Hochschulzeitung UNI-INFO

Februar 2011

Anregende Gespräche und kulturellen Hochgenuss ...

Neujahrsempfang
... bot der Neujahrsempfang der Universität und der Universitätsgesellschaft am 27. Januar den rund 650 Gästen auf dem Fliegerhorst. Mit großem Applaus wurde die Tanzproduktion „Air Ways“ aufgenommen. Das Groninger Choreographenpaar Guy Weizman und Roni Haver kreierten mit der Nordwest Tanzcompagnie Oldenburg außergewöhnliche Bilder und wurden dabei musikalisch von Chor und Staatsorchester mit Werken von Arvo Pärt und Michael Gordon unterstützt.

Simon in Senat der HGF berufen

Universitätspräsidentin Prof. Dr. Babette Simon ist mit Beginn des Jahres als Mitglied in den Senat der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (HGF) berufen worden. Zuvor hatte die Mitgliederversammlung Simon als eine Persönlichkeit aus der Wissenschaft, deren Erfahrungsspektrum den Forschungsbereich Gesundheit abdecken wird, für die Mitwirkung im Senat nominiert. „Es ist für mich eine große Ehre, diese Verantwortung übernehmen zu dürfen“, sagte Simon. Ihre Amtszeit als Mitglied des Senats der Helmholtz-Gemeinschaft beträgt drei Jahre.

Mobile Energiespeicher

Auch in diesem Jahr sind Wissen-schaftlerInnen der Universität und des Informatikinstituts OFFIS auf der CeBIT in Hannover vertreten. Vom 1. bis 5. März präsentieren sie am Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen (Halle 9, Stand B24) Vorhaben zur Einbindung von Elektrofahrzeugen in Smart Grids, als mobile Energiespeicher sowie Betriebliche Umweltinformationssysteme zur Einsparung von Material, Energie und Kosten.

„Überwältigend und bereichernd“

Katharina Al-Shamery, Gunilla Budde und Bernd Siebenhüner über ihre ersten Monate als Vizepräsidenten und die Ziele ihrer Amtszeit

Fachwissen für Windenergiebranche

WindstudiumDie Offshore-Windenergie bildet das Kernstück beim Umbau der Stromerzeugungskapazitäten in Deutschland. Allerdings fehlt es der Offshore-Branche an qualifiziertem Personal. Auf diesen Missstand reagiert ForWind, das Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen, nun mit dem berufsbegleitenden, international ausgerichteten Studium Offshore-Windenergie, das ab Ende 2011 angeboten werden soll.

Europäischer Doktortitel

ChemikerinEinen europäischen Doktortitel können die AbsolventInnen des Promotionsstudiengangs „Interface Science“ der Graduiertenschule „OlTech“ an der Universität Oldenburg ab sofort erwerben.

Spuren durch Sand

Konzentriert blickt Olaf Seifert auf das Buch in seinen Händen. Nicht etwa um es zu lesen, sondern um es zu durchbohren. Seifert darf das, denn es ist sein heutiger Auftrag für die Wasserstrahlschneidanlage. Auf seiner Nase sitzt auch keine Lese-, sondern eine Schutzbrille, und er trägt Ohrenschützer.

Das aktuelle
UNI-INFO als PDF

Uni-Info
Liebe Leserinnen,