Schwerpunkt sprachliche Teilhabe gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

2019 – 2021  Tutorin bei Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke und Prof. Dr. Juliana Goschler, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2018 – 2021   M.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2018 – 2020   Studentische Hilfskraft und Tutorin im Bereich Deutsch für Internationale am Sprachenzentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2015 – 2016   Förder- und Unterstützungstätigkeit an der Deutschen Schule Sheppard, Wichita Falls, Texas, USA

2011 – 2019   B.A. Germanisitk und Französisch an der Bergischen Universität Wuppertal und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Forschungsinteressen

- Schreibdidaktik

- Wissenschaftliches Schreiben

- Sprachsensibles Lehren und Lernen an der Hochschule



Dissertationsprojekt

Arbeitstitel: Entwicklungssensitive und prozedurenorientierte Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz von Studierenden – eine Interventionsstudie

Betreuerin: Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke

Vorträge

06/2024

Supporting German L1 Students‘ Academic Writing Skills in Higher Education. Posterpräsentation, SIG Writing, Paris Nanterre

Supporting German L1 Students‘ Academic Writing Skills in Higher Education: Moves and Formulations in Academic Introductory Texts. Vortrag, SIG Writing Research School, Paris

Prozedurenorientierte Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz von Studierenden. Posterpräsentation, Sommerschule der didaktisch-empirischen Schreibforschung (dieS), Siegen

06/2023

Wie kann domänenspezifisches wissen-schaftliches Schreiben bei Studierenden entwicklungssensitiv gefördert werden? Posterpräsentation, Sommerschule der didaktisch-empirischen Schreibforschung (dieS), Köln

06/2022  

A First Approach to Stem Consistance in Noun Inflection of Northern Low German. Posterpräsentation, 2. Small Languages, Big Ideas (SLBI), Oldenburg

Germanistik-Webmaster (Stand: 06.08.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page