Elektroniker*in für Geräte und Systeme

Elektronik gehört zu Ihrem Interessensgebiet? Sie legen Wert auf Individualität? Standardlösungen sind nicht Ihr Ding? Dann könnte Geräte und Systemelektroniker*in der richtige Beruf für Sie sein. Denn bei dieser Tätigkeit entwickeln Sie individuelle Ideen und Lösungswege für jede Aufgabe und jeden Kundenwunsch. In der Elektronikwerkstatt der Universität Oldenburg werden zum Beispiel Geräte und Systeme entwickelt, elektronische Schaltungen entworfen sowie Muster und Unikate für Forschung und Lehre gebaut.

Ausbildungsfilm

Was macht eigentlich ein/e Elektroniker*in für Geräte und Systeme?

Elektroniker*in für Geräte und Systeme sind in der Entwicklung und Herstellung von Komponenten, Geräten und Systemen sowie im Service tätig.

Sie installieren und konfigurieren Programme, programmieren Schnittstellen, arbeiten auch mit englischsprachigen Unterlagen, prüfen Komponenten, Geräte und Systeme und erstellen technische Dokumentationen, teilweise auch in Englisch.

Sie wählen mechanische, elektrische und elektronische Komponenten aus, passen sie an, montieren sie zu Systemen und stimmen ihre Arbeit mit vor- und nachgelagerten Bereichen ab. Dabei arbeiten sie häufig im Team.

Elektroniker*in für Geräte und Systeme sind Elektrofachkräfte im Sinne der Unfallverhütungsvorschriften.

Wie läuft die Ausbildung ab?

In den ersten Wochen erwerben die Auszubildenden mechanische Fertigkeiten und Kenntnisse über das Bearbeiten verschiedener Materialien.

In der Elektronikwerkstatt werden gemäß dem Berufsbild Fertigkeiten und Kenntnisse der Elektrotechnik/Elektronik vermittelt.

Neben der praktischen Ausbildung an der Uni besuchen die Auszubildenden die BBS Wilhelmshaven.

Kurz vor Ende des 2. Ausbildungsjahres wird Teil 1 der Abschlussprüfung durchgeführt. Das Ergebnis geht mit 40% in das Endergebnis ein.

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 1/2 Jahre und endet mit Teil 2 der Facharbeiterprüfung.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Als Voraussetzung sollten Sie einen guten Realschulabschluss oder eine höhere schulische Qualifikation vorweisen können. Gute Leistungen sind dabei vor allem in den Fächern Mathematik und Physik, aber auch in Englisch wichtig. Interesse an Elektromechanik/Elektrotechnik sollte genauso vorhanden sein wie die Fähigkeit, logisch und abstrakt zu denken.

Wer bildet mich aus?

Der zuständige Ausbilder ist Jens Arne Jenn, aber auch die Kolleg*innen in der Elektronikwerkstatt werden die Ausbildung begleiten.

Vergütung und Arbeitszeit

Das monatliche Ausbildungsentgelt beträgt für Auszubildende z. Zt.:

im ersten Ausbildungsjahr  1.086,82 Euro
im zweiten Ausbildungsjahr   1.140,96 Euro
im dritten Ausbildungsjahr 1.190,61 Euro
im vierten Ausbildungsjahr     1.259,51 Euro

Auszubildende, die am 1. Dezember in einem Ausbildungsverhältnis stehen, haben Anspruch auf eine Jahressonderzahlung.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden, der Erholungsurlaub 30 Tage im Jahr.

Perspektiven

Angestrebt wird zumindest eine befristete Übernahme der Auszubildenden über einen Zeitraum von 12 Monaten, bei freien und besetzbaren Stellen ist die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis möglich.

Weitere Leistungen

• Bezahlung nach Tarifvertrag inkl. Jahressonderzahlung
  • 30 Tage Urlaub
  • Zahlung einer Abschlussprämie bei erfolgreich abgelegter Abschlussprüfung