Jetzt den Jahresbericht 2024 lesen!

Blogartikel

  • Foto einer schönen glücklichen Frau, die sitzend in die Kamera schaut

    francescoridolfi.com

Future Skills für die Arbeitswelt von heute und morgen

In einer Welt, die sich rasant verändert und ständig neue Herausforderungen bereithält, ist die Fähigkeit zur Anpassung und Weiterentwicklung unerlässlich. Sogenannte Future Skills sollen Menschen befähigen, in dieser dynamischen Umgebung handlungsfähig und zuversichtlich zu bleiben. Welche Fähigkeiten künftig gefragt sind und wie sich diese entwickeln lassen, erklärt Carina Dolch, die am C3L  Future-Skills-Trainings entwickelt.

In einer Welt, die sich rasant verändert und ständig neue Herausforderungen bereithält, ist die Fähigkeit zur Anpassung und Weiterentwicklung unerlässlich. Sogenannte Future Skills sollen Menschen befähigen, in dieser dynamischen Umgebung handlungsfähig und zuversichtlich zu bleiben. Welche Fähigkeiten künftig gefragt sind und wie sich diese entwickeln lassen, erklärt Carina Dolch, die am C3L  Future-Skills-Trainings entwickelt.

Carina, was genau sind Future Skills?
Es sind zukunftsrelevante Fähigkeiten, die für die Arbeitswelt und gesellschaftliche Teilhabe wichtig sind. Oft ist von Kompetenzen die Rede, die in den nächsten fünf oder zehn Jahren relevant sein werden. Das verkennt aber, dass Future Skills sich fortlaufend verändern und schon heute für den beruflichen Erfolg wie im privaten Umfeld entscheidend sind. Das sieht man zum Beispiel bei digitalen Kompetenzen und dem Umgang mit künstlicher Intelligenz. Future Skills sind branchenübergreifende Kompetenzen, die es ermöglichen, in sich schnell verändernden Situationen eigenständig Probleme zu lösen und handlungsfähig zu sein. 

Welche Kompetenzen sollen vermittelt werden?
Im Zentrum stehen überfachliche Fähigkeiten und Kenntnisse. Neben digitalen und technologischen geht es gleichermaßen um zwischenmenschliche Kompetenzen, die uns mit dem stetigen Wandel der Arbeitswelt Schritt halten lassen. Dabei geht es beispielswiese um die folgenden Fragen: Wie bleibe ich in meinem Beruf motiviert? Wie kann ich neue Aufgaben und Anforderungen bewältigen? Wie kommuniziere ich ergebnisorientiert und konstruktiv? Was brauche ich um meinen Job gut und erfolgreich tun zu können?

An wen richten sich die Weiterbildungen?
Das Angebot der Future Skills richtet sich an alle, die im oder kurz vor dem Eintritt ins Berufsleben stehen. Durch die heterogene Zusammensetzung der Teilnehmenden wird in den Weiterbildungen aus überfachlicher Perspektive auf zukünftige Herausforderungen geschaut. Gleichzeitig werden die Teilnehmenden dabei begleitet, das Erlernte auf den eigenen beruflichen Kontext anzuwenden. Ich bin sicher, dass Führungskräfte genauso von der Sichtweise von Studierenden oder von Beschäftigten am Anfang des Berufslebens profitieren können wie umgekehrt. 

Welche Formate gibt es und welche sind geplant?
Die aktuellen Angebote haben in der Regel einen Umfang von sechs Wochen und verbinden flexibles Online-Lernen mit Präsenzworkshops, in denen sich die maximal 17 Teilnehmenden persönlich austauschen. Die Gruppengröße gewährleistet einen optimalen Austausch, die Einbindung verschiedener Perspektiven und eine intensive Begleitung. Alle Weiterbildungen werden von Expert*innen aus Praxis und Wissenschaft begleitet, manchmal auch aus beiden Bereichen. Perspektivisch soll es Angebote für verschiedene Zeitbudgets geben, die jedoch insgesamt eher kurz und kompakt sind. Unser Ziel ist es, qualitätsgesicherte Weiterbildungen mit maßgeschneiderten Lernpfaden anzubieten, die optimal auf die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt sind. 

Welche Angebote gibt es?
Aktuell werden pro Semester zwei bis vier Weiterbildungen aus dem Bereich Future Skills angeboten, weitere kommen sukzessive hinzu.  Das Curriculum wird stetig weiterentwickelt. Nur so können wir auf sich ändernde Bedarfe reagieren. Gespräche mit Unternehmensvertreter*innen haben gezeigt, dass Angebote zu Future Skills als sehr relevant eingestuft werden. Um die spezifischen Bedarfe von Unternehmen bedienen zu können, ist auch die Entwicklung maßgeschneiderter Weiterbildungen denkbar. 

Kontakt

Carina Dolch (C3L), T +49(0)441 798-4579, future.skills@uni-oldenburg.de

Webmaster (Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p113576n11439
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page