Hochschulzeitung UNI-INFO

Senat empfiehlt Konzept
für die Studienbeiträge
"Wir haben den langen Weg der Aus-
einandersetzungen hinter uns und werden jetzt unsere ganze Energie darauf verwenden, die Studienbedingungen zu verbessern." Das sagte Präsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind nach Verabschiedung der "Richtlinien" für die Verwendung der Studienbeiträge".

Neue Basis für Kooperation
mit Universität Bremen
Studierende der Partneruniversitäten Bremen und Oldenburg haben wieder die Möglichkeit, in der jeweiligen anderen Universität Veranstaltungen zu belegen und sich anrechnen zu lassen.

"Das Engagement ist da,
auch sehr viel Kompetenz"

Interview mit der Vizepräsidentin für Verwaltung und Finanzen. Dr. Heide Ahrens-Radlanski ist seit dem 1. März 2007 in diesem Amt an der Universität Oldenburg.

Studierende gründen Beraterverein
Als StudentIn Firmen und Institutionen in Sachen Strategie beraten - diese Möglichkeit bietet "CARLO e.V.", die erste Studentische Unternehmensberatung an der Universität Oldenburg.

"Es passiert so viel gleichzeitig ..."
Stephanie Fehn, 26, Studentin der Sozialwissenschaften, gehört zu der Gruppe, die versucht hat, einen Boykott der Studienbeiträge durchzusetzen. Der Boykott scheiterte: etwas mehr als 1.000 Studierende waren bereit, dem Boykottaufruf zu folgen, und nicht wie vorausgesetzt 2.500.

Baum aus einer
anderen Zeidimension

Mit einem großen Programm begeht der Botanische Garten der Universität Oldenburg in diesem Sommer seinen 125. Geburtstag. Der heute 3,7 Hektar große Garten am Philosophenweg dient nicht nur der Forschung und Lehre, sondern ist seit jeher eine außerordentlich beliebte Erholungsstätte.

Extrem kurze Elektronenblitze
Sich zeitlich schnell verändernde Strukturen im Nanobereich lassen sich künftig sehr viel besser sichtbar machen als bisher. Möglich wird dies durch die Erzeugung von extrem kurzen Elektronenblitzen mit einem neuen Verfahren, an dem der Physiker Prof. Dr. Christoph Lienau beteiligt ist.

Forschergruppe Watt:
DFG-Förderung verlängert

Die Forschergruppe BioGeoChemie des Watts wird für zwei weitere Jahre mit 1,9 Mio. € von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Dies ist das Ergebnis der Ende letzten Jahres erfolgten Begutachtung.

Das aktuelle
uni INFO als PDF

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,
hier haben Sie die Möglichkeit, die aktuelle Ausgabe des uni INFOs als PDF-Datei herunterzuladen. Klicken Sie dafür einfach den folgenden Link an:

Erklärungen werden fast zu Rechtfertigungen
"Gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung - Demokratie lernen" lautete das Thema der von der Stadt Oldenburg, der Universität Oldenburg und der KGS Rastede getragenen Tagung im Kulturzentrum PFL.