Prof. Dr. Michael Komorek
Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11

Raum: W2 1-119

Schülerlabor physiXS gewinnt 1. Preis

Das Schülerlabor physiXS der AG Didaktik der Physik und Wissenschaftskommunikation ist für sein Format phymobil_OL vom Verein LernortLabor mit dem ersten Platz in der Kategorie Preis der Vielfalt ausgezeichnet worden. Der vom BMBF gestiftete Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. LernortLabor e. V. ist die Interessenvertretung deutschsprachiger Schülerlabore mit rund 400 Mitgliedseinrichtungen.

phymobil_OL unterstützt bildungsbenachteiligte junge Menschen dabei, MINT-bezogenes Wissen und physikalische Problemlösefähigkeit aufzubauen sowie ein positives Physik-Selbstkonzept zu entwickeln. Das Preisgeld wird von phymobil_OL eingesetzt, um weiterhin Jugendzentren, Mädchenhäuser und Einrichtungen für junge Erwachsene in Oldenburg und der Region mit Physikangeboten aufzusuchen.

Die nächste Jahrstagung von LernortLabor e. V.  LeLa2025 wird im März 2025 wird in Oldenburg stattfinden. Sie wird gemeinschaftlich vom den Oldenburger Lehr-Lern-Laboren OLELA, zu denen auch physiXS gehört, dem Didaktischen Zentrum und LernortLabor e. V. ausgerichtet.

Abschlussarbeiten im akademischen Jahr 2023/24

AG nun Mitglied im Astronomie-Netzwerk Weser-Ems

Drei Hochschulen und sieben Astronomische Vereinigungen der Region engagieren sich künftig gemeinsam im Astronomie-Netzwerk Weser-Ems (ANWE). Ziel ist die Breitenförderung von MINT-Bildung im Kontext der Astronomie. Auch die AG Didaktik der Physik und Wissenschaftskommunikation ist Partner im Netzwerk. Astronomie stößt bei Schüler:innen und anderen Laien aufgrund des interdisziplinären Zugangs und weltanschaulicher Fragen auf ein großes Interesse. Die AG versucht, dieses Interesse zu fördern, und sie unterstützt das ANWE-Netzwerk durch empirische Begleitforschung und eigene astronomische Angebote im Schülerlabor physiXS.

(Stand: 18.03.2024)  |