Warum Forschendes Lernen?
Kontakt
Warum Forschendes Lernen?
Forschendes Lernen an der Universität Oldenburg
Das Forschende Lernen prägt das Profil der Lehre an der Universität Oldenburg. Viele Ansätze der Weiterentwicklung und Innovation von Studiengängen, Modulen und einzelnen Lehrveranstaltungen orientieren sich an den Zielen und dem Format des Forschenden Lernens.
Wodurch zeichnet sich Forschendes Lernen aus?
Forschendes Lehren und Lernen ist ein didaktischer Ansatz, bei dem Studierende durch Forschen lernen. Die Lehrenden unterstützen diesen Prozess durch eine Lehre, die die Gegenstände nicht abschließt, sondern für den forschenden Zugang der Studierenden öffnet. Lehrende und Studierende gestalten gemeinsam Lernereignisse.
Forschendes Lernen...
- fördert ein hohes Maß an eigener Aktivität der Studierenden.
- knüpft an ihre eigenen Zugänge zu Themen an.
- ermöglicht kollaboratives Lernen.
- fördert die Fähigkeit, selbständig Problemlösestrategien zu entwickeln, die sowohl für Forschungshandeln wie für professionelles Handeln notwendig sind.
- fördert kritisch-wissenschaftliches Denken durch die Beteiligung am Entstehungsprozess von Wissen.
Prozess des Forschenden Lernens
Sch(l)aukasten Forschendes Lernen
Wenn Studierende selbstständig forschen, werden sie dazu ermutigt über Studieninhalte hinauszudenken, sie zu hinterfragen und im wissenschaftlichen Prozess selbst aktiv zu werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Aber wie kann man anfangen?
Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Inspirationen zur Umsetzung Forschenden Lernens – sowohl in Form von Lehrbeispielen, als auch aus dem Bereich der studentischen Forschung.
Icons Freepik (www.flaticon.com)