Aktuelles
Kontakt
Verantwortliche Hochschullehrer*innen für die Komponente Fachdidaktik:
Aktuelles
Veranstaltungen
11.12.2024 18:15 Uhr, BIS-Saal
| Antrittsvorlesung in der Antritts-Ringvorlesungsreihe der Fakultät III von Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke: In der Zone der nächsten Entwicklung – zur Erforschung von Phänomenen sprachlicher Adaptivität in der Schule. | |
19.09.2024 um 19.30 Uhr in Karin's Kneipe (Oldenburg) | „Wie schreibe ich das nochmal?!“ – Auf Entdeckungsreise zur Systematik der deutschen Schriftsprache Vortrag von: Nadine Dji-Yung Pirsch Inhalt: Warum schreiben wir eigentlich Bäume und nicht *Boime oder *Beume, wenn wir doch auch Leute, beugen oder Moin schreiben? Warum wird das ‚a‘ in Wagen lang gesprochen, in Wange aber kurz, und wie kommt es, dass wir spielen und nicht *schbiln schreiben? Die Antworten auf diese Fragen entdecken wir gemeinsam an diesem Abend und gelangen (hoffentlich!) zu der Erkenntnis, dass das deutsche Schriftsystem tatsächlich System hat. Mit ein wenig Glück findet dabei manch eine*r auch die ein oder andere Lösung auf die leidige Frage „Wie schreibe ich das eigentlich nochmal?“. | |
25.06.2024 | (Alp-)Traum Referendariat? Informationen zur zweiten Phase der Lehrerbildung im Fach Deutsch Viele Lehramtsstudierende werden nervös, wenn sie an das Referendariat denken. Zum einen existieren verunsichernde Erlebnisberichte, zum anderen sind die Erwartungen oft unklar. Aus diesem Grunde hat die germanistische Fachdidaktik den Ausbilder für das Fach Deutsch, Dr. Carsten Lange vom Studienseminar Oldenburg, eingeladen. Er informiert in dieser Veranstaltung über den Aufbau des Referendariats im Allgemeinen, aber auch spezifischer über die Inhalte und Anforderungen im Fach Deutsch. Zudem wird es ausreichend Zeit und Raum für eure Fragen geben. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende mit dem Ziel Gymnasiallehramt | |
12.06.2024 | Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Mark-Oliver Carl Fiktions- vs. Artefakt-Emotionen? – Literaturdidaktische Kritik einer Dichotomie in neuroästhetischen Modellen des Literaturgenusses | |
03.03.-05.03.2024 |
| |
28.02.2024 |
|
Projekte
Lehrkonzept zum Forschenden Lernen: Forschendes Lernen mit Textprozeduren Nadine Dji-Yung Pirsch; Modul ger246 – Sprachlich-literarische Sozialisation (Sekundarstufe) | |
---|---|
Publikationen
| |
| |
| |
|
|
Vorträge
- Kleinschmidt-Schinke, Katrin/Licandro, Ulla/Peters, Jörg (,2025´, angenommen): Inputadaption von angehenden Grundschullehrpersonen – ein Vergleich zwischen freiem Erzählen und Vorlesen gegenüber fiktiven Adressat*innen mit und ohne Förderbedarf. (Workshop "Fortgeschrittener Spracherwerb" am 27./28.2.2025, Dortmund)
- Kleinschmidt-Schinke, Katrin/Pohl, Thorsten (,2025´, angenommen): Fertighäuser, Rohbauten und freier Baugrund im mündlichen Ausbau schulsprachlicher Struktur- und Ausdrucksmittel. (Jahrestreffen der AG Mündlichkeit des Symposions Deutschdidaktik, Hofgeismar, 17./18.01.2025)
- Kleinschmidt-Schinke, Katrin (,2024´, eingeladen): Sprache gebrauchen, aber differenziert. (Vortrag bei der Ringvorlesung Was Deutschlehrende wissen sollten, 28.11.2024, Leuphana Universität Lüneburg)
- Kleinschmidt-Schinke, Katrin (,2024´, eingeladen): Fast 25 Jahre PISA – Folgen aus Perspektive des Unterrichtsfachs Deutsch/der Deutschdidaktik. (Tagung des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Philologenverbands Pisa revisited, 10.10.2024, Berlin)