+49 (0)441 798-4416

Nachrichten aus dem C3L

Organisationsforscherin Heinke Röbken leitet Forschungsgruppe

Universität Oldenburg forscht zu privatem Hochschulsektor

Die Zahl der Professorinnen und Professoren an Privathochschulen in Deutschland hat von 1995 bis 2020 um den Faktor 20 zugenommen – auf nunmehr 3.300. Ein neues Forschungsprojekt unter Leitung der Oldenburger Organisationsforscherin Prof. Dr. Heinke Röbken untersucht nun die Rolle und die Arbeitsbedingungen dieser Hochschullehrenden. Das Verbundprojekt mit dem Titel „Professor*innen an Privathochschulen: Arbeitsbedingungen, Rollenkonstellationen und Engagement in Lehre, Forschung und Verwaltung“ (ProPriHo) wird vom Bundesforschungsministerium (BMBF) über einen Zeitraum von drei Jahren mit insgesamt 321.000 Euro gefördert.

Neben Röbken sind der Organisationsforscher Prof. Dr. Marcel Schütz von der NBS Northern Business School Hamburg und die Pädagogin und Psychologin Prof. Dr. Petra Buchwald von der Universität Wuppertal beteiligt.

Die Projektgruppe um Röbken untersucht, wie Professor*innen an Privathochschulen ihre Rolle wahrnehmen und wie sie mit potenziellen Rollenkonflikten umgehen. Im Fokus steht zudem die Frage, wie mögliche Abhängigkeiten, ihre Arbeitsbedingungen und außerakademische Aktivitäten ihre Arbeit beeinflussen. Einen Schwerpunkt der Studie werden dabei die befristet und in Teilzeit beschäftigten Hochschullehrenden bilden.

Die Forschungsgruppe führt zunächst einige hypothesengestützte qualitative Interviews durch, um anschließend einen Fragebogen zu entwickeln, der allen Professorinnen und Professoren an sämtlichen Privathochschulen in Deutschland zugesandt wird. Zudem plant die Gruppe, Interviews mit teilzeitbeschäftigten Professor*innen durchzuführen, um deren spezifische Arbeitsbedingungen qualitativ zu erforschen.

Das Projekt ist Teil der Förderlinie „Nicht-staatliche Hochschulen“ des BMBF, die insgesamt 21 Teilprojekte umfasst. Ziel der geförderten Forschungsvorhaben ist es, akademische Lehre, Forschung und Verwaltung an Privathochschulen mithilfe inter- und multidisziplinärer Projekte zu untersuchen.

Weblinks

Kontakt

Heinke Röbken, Tel.: 0441/798-2869, E-Mail:

(Stand: 08.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page