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Anleitung Installation Netzwerkdrucker manuell

Manuelle Installation des eigenen Netzwerkdruckers

Die manuelle Installation eines Netzwerkdruckers in Windows wird wie folgt durchgeführt:

1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen und navigieren Sie über „Geräte“ zu „Drucker und Scanner“:


      

2. Klicken Sie auf „Drucker und Scanner hinzufügen“, überspringen Sie die angezeigte Liste und gehen Sie auf den kleinen blauen Schriftzug am Ende der Liste „Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet“.

   

3. Im folgenden Fenster „Drucker hinzufügen“ wählen Sie die […] „Verwendung einer IP-Adresse“

Im nächsten Schritt wählen Sie aus dem DropDown-Menü den Punkt „IPP-Gerät“ (internet printing protocol) geben Sie die IP-Adresse des gewünschten Druckers ein. Anschließend klicken sie auf „Weiter“

Die IP-Adresse des Druckers erfahren Sie zum Beispiel entweder über die Antwort vom Servicedesk auf die Anmeldung am Druckernetz oder Sie lesen sie direkt aus dem Drucker im Menüpunkt „Netzwerk“ (o.ä.) aus. Ebenfalls ist es möglich, sich die Netzwerkkonfiguration über die Listen-Menüs ausdrucken zu lassen. Dort findet sich auch die aktuelle IP-Adresse. 

Bei weiteren Problemen an diese Stelle schauen Sie bitte unter Troubleshooting nach einer möglichen Lösung.

Falls dieser Installationsweg bei Punkt 3 eine Fehlermeldung generiert, schauen Sie hier.

 

Probleme auf dem bisherigen Installationsweg

3a.) Probleme auf dem bisherigen Installationsweg

Falls der bisherige Installationsweg bei Punkt 3 eine Fehlermeldung generiert, probieren Sie bitte folgende Alternative:

Wählen Sie aus dem DropDown-Menü den Punkt „TCP/IP-Gerät“ geben Sie die IP-Adresse des gewünschten Druckers ein. Anschließend klicken Sie auf „Weiter“.

3b.) Falls Sie dasselbe Druckermodell nicht irgendwann bereits auf demselben PC installiert haben, wird an dieser Stelle ein neuer Treiber gebraucht. Ansonsten würde der Treiber (Hersteller und Modell) im folgenden Fenster auftauchen. Tut er das nicht, klicken Sie bitte auf „Windows Update“. Die Treiberliste wird aktualisiert, was mehrere Minuten dauern wird. Danach wird der Treiber (in den meisten Fällen) zu finden sein.

Sollte der Treiber trotz des Updates nicht gefunden werden (oder ist die Schaltfläche „Windows-Update“ nicht vorhanden), hat man an dieser Stelle die Möglichkeit, den Treiber manuell zu installieren, wenn man ihn bereits heruntergeladen und auf einem externen Datenträger griffbereit hat.

Dazu klickt man auf „Datenträger“ und wählt die benötigte Datei aus. Der Treiber wird dann im Auswahlmenü angezeigt und die Installation kann fortgesetzt werden.

4.  Sie finden den Drucker nun unter „Drucker und Scanner“ 

5. Sollte der Drucker durch die Installation einen etwas kryptisch anmutenden Namen bekommen haben, können Sie ihn wie folgt ändern:


      

 

Troubleshooting:

Falls der Drucker trotz korrekter Installation keine Druckaufträge entgegennimmt, prüfen Sie bitte Folgendes:

  • Ist der Drucker angeschaltet und an der richtigen Buchse mit dem Netzwerk verbunden?
     
  • Die IP-Adresse des Druckers muss mit derjenigen aus der Auftragsbestätigung des Servicedesks übereinstimmen. Sie können sich die Netzwerkkonfiguration über die Listen-Menüs ausdrucken lassen. Dort findet sich die aktuelle IP-Adresse.
     
  • IP-Adressen für Drucker im Druckernetz sind immer wie folgt aufgebaut: 10.0.24.XXX
    Hat der Drucker eine abweichende IP-Adresse eingestellt, so handelt es sich bei dieser nicht um die beantragte IP-Adresse und der Drucker ist für diesen Vorgang nicht korrekt konfiguriert.
     
  • Sind die Netzwerkeinstellungen im Drucker so konfiguriert, dass er seine IP-Adresse per DHCP zugewiesen bekommen kann? Das genaue Vorgehen und die Menüstruktur können im Handbuch des jeweiligen Modells nachgesehen werden.
(Stand: 30.01.2024)  | 
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