Aufgaben und Zuständigkeiten
Kontakt
Info-Flyer des Universitätsarchivs
Aufgaben und Zuständigkeiten
Das Universitätsarchiv ermittelt mit Hilfe seines Dokumentationsprofils analoge und digitale Unterlagen von bleibendem Wert und übernimmt auf Grundlage des Niedersächsischen Archivgesetzes für das Universitätsarchiv Oldenburg ausgewählte Unterlagen als Archivgut.
Diese amtlichen Bestände werden ergänzt durch die Übernahme von Unterlagen von Personen, Vereinen und Vereinigungen aus dem Umfeld der Universität sowie durch Dokumentationen mit Bezug zur Universität (Fotos, Plakate, Flugblätter, Ton- und Filmdokumente etc.).
Die Archivalien werden in eine systematische Bestandsstruktur (Tektonik.pdf) eingeordnet, die die Organisation und den Aufbau der Universität Oldenburg widerspiegelt, und in unserer Datenbank verzeichnet. So können Informationen zu relevanten Archivalien für unterschiedliche Nutzergruppen innerhalb und außerhalb der Universität schnell bereitgestellt werden.
Jahresberichte des Universitätsarchvis Oldenburg
Das Universitätsarchiv erstellt jährlich zur verwaltungsinternen Dokumentation seiner Tätigkeit einen umfangreichen Jahresbericht. Die hier für die Öffentlichkeit einsehbaren Jahresberichte sind aus Gründen des Datenschutzes gekürzt.