Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ) -
Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung

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Tel.: 0441 - 798 - 3039
Fax.: 0441 - 798- 19 30 39
E-Mail:
Raum:  A4 1-125
Anfahrt Gebäude A4

Bürozeiten:
Mo.-Fr.: 10.00 bis 12.00 Uhr
Mo.-Do.: 14.00 bis 16:00 Uhr

Postanschrift:

Oldenburger Fortbildungszentrum
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
26111 Oldenburg

Hausanschrift:

Uhlhornsweg 84
26129 Oldenburg
Gebäude A 4, 1. Stock, roter Bauteil
Räume: A4 1–107 und A4 1–125

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Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung


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Virtuelles Ganztagsschulcafé im Februar - Mobilität im Ganztag

Online-Veranstaltung

Das Ganztagsschulcafé im Februar befasst sich mit dem Thema "Mobilität im Ganztag", zu welchem wir Herrn Berend Meyer und Frau Anne Meyer aus der IGS Flötenteich in Oldenburg eingeladen haben. Die beiden stellen anhand eines an der Schule gedrehten Films ihr Konzept vor und erläutern, wie das Curriculum Mobiliät unter starker Berücksichtigung der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Stunden- und Themenplan der Schule umgesetzt wird. Von Antriebstechnik über ökologisch vertretbare Transportmittel und -wege, Schülerlotsenausbildung, regionalem Einkauf bis hin zu nachhaltigen Urlaubsreisen reicht das Themenspektrum, welches in der Schule fächerübergreifend umgesetzt wird.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier


Digitales Unterrichten

Mikrofortbildungen

In den Mikrofortbildungen werden kurz und knapp, mit geringem Aufwand immer dienstags (und donnerstags) von 17:00 - 18:00 (18:30) Uhr Themen angeboten, die die Kompetenzen der Lehrkräfte im Unterrichten mit digitalen Medien stetig erweitern. Für jeden ist etwas dabei.  

Folgende Themen werden u. a. behandelt: digitales Unterrichten; Tools für die digitale Kommunikation; Interaktive digitale Tools; Schreibtools für gemeinsame online-Arbeit; Lernapps für Lehrer*innen und Schüler*innen; Moderieren im Online-Modus, ... Alle Themen und Termine der Mikrofortbildungen finden Sie hier.


Digitalisierung in der Oldenburger Lehrerinnen- und Lehrerbildung (DiOLL)

Im Rahmen der von Bund und Ländern initiierten Qualitäts- offensive Lehrerbildung wird an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg seit dem 1. März 2020 das Projekt DiOLL (Digitalisierung in der Oldenburger Lehrerinnen- und Lehrerbildung) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Carl von Ossietzky Universität verfolgt mit diesen Digitalisierungsvorhaben das Ziel, sowohl die digitalisierungsbezogenen Kompetenzen der Lehramts- studierenden als auch den kontextbezogenen Einsatz digitaler Medien und Technologien im Unterricht phasen- übergreifend zu stärken.

Das Fortbildungsangebot für Lehrkräfte aus dem Projekt DiOLL finden Sie hier.


Distanzlernen und -unterrichten in Zeiten der COVID-19 Pandemie

Unter dem Titel „Distanzlernen und -unterrichten in Zeiten der Covid-19 Pandemie – Wie kann eine zukunftssichere, gute Schule in herausfordernden Situationen gestaltet werden?“ stellt Prof. Dr. Tanja Jungmann am Montag, den 22.02.2021, 19:30 Uhr die Ergebnisse einer Online-Befragung der Uni-Oldenburg und der Medical School Berlin vor. Es wurden 380 Lehrkräfte und 1340 Eltern befragt, wie sie die Situation während der Schulschließungen im Frühjahr 2020 erlebt haben.

Weitere Informationen und zur Veranstaltung finden Sie hier.


Gesundheitskompetenz stärken - Beispiel Diabetes und Krebs

Die hier angebotenen Fortbildungen gehören zum Projekt      «Fit in Gesundheitsfragen», welches vom Helmholtz Zentrum München und dem Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg durchgeführt wird.

Die Fortbildungen stellen wissenschaftlich fundierte und jugendgerecht aufbereitete Unterrichtsmaterialien für die      Sek. I und die Sek. II am Beispiel Diabetes und Krebs bereit.    Die Seminare setzen sich zusammen aus wissenschaftlichem Vortrag zur aktuellen Forschungslage und Vorstellung von didaktisch-methodisch aufbereitetem Unterrichtsmaterial, welches direkt im Unterricht eingesetzt werden kann.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier.


Fit für Diversität?
Interdisziplinäres Kompetenztraining für die Schule in der Migrationsgesellschaft

In Folge verschiedener gesellschaftlicher Entwicklungen (z.B. die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft und das Arbeiten in multiprofessionellen Teams) hat sich der Qualifizierungsbedarf von Fachkräften in der Schule verändert. Sie sind gefordert, einen professionellen Umgang mit Vielfalt und Diversität zu entwickeln.

Für den (weiteren) Ausbau demokratischer Schulstrukturen ist eine Auseinandersetzung mit Diskriminierung und Ausgrenzung unerlässlich. Sie ist ein wichtiges Mittel zum Abbau von Bildungsungleichheiten und Benachteiligung bzw. zur Schaffung chancengerechter und diskriminierungsfreier Bildungsteilhabe.

Auf der individuell-professionelle Ebene eröffnet die Fortbildungsreihe „Fit für Diversität?“ in 7 Modulen die Möglichkeit, eigene Haltungen zu reflektieren, diese ggf. zu verändern und sich den Herausforderungen der Migrationsgesellschaft zu stellen sowie Netzwerke und Allianzen für eine demokratische und inklusive Bildungspraxis aufzubauen. Denn diversitätsbewusste und migrationssensible Fachkräfte, die eine selbstreflektierte diskriminierungs- und machtreflexive Pädagogik entwickeln, tragen zu einer wertschätzenden Anerkennung von Vielfalt in der Schulkultur bei.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier.Den Flyer zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen.


Pädagogische Werkstatt
Lernen – individuell und gemeinsam

In Kooperation mit der Deutschen Schulakademie plant das OFZ im kommenden Schuljahr (Beginn Februar 2020) eine pädagogische Werkstatt  zum Thema Lernen – individuell und gemeinsam

Die Werkstätten der Deutschen Schulakademie sind mehrjährig angelegte Schulentwicklungsprogramme. Sie haben zum Ziel, Schule und Unterricht gemeinsam und nachhaltig weiter zu entwickeln. Jeweils 3 - 5 Lehrkräfte aus unterschiedlichen Schulen und Schulformen arbeiten in den Bausteinen der Werkstatt in einer Mischung von Inputs und Praxis-Beispielen an Elementen für den eigenen Unterricht.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.


(Stand: 23.02.2021)