Hochschulzeitung UNI-INFO

Drittmittel
    Veranstaltungen und Termine

Vor 30 Jahren
Mit dem Sommersemester 1974 startete der Lehrbetrieb der Reformuniversität Oldenburg und mit ihr die Hochschulzeitung UNI-INFO, die in dem politisch turbulenten und hoch ambitionierten Gründerjahr mehr einem Flugblatt glich. Kurze Auszüge sollen ein wenig die Stimmung vor 30 Jahren spiegeln.

Krüger hatte bei seiner Wahl zwar eine sichere Mehrheit. Aber es bleibt zu fragen, wie und ob dieses politisch breite Spektrum seiner Wähler, das vom RCDS (Ring Christlich Demokratischer Studenten) bis zum KBW (Kommunistischer Bund Westdeutschlands, d.R.)sich um die SPD rankt, in Zukunft politisch zusammenstehen wird. Selbst wenn die Grundordnung eine Abwahl des Rektors nur mit einer Zweidrittel-Mehrheit vorsieht, also die Person des Rektors für die nächsten zwei Jahre sicher erscheint, wird die Position des Rektorats natürlich von den nicht geschlossenen Mehrheiten in den Gremien bestimmt werden.

UNI-INFO vom 3. Mai 1974 über die Wahl von Prof. Dr. Rainer Krüger zum Gründungsrektor der Universität Oldenburg.

Forschung und Service
für die Energie der Zukunft
Die Universität Oldenburg wird künftig in einem zukunftsträchtigen und stark expandierenden Technologiebereich mit einem eigenen Forschungszentrum vertreten sein. Am 29. März 2004 wurde im Hörsaalzentrum der Universität das Zentrum für Windenergieforschung feierlich eröffnet.

Erneuerbare Energien
Eine Sommerschule zum Thema Erneuerbare Energien veranstaltet das Postgraduate Programme Renewable Energy (PPRE) vom 25. bis 29. Mai 2004 an der Universität Oldenburg. Das Programm umfasst Vorträge, Seminare, Workshops und eine Tagesexkursion. Schwerpunktthemen sind Windenergie, Photovoltaik, Energiemeteorologie, Energieökonomie, Wasserstoffforschung und Biomasse.

Navigation der Zugvögel

Milliarden von Singvögeln ziehen zwei Mal jährlich zwischen den Kontinenten hin und her. Experimente legten bislang den Schluss nahe, dass nachts fliegende Singvögel möglicherweise die Sterne, die Sonne, das geomagnetische Feld und polarisierte Lichtmuster zur Orientierung nutzen. Doch wie genau funktioniert die Langstreckennavigation?

Radikalisierendes Unbehagen
Innovation, Elite, Gebühren, BAFöG .... die Kaskade an unausgegorenen Themen in und über die Universitäten ist nicht zum Aushalten. Seit ungefähr 30 Jahren werden diese Worthülsen zwischen der Hochschulforschung, der Politik und der jeweiligen veröffentlichten Meinung von mehr oder weniger Betroffenen zerrieben.

"Professionelle
Hirnerweiterung"

Die Slogans „Professionelle Hirnerweiterung - Universität Oldenburg“ und „Zukunft schon jetzt: Bachelor und Master“ bilden den Abschluss eines 30-sekündigen Werbespots, mit dem die Universität Oldenburg ab dem 3. Juni in 174 norddeutschen Kinos auf sich aufmerksam machen wird. Pünktlich zum Start des neuen Harry-Potter-Films wird der Spot eine Woche lang in 109 Städten gezeigt.

CHE-Ranking:
Viele gute Nachrichten
Durchgehend Bestnoten erhielt das Germanistik-Lehramtsstudium der Universität Oldenburg bei dem aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), das in diesem Jahr eine Untersuchung der Geistes- und Ingenieurwissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen vorgenommen hat.

Engagement ist gefragt
200 Kooperationsstudierende sind es mittlerweile, die gleichzeitig an den Universitäten Bremen und Oldenburg immatrikuliert sind. Sie nutzen die Möglichkeit, an ihrer Universität nicht vorhandene Studienfächer an der Partneruniversität zu belegen. Zwei kürzlich in Oldenburg und Bremen angebotene Veranstaltungen gaben diesen Studierenden Gelegenheit, ihre Erfahrungen mit einem Studium an zwei Universitäten zu schildern.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: