Navigation

Skiplinks

Abschlussarbeiten

Wir bieten ständig die Möglichkeit spannende und anspruchsvolle Themen zu aktuellen Forschungsfragen zu bearbeiten.

Eine Übersicht über Themengebiete und eine Anzahl konkreter Ausschreibungen finden Sie hier. Darüber hinaus freuen wir uns auch über eigene Themenvorschläge.

Bei der Betreuung der Arbeiten orientieren wir uns an den Richtlinien des Departments für Informatik.

Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) für Informatik-/Wirtschaftsinformatikstudierende

Bei der Betreuung der Arbeiten orientieren wir uns an den Richtlinien des Departments für Informatik.

Computational Intelligence im Smart Grid

Datenstromverarbeitung in der Energiedomäne

  • Entwicklung einer Webanwendung zur Visualisierung von Energienetzen und Netzereignissen in Echtzeit (Bachelor Thesis)
    Ziel dieser Bachelorarbeit ist es eine Webanwendung zu entwickeln mit der es möglich ist komplexe Netze grafisch zu erstellen und mit eingehenden Datenströmen automatisiert und in Echtzeit zu verknüpfen. Als Anwendungsfall kann die Darstellung eines Stromnetzes dienen. Darzustellen sind in diesem Anwendungsfall dann Zustandsinformationen in Form von komplexwertigen Spannungen an den Knoten, aber auch komplexe Vertrauenswerte, für die es gilt geeignete Darstellungsformen zu finden. Generell sollte die Anwendung einfach zu bedienen und als Entwickler zu warten und zu erweitern sein.
  • Data Provenance in Odysseus (Bachelor Thesis, Master Thesis)
    Data Provenance meint den Ursprung eines Datums/Events. Es soll demnach möglich sein, in einem Datenstrommanagementsystem ein Ausgabedatum/-event bis hin zu den Eingabedaten/Events, die zu seiner Existenz beigetragen haben, zurückzuverfolgen. Dies ist vor allem für Diagnosen, Debugging aber auch für eine Transparenz gegenüber Nutzern wichtig.

Weitere Themen

Weitere Themen im Bereich Energieinformatik auf Anfrage sowie auf den Web-Seiten der Abteilungen Umweltinformatik und Informationssysteme.

Webcy3ma1ieastej/jn0r (ei@uol.de5af9k) (Stand: 29.08.2019)