Nachhaltigkeit in der Transport- und Logistikbranche

Campus Haarentor
Gebäude A5, 1. Etage

Nachhaltigkeit in der Transport- und Logistikbranche

Das Projekt „NaTuL - Nachhaltigkeit in der Transport- und Logistikbranche“ ist ein Verbundprojekt, indem sich unser Lehrstuhl gemeinsam mit der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie dem Centrum für lebenslanges Lernen den Herausforderungen und Chancen, die durch die sich wandelnden Rahmenbedingungen der Nachhaltigkeit in der Transportlogistik entstehen, widmet.

Angesichts sich ändernder gesetzlicher Bestimmungen einerseits und eines steigenden Umweltbewusstseins der Gesellschaft andererseits steigt der Druck auf die Unternehmen. Diese schöpfen ihre Gestaltungsmöglichkeiten jedoch oft nicht aus. Hier setzt das Projekt an: Es adressiert rechtliche Änderungen und zielt auf eine neue Generation von Fachkräften ab, die nachhaltige Praktiken in der Transportlogistik durch innovative Ideen vorantreiben.

Ziel des Projekts ist die Etablierung eines innovativen IHK-Zertifikatslehrgangs für Auszubildende, die im Handlungsfeld der Transportlogistik agieren. Dabei werden die Auszubildenden nicht nur auf technischer Ebene geschult, sondern erlangen auch ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln. Sie werden dazu befähigt, ökologische und soziale Aspekte in den täglichen Arbeitsabläufen zu berücksichtigen, um die Transportlogistikbranche nachhaltiger zu gestalten.

Leitung: Prof. Dr. Christian Busse

Mitarbeiterin: Dr. Eva Unruh