Geschäftsführung und Koordination

Programm ‚Schreibbegleitung’
Programm ‚Nach dem Studium promovieren?!’

Robert Mitschke

Die Geschäftsstelle ist wegen einer Fortbildung vom 5.–7. Juni geschlossen.

CALL: Wer macht 2024 mit?

Die Oldenburg School for the Social Sciences and the Humanities findet dieses Jahr vom 9.–11. Oktober 2024 im Schlauen Haus Oldenburg statt.

Promovierende, Postdocs und Professor*innen, aber auch Promotionsprogramme und Forschungsprojekte können sich mit eigenen Formaten beteiligen – bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

Einen Einblick in das Programm der letzten Oldenburg School in 2023 bekommen Sie hier.

Mitgliedschaft

Folgende Mitglieder und Angehörige der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg können auf formlose Anzeige hin Mitglieder und Angehörige der Graduiertenschule werden:

Alle Wissenschaftler*innen der beteiligten Fakultäten, die Promovierende betreuen dürfen und prüfungsberechtigt sind, alle Promovierenden der Fakultäten I, II (Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften), III und IV.

Die Mitgliedschaft in der Graduiertenschule ist freiwillig. Durch die Mitgliedschaft wird keine Verpflichtung begründet, an strukturierten Programmen teilzunehmen.

Newsletter

Wenn Sie per E-Mail über aktuelle Themen der 3GO informiert werden möchten, melden Sie sich unter  für den Newsletter an.

Details zum Termin:

Einführung in Regression mit Stata und R (Dr. Kamil Marcinkiewicz)

Teil 1 (vormittags): Lineare Regressionsmodelle in Stata und R (Grundlagen)

Im ersten Teil des Kurses wird die Berechnung und Interpretation von linearen Regressionsmodellen (OLS) in Stata bzw. in R im Mittelpunkt stehen. Es handelt sich hierbei um einen anwendungsorientierten Kurs, in dem nicht auf die mathematische Herleitung der Regressionsfunktion eingegangen wird (damit befasst sich ein anderer Kurs). Der Schwerpunkt liegt auf Schätzung der Modelle im Statistikprogramm und Interpretation der Ergebnisse. Bei der Interpretation werden wir auf Bedeutung der Kennzahlen eingehen.

Zusammenfassung der Inhalte:

• Schätzung und Interpretation einfacher linearer Regressionsmodelle
  • Schätzung und Interpretation multipler linearer Regressionsmodelle
  • Kennzahlen der multiplen Regression
  • Grafiken 1

Teil 2: Spezifische Probleme der linearen Regressionsmodelle und logistischer Regressionsmodelle in Stata und R

Im zweiten Teil des Kurses stehen zuerst spezifische Probleme der linearen Regressionsmodellen in Stata und R im Mittelpunkt. Hier wird der Schwerpunkt auf den Umgang mit kategorialen Variablen und auf Interaktionseffekte gelegt. Dann wenden wir und der Schätzung und der Interpretation von logistischen Regressionsmodellen in Stata bzw. in R zu.

Zusammenfassung der Inhalte:

• Schätzung und graphische Darstellung geschätzter Werte im linearen Regressionsmodell
  • Umgang mit kategorialen unabhängigen Variablen
  • Schätzung und Interpretation von Interaktionseffekten im linearen Regressionsmodell
  • Erstellung und Interpretation der Tabellen mit Regressionskoeffizienten
  • Schätzung und Interpretation binär logistischer Regressionsmodelle
  • Schätzung und Interpretation multipler logistischer Regressionsmodelle
  • Modellfit im logistischen Regressionsmodell
  • Interpretation von Odds-Ratios
  • Grafiken 2
  • Schätzung & graphische Darstellung geschätzter Werte
  • Schätzung und Interpretation von Interaktionseffekten im logistischen Regressionsmodell
  • Erstellung und Interpretation der Tabellen mit Regressionskoeffizienten

Hinweise und Erforderliche Vorkenntnisse:

• Dieser Kurs baut auf dem Kurs "Einführung in die lineare und logistische Regressionsanalyse" auf.
  • D.h. mathematischen Grundlagen sollten bekannt sein.

Anmeldung und Platzvergabe

• Dieser Workshop richtet sich an Promovend*innen der Gesellschafts- und Geisteswissenschaften.
  • Hinweise zum Anmeldeverfahren sowie die Regeln zur Vergabe von Restplätzen an andere Interessent*innen finden Sie hier.
  • Die Anmeldung können Sie selbständig über Stud.IP vornehmen.

Diesen Workshop bietet die Graduiertenschule für Gesellschafts- und Geisteswissenschaften (3GO) an.
Für Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle der 3GO:

Rea Kodalle
Raum: S 1-130