Prof. Dr. Matthias Wollenhaupt

matthias.wollenhaupt@uol.de

Lumos – die perfekte Lichtwelle - Sondervorlesung

08.12.2023

Ausgerichtet von der jDPG Oldenburg und der Fachschaft Physik fand gestern die Weihnachtsvorlesung mit dem Titel „Lumos – die perfekte Lichtwelle” statt. In dieser begeisterten Matthias Wollenhaupt und Bernd Schwenker den vollbesetzten Hörsaal mit zahlreichen Experimenten.

Danke an alle Mitwirkenden und Besucher für diesen magischen Abend!

Lumos – die perfekte Lichtwelle - Sondervorlesung

07.12.2023, 18:00

Bald ist es wieder soweit. Die "perfekte Welle" ist zurück! Seit dabei und lasst euch von Matthias Wollenhaupt und Bernd Schwenker in einer Physikshow mit spannenden Experimenten rund um das Thema Licht begeistern.

Hier gibt es weitere Informationen

Wahl zum Leiter des Fachverbandes Atomphysik

08.03.2023

Prof. Dr. Matthias Wollenhaupt wurde auf der DPG-Frühjahrstagung zum Leiter des Fachverbandes Atomphysik gewählt (https://www.dpg-physik.de/vereinigungen/fachlich/samop/fva).

Die perfekte Welle - Sondervorlesung

06.12.2019

Physikshow von Matthias Wollenhaupt, Lea-Christin Feld und Bernd Schwenker über die Schönheit und Vielfalt von Wellenfunktionen bis hin zur Schrödinger-Gleichung.

Hier geht's zur Seite der jungen DPG