Im Falle von gelöschten oder verlorengegangenen Dateien, ist es möglich, das Backup-System des Storage-Servers zu nutzen und die Dateien selbst wiederherzustellen.
Das Backup erstellt jeden Tag von 7-22 Uhr eine Sicherung zur vollen Stunde und am Ende des Tages verbleibt nur der letzte Stand von 22 Uhr auf dem Server als Tagessicherung.
Insgesamt sichert das Backup 30 Tage zurück.
Klicken Sie zur Datenwiederherstellung mit der rechten Maustaste auf den Ordner, auf dem Dateien fehlen, und wählen Sie „Eigenschaften” (ganz unten im Popup-Menü).
Über den Reiter „Vorgängerversionen“ haben Sie Zugriff auf die Datensicherungen.
Die Schaltfläche „Öffnen“ öffnet die ausgewählte Datensicherung in einem Explorer-Fenster und erlaubt die Handhabung der Dateien wie ein einem normalen Datei-Explorer. Sie können auf diese Weise „verlorene“ Dateien beispielsweise per drag+drop in den ursprünglichen Ordner zurückspeichern.
Die Schaltfläche „Wiederherstellen“ stellt den gesamten Ordner und dessen Inhalt wieder her und überschreibt den aktuellen Status aller Dateien beim Zurücksetzen.
Es empfiehlt sich, zunächst händisch nach den verlorenen Dateien zu suchen, als gleich den gesamten Ordner und dessen Inhalt zurückzusetzen.
Alle gemachten Änderungen in allen Unterordnern werden auf den gewählten Zeitstempel zurückgesetzt.
Beim Verlust von ganzen Ordnerstrukturen oder mehreren 100en GB oder TB Datenvolumen kontaktieren Sie bitte den EDV-Beauftragten Ihres Instituts oder den Servicedesk.
EDV-Beauftragte
Mail an den Servicedesk