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Team

Lars Galow
(Leitung, Informationssicherheitsbeauftragter)
 

Christoph Wilken
(Referent)
 

Thorsten Kamp
(Referent, stellv. Informationssicherheitsbeauftragter)
 

Marie Coerper
(Teamassistenz)

Besucheranschrift

Ökocentrum ÖCO, 3. Stock
Uhlhornsweg 99a
26129 Oldenburg

Postanschrift

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 
Stabsstelle Datenschutz- und Informationssicherheitsmanagement
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Der Passwort-Manager KeePassXC

Anleitung

Passwort-Manager sind Programme, die Benutzernamen und Passwörter verwalten. Mittels Ver­schlüsselung und eines komplexen Masterpassworts verwahren Passwort-Manager die Passwörter sicher. Sie funktionieren ähnlich wie ein Notizbuch, das in einem Safe eingeschlossen ist und auf das nur mit dem entsprechenden Code zu­ge­grif­fen werden kann. Der Vorteil liegt auf der Hand: Anstelle von vielen verschiedenen Pass­wörtern muss nur noch eins im Gedächtnis bleiben.

Installation von KeePassXC und Einrichten einer neuen Datenbank

  1. Rufen Sie den ZenWorks-Agent auf (Windows-Explorer > Dieser PC).
  2. Öffnen Sie den Ordner Campus Software. (Alternativ können Sie die Software auch unter https://keepassxc.org/ herunterladen, falls Sie kein ZenWorks verwenden können.)
  3. Starten Sie die Installation von KeePassXC per Doppelklick auf das Icon. KeePassXC wird automatisch auf Ihrem Rechner installiert und geöffnet.

 























 

  1. Klicken Sie im Startfenster auf Neue Datenbank erstellen. Es öffnet sich das Fenster „Allgemeine Informationen zur Datenbank“:

























 

  1. Geben Sie im Feld Datenbankname einen Namen für die Datenbank ein.
    Optional können Sie im Feld Beschreibung eine Beschreibung hinzufügen.
  2. Klicken Sie auf Weiter. Es öffnet sich das Fenster „Verschlüsselungs-Einstellungen“. Wichtig: Alle hier vorgenommenen Einstellungen können Sie später auch in den Datenbank-Einstellungen vornehmen oder ändern.
    Sie können die Standardeinstellungen beibehalten oder die Zeit zum Entschlüsseln z. B. auf 2.0 s erhöhen, um die Sicherheit zu erhöhen.
    Das Datenbankformat sowie die Einstellungen unter Fortgeschrittene Einstellungen sind bereits für die meisten Fälle optimiert und sollten nur in Ausnahmefällen geändert werden.

























  
 

  1. Klicken Sie auf Weiter. Das Fenster „Datenbank-Anmeldedaten“ öffnet sich.

























 

  1. Geben Sie im Feld Passwort eingeben ein Passwort ein und wiederholen Sie die Eingabe im Feld Passwort bestätigen. Über das rot hervorgehobene Symbol am Ende der Eingabezeile können Sie einen Passwortgenerator zur Erstellung Ihres Passwortes nutzen.
    Wenn Sie den Schutz Ihrer Datenbank erhöhen wollen, klicken Sie auf die Schaltfläche Zusätzlichen Schutz hinzufügen. Hier haben Sie folgende Optionen:
     
    1. Schlüsseldatei hinzufügen: Zur zusätzlichen Sicherheit können Sie eine Schlüsseldatei mit Zufallsdaten hinzufügen. Sie müssen diese geheim halten und dürfen sie niemals verlieren, sonst verlieren Sie den Zugriff auf die Datenbank.
    2. Challenge-Response hinzufügen: Wenn Sie einen YubiKey oder OnlyKey besitzen, können Sie diesen verwenden, um die Sicherheit zu erhöhen. Dazu muss einer seiner Slots als HMAC-SHA1 Challenge Response programmiert sein.
  1. Klicken Sie auf Fertig, um die Einrichtung der Datenbank abzuschließen.

Erklärung der Programmoberfläche

Im Startfenster der Anwendung sind oben das Menü und die Symbolleiste angeordnet, darunter finden sich folgende Bereiche:

­­­

  1. Gruppen: Unterhalb des Haupteintrags können Einträge und Gruppen liegen. Der Übersicht halber empfiehlt es sich, Einträge in Gruppen zu ordnen. Neue Gruppen legen Sie über den Menüpunkt Gruppen an.
    Innerhalb von Gruppen können wiederum Gruppen angelegt werden. Einstellungen aus übergeordneten Gruppen vererben sich auf darunterliegende Ebenen.
  2. Einträge: Für jede Website oder Anwendung, für die die Anmeldedaten in KeepassXC gespeichert werden sollen, wird ein Eintrag angelegt. Die Ansicht zeigt alle Einträge in der ausgewählten Gruppe an. Jede Spalte kann in der Größe verändert, neu geordnet und je nach Wunsch ein- oder ausgeblendet werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Kopfzeile, um alle verfügbaren Optionen zu sehen.
    Neue Einträge erstellen: siehe folgenden Abschnitt.
  3. Suche und Tags: Sie können die Ansicht der Einträge filtern, indem Sie die gewünschte Einstellung auswählen.
  4. Vorschau: Zeigt eine Vorschau der ausgewählten Gruppe oder des ausgewählten Eintrags an. Die Vorschau kann mit der Schließen-Schaltfläche auf der rechten Seite vorübergehend ausgeblendet oder in den Anwendungseinstellungen komplett deaktiviert werden.

Neuen Eintrag erstellen und verwenden

  1. Um einen neuen Eintrag zu erstellen, haben Sie mehrere Möglichkeiten:
    1. Menü: Wählen Sie den Menüpunkt Einträge, dann Neuer Eintrag
    2. Symbolleiste: Klicken Sie auf das Symbol „+“
    3. Tastatur: Drücken Sie Strg + N

  1. Geben Sie alle erforderlichen Daten ein und klicken Sie auf OK, um den Eintrag anzulegen.
  2. Um den Eintrag zur Anmeldung auf einer Website oder einer Anwendung zu nutzen, gehen Sie wie folgt vor:
    1. Rufen Sie die Website oder die Anwendung auf, entweder über den Link in der Vorschau, das Symbol
      in der Symbolleiste oder direkt über Ihren Browser.
    2. Klicken Sie in das Feld Benutzername (oder ähnlich) der Website/Anwendung.
    3. Wechseln Sie zu KeePassXC und kopieren Sie den Benutzernamen über das Symbol
      in der Symbolleiste oder das Kontextmenü des Eintrages in die Zwischenablage.
    4. Wechseln Sie wieder zum Login der Website/Anwendung und fügen den Benutzernamen aus der Zwischenablage ein.
    5. Wiederholen Sie die letzten Schritte für das Passwort (Symbol
      ).
    6. Melden Sie sich an der Website/Anwendung an.

Bestehende Datenbank öffnen

Sie können mit KeepassXC Datenbanken im kdbx-Format öffnen und benutzen, die Sie mit Keepass2 erstellt haben. Öffnen Sie die KeepassXC-Anwendung. Klicken Sie auf die Schaltfläche Existierende Datenbank öffnen.

Nachdem Sie die Datenbank-Datei im Datei-öffnen-Dialog ausgewählt haben, können Sie im folgenden Fenster das Passwort für die Datenbank eingeben und Ihre Datenbank entsperren.

Internetkoordinator (Stand: 13.11.2024)  | 
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