Kontakt

Verantwortliche Hochschullehrer*innen für die Komponente Fachdidaktik:

Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke

Prof. Dr. Mark-Oliver Carl

Aktuelles

Veranstaltungen

11.12.2024

18:15 Uhr, BIS-Saal

 

Antrittsvorlesung in der Antritts-Ringvorlesungsreihe der Fakultät III

von Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke: In der Zone der nächsten Entwicklung – zur Erforschung von Phänomenen sprachlicher Adaptivität in der Schule. 

19.09.2024

um 19.30 Uhr in Karin's Kneipe (Oldenburg)

„Wie schreibe ich das nochmal?!“ – Auf Entdeckungsreise zur Systematik der deutschen Schriftsprache

Vortrag von: Nadine Dji-Yung Pirsch

Inhalt: Warum schreiben wir eigentlich Bäume und nicht *Boime oder *Beume, wenn wir doch auch Leute, beugen oder Moin schreiben? Warum wird das ‚a‘ in Wagen lang gesprochen, in Wange aber kurz, und wie kommt es, dass wir spielen und nicht *schbiln schreiben? Die Antworten auf diese Fragen entdecken wir gemeinsam an diesem Abend und gelangen (hoffentlich!) zu der Erkenntnis, dass das deutsche Schriftsystem tatsächlich System hat. Mit ein wenig Glück findet dabei manch eine*r auch die ein oder andere Lösung auf die leidige Frage „Wie schreibe ich das eigentlich nochmal?“.
https://hirnvomhahn.de/programm-2024/

25.06.2024
(Alp-)Traum Referendariat? Informationen zur zweiten Phase der Lehrerbildung
im Fach Deutsch
 

Viele Lehramtsstudierende werden nervös, wenn sie an das Referendariat denken.

Zum einen existieren verunsichernde Erlebnisberichte, zum anderen sind die Erwartungen oft unklar.

Aus diesem Grunde hat die germanistische Fachdidaktik den Ausbilder für das Fach Deutsch, Dr. Carsten Lange vom Studienseminar Oldenburg, eingeladen. Er informiert in dieser Veranstaltung über den Aufbau des Referendariats im Allgemeinen, aber auch spezifischer über die Inhalte und Anforderungen im Fach Deutsch. Zudem wird es ausreichend Zeit und Raum für eure Fragen geben.
 
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende mit dem Ziel Gymnasiallehramt

12.06.2024

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Mark-Oliver Carl

Fiktions- vs. Artefakt-Emotionen? – Literaturdidaktische Kritik einer Dichotomie in neuroästhetischen Modellen des Literaturgenusses

03.03.-05.03.2024

  • Das Colloquium "Sprachlichkeit und Fachlichkeit in ihrem Zusammenspiel für fachliche Lernprozesse", organisiert von Prof. Dr. Christoph Bräuer (Georg-August Universität Göttingen), Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) und Prof. Dr. Thorsten Pohl (Universität zu Köln) fand vom 3.-5. März 2024 auf Schloss Wahn in Köln statt.
  • In zwölf Vorträgen (die insgesamt elf unterschiedliche Fachdisziplinen, z.T. vergleichend, in den Blick nahmen) wurden zwei Kernfragen diskutiert:
    • a) "Inwieweit kommt der Sprachlichkeit (in Sonderheit Fach- und Bildungssprachlichkeit) eine instrumentell-dienende Funktion für das fachliche Lernen und die fachliche Erkenntnis zu?";
    • b) "Inwieweit ist eine fachlich elaborierte Sprachlichkeit Steigbügel (lehrer*innenseitig) oder Indiz (schüler*innenseitig) für vertiefte fachliche Lernprozesse und Erkenntnisse bei den Schülern und Schülerinnen?"

 

28.02.2024

  • Am 28.02. fand eine Studierendentagung zum Thema
  • Textprozeduren: Unterschiedliche Perspektiven auf den Gegenstand unter Einbezug von Textsorten der Primar- und Sekundarstufe statt.
  • Die Studierenden hatten im Rahmen eines sprachdidaktischen Seminars eigene Forschungsprojekte durchgeführt, deren Ergebnisse sie auf der Tagung vorstellten. Gerahmt wurde die Tagung durch einen Gastvortrag von Prof. Dr. Thorsten Pohl von der Universität zu Köln: „Textprozeduren: Analytisch/operational nicht existent – schreibdidaktisch evident”.
  • Organisiert wurde die Tagung von Nadine Dji-Yung Pirsch.

 

Projekte

Lehrkonzept zum Forschenden Lernen: Forschendes Lernen mit Textprozeduren

Nadine Dji-Yung Pirsch; Modul ger246 – Sprachlich-literarische Sozialisation (Sekundarstufe)

 
  

Vorträge

  • Kleinschmidt-Schinke, Katrin/Licandro, Ulla/Peters, Jörg (,2025´, angenommen): Inputadaption von angehenden Grundschullehrpersonen – ein Vergleich zwischen freiem Erzählen und Vorlesen gegenüber fiktiven Adressat*innen mit und ohne Förderbedarf. (Workshop "Fortgeschrittener Spracherwerb" am 27./28.2.2025, Dortmund)
  • Kleinschmidt-Schinke, Katrin/Pohl, Thorsten (,2025´, angenommen): Fertighäuser, Rohbauten und freier Baugrund im mündlichen Ausbau schulsprachlicher Struktur- und Ausdrucksmittel. (Jahrestreffen der AG Mündlichkeit des Symposions Deutschdidaktik, Hofgeismar, 17./18.01.2025)
  • Kleinschmidt-Schinke, Katrin (,2024´, eingeladen): Sprache gebrauchen, aber differenziert. (Vortrag bei der Ringvorlesung Was Deutschlehrende wissen sollten, 28.11.2024, Leuphana Universität Lüneburg)
  • Kleinschmidt-Schinke, Katrin (,2024´, eingeladen): Fast 25 Jahre PISA – Folgen aus Perspektive des Unterrichtsfachs Deutsch/der Deutschdidaktik. (Tagung des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Philologenverbands Pisa revisited, 10.10.2024, Berlin)
Germanistik-Webmaster (Stand: 27.11.2024)  | 
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