Kontakt

Dr. Susanne Haberstroh
Referentin für Forschendes Lernen
 

Annalena Karweik
Koordinatorin der Projektförderung
„Forschendes Lernen”
 

 Team forschen@studium

Warum Forschendes Lernen?

Forschendes Lernen an der Universität Oldenburg

Das Forschende Lernen prägt das Profil der Lehre an der Universität Oldenburg. Viele Ansätze der Weiterentwicklung und Innovation von Studiengängen, Modulen und einzelnen Lehrveranstaltungen orientieren sich an den Zielen und dem Format des Forschenden Lernens.

Wodurch zeichnet sich Forschendes Lernen aus?

Forschendes Lehren und Lernen ist ein didaktischer Ansatz, bei dem Studierende durch Forschen lernen. Die Lehrenden unterstützen diesen Prozess durch eine Lehre, die die Gegenstände nicht abschließt, sondern für den forschenden Zugang der Studierenden öffnet. Lehrende und Studierende gestalten gemeinsam Lernereignisse.

Forschendes Lernen...

  • fördert ein hohes Maß an eigener Aktivität der Studierenden.
  • knüpft an ihre eigenen Zugänge zu Themen an.
  • ermöglicht kollaboratives Lernen.
  • fördert die Fähigkeit, selbständig Problemlösestrategien zu entwickeln, die sowohl für Forschungshandeln wie für professionelles Handeln notwendig sind.
  • fördert kritisch-wissenschaftliches Denken durch die Beteiligung am Entstehungsprozess von Wissen.

Prozess des Forschenden Lernens

Das Konzept des Forschenden Lernens gründet darauf, dass ein wissenschaftliches Studium darin besteht, von Anfang an über die Studieninhalte und -kompetenzen forschend hinauszudenken, sie zu hinterfragen und im wissenschaftlichen Prozess selbst aktiv zu werden. Die Studierenden durchlaufen die wesentlichen Phasen eines ergebnisoffenen Forschungsprozesses, entwickeln so selbstständig Kompetenzen und erweitern ihr Wissen. Zu diesen Phasen gehören:

Die Entwicklung einer Fragestellung

Die literaturbasierte Einordnung in den Forschungsstand

Die begründete Auswahl eines theoretischen Zugangs und einer Forschungsmethode

Die Durchführung einer methodengeleiteten Untersuchung oder Entwicklung

Die Auswertung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse

Die Formulierung und Präsentation der Forschungsergebnisse und deren kritische Reflexion

Sch(l)aukasten Forschendes Lernen

Wenn Studierende selbstständig forschen, werden sie dazu ermutigt über Studieninhalte hinauszudenken, sie zu hinterfragen und im wissenschaftlichen Prozess selbst aktiv zu werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Aber wie kann man anfangen?

Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Inspirationen zur Umsetzung Forschenden Lernens – sowohl in Form von Lehrbeispielen, als auch aus dem Bereich der studentischen Forschung.

Hier geht's zum Sch(l)aukasten Forschendes Lernen

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page