Forschendes Lernen

Das Forschende Lernen ist ein Pflichtbestandteil der lehramtsbezogenen Studiengänge und wird durch die Verknüpfung mit schulpraktischen Studien sowie mit einer Vertiefung in weiteren Studienmodule umgesetzt. Module mit spezifischen Formaten (z. B. in den OLELA-Lehr-Lern-Räumen) bieten den Rahmen für forschendes professionelles Lernen. Selbstorganisierte Studienprojekte (etwa für Abschlussarbeiten) ermöglichen den Studierenden die eigenständige und eigenverantwortliche Planung, Gestaltung und Durchführung von Lern- und Forschungsprozessen.

Generelle Informationen zum Konzept des „Forschenden Lernens” an der Universität Oldenburg

"Handreichung zum Forschenden Lernen" für Lehrende

Forschendes Lernen im Lehramtsstudium - Aspekte der Gestaltung und Umsetzung

Die Handreichung „Forschendes Lernen im Lehramtsstudium - Aspekte der Gestaltung und Umsetzung: Eine Handreichung für Lehrende“, erstellt von Prof. Dr. Wolfgang Fichten, redaktionell unterstützt von der DiZ-Geschäftsstelle, ist am 06.12.2023 auf den Oldenburger Online Publikations-Server erschienen.

Diese Handreichung leistet einen besonderen Beitrag, um die Qualität und Entwicklung der Lehrkonzepte zum Forschenden Lernen als besonderem Profilmerkmal der Universität und der Oldenburger Lehrkräftebildung zu unterstützen. Dabei werden ausgehend von den spezifischen Anforderungen Forschenden Lernens in der Lehrkräftebildung zentrale Faktoren für die Gestaltung und Umsetzung für wirksame Lehrkonzepte dargestellt und mit hilfreicher Literatur ergänzt. Das Werk bietet sowohl für erfahrene wie auch für neue Lehrende in diesem Themenfeld eine fundierte Unterstützung und zugleich eine wertvolle Basis für die professionelle Weiterentwicklung unseres Profilschwerpunkts.

Die Handreichung steht zum freien Download zur Verfügung.

https://oops.uni-oldenburg.de/5920/

"Handreichung zum Forschenden Lernen" für Studierende

Wie kann ich meinen Unterricht weiterentwickeln?

diz-Webmaster (Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page