Neu im WiSe 2023/2024:
Das Mentoringprogramm des Instituts für Chemie!!

Mentor*in werden

Haben Sie Interesse als Mentor*in im Mentoringprogramm Studierende zu betreuen?

Melden Sie sich bitte per E-Mail an:

Mentoringprogramm

Das Mentoringprogramm des Instituts für Chemie ist ein studienbegleitendes (= freiwilliges) Programm, bei welchem die Professor*innen als persönliche Mentor*innen eine Gruppe von Studierenden begleiten, betreuen und beraten.

In den einzelnen Treffen soll bei Studierenden ein Verständnis für universitäre Prozesse und den Aufbau des Curriculums geweckt sowie die Motivation für das erfolgreiche Studieren gestärkt werden. Mentor*innen geben Rat und Hilfestellung, teilen die eigene Erfahrung und sind vertrauliche Ansprechpersonen ihrer Mentees. Sie bieten Unterstützung insbesondere in der Eingangsphase des Studiums und dem Übergang Schule/Universität, sind aber auch während der gesamten Studienzeit für ihre Mentees da.

Durch den Austausch werden beide Seiten (Mentor*innen und Mentees) von einander lernen können.

Das Mentoringprogramm wird durch die Geschäftsstelle des Instituts koordiniert und organisiert. Die Ansprechperson für das Mentoringprogramm ist Iva Bačić (iva.bacic@uol.de).

Flyer: Mentoringprogramm des Instituts für Chemie

Ziele des Mentoringprogramms

Informationen für Mentor*innen

Jede*r aktive Professor*in kann das Mentoringprogramm mit Inhalt und Leben füllen und als Mentor*in eine Kleingruppe Erstsemesterstudierender betreuen.

  • Die Studierenden werden den Mentor*innen zugeordnet; eine Liste bekommen die Mentor*innen vor dem ersten Kennenlerntreffen.
  • Die Studierenden bekommen spätestens in der O-Woche die Kontaktdaten ihres*r Mentors*in sowie eine Einladung zum ersten Treffen im Mentoringprogramm.
  • Das erste Kennenlerntreffen der Mentor*innen und der Mentees findet in der ersten Vorlesungswoche statt. 

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Änderungsvorschläge?
Melden Sie sich gerne per E-Mail an: iva.bacic@uol.de.

Chemie-Webmaster (Stand: 20.06.2024)  |  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p99437 | # |
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page