Projektkoordination

Dr. Jessica Petereit

Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11
26129 Oldenburg

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Dr. Michael Peetz

Institut für Chemie  (» Postanschrift)

W03 2-227 (» Adresse und Lageplan)

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TeachSynergy

Projekt Beschreibung

Im Rahmen der Digitalisierungsprofessuren wurde Mitte 2023 ein Projekt mit dem Titel „Improvement of teaching quality in resource-limited countries under the UN SDGs“ (ITQ-SDG) gestartet und 2024 in TeachSynergy umbenannt.

Ziel des Projekts ist es, die an der Universität Oldenburg bereits erfolgreich erprobten Lehr-Lern-Labore zu übersetzen und für ressourcenbegrenzte Länder anzupassen. Dies steht in engem Zusammenhang mit den nachhaltigen Entwicklungszielen der UN, die in ihrer Agenda 2030 erklärt haben, Nachhaltigkeitsziele weltweit zu etablieren und zu verbessern.

Im Rahmen einer Projektreise wurden dann die zusammengetragenen und übersetzen Materialien in einem drei-tägigen Workshop mit insgesamt 19 Lehrkräften an der Aberdare Grundschule in Kapstadt, Südafrika erfolgreich erprobt. Dies umfasste nicht nur die Durchführung von Experimenten, sondern auch die Evaluation der Materialien selbst. Ganz im Sinne des Projektes wurden die uns bekannten und in Deutschland erprobten Materialien, Vorschriften und Einheiten aus dem Bereich der Chemie und der Informatik unter Bedingungen limitierter zur Verfügung stehender Ressourcen getestet. Die Rückmeldung der beteiligten Lehrkräfte und Organisator*innen war nicht nur positiv, sondern beinhaltete auch den Wunsch nach weiteren Materialien und Workshops auch zu weiteren Fachrichtungen (Wie Biologie, Sachunterricht oder Physik). Das zweite große Ziel der Reise war die Erstbesichtigung von Schulen in der Region um die Durchführbarkeit der Materialien unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Ressourcen zu überprüfen. Diese Besuche zeigten auf der einen Seite sehr unterschiedlich verteilte Ressourcen Mengen und auf der anderen Seite den großen Bedarf an unseren Lehr- und Lernmaterialien. Dies wurde auch durch die Rückmeldung der Lehrkräfte des Workshops bestätigt, die an mehr Materialien für kostengünstige Experimente sehr interessiert waren und diese auch in ihren Klassen umsetzen möchten.

Für das kommende Jahr soll dieses Projekt weiter ausgedehnt werden, indem weitere Lehr-Lernlabore übersetzt und in den entsprechenden Ländern getestet werden.

Ein zweites Pilotprojekt startet hierfür im Februar. Hier werden die Materialien in einem hybriden Workshop in Pakistan getestet.

(Stand: 02.05.2024)  | 
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