Neue Podcast-Folge "Hirn gehört: Oldenburger Wissensschnack"

"Über die Magie der frühgeborenen Kinder - ein Wunder, welches man mit allen Sinnen wahrnimmt" mit Prof. Dr. Anne Hilgendorff.

„Über die Magie der frühgeborenen Kinder - ein Wunder, welches man mit allen Sinnen wahrnimmt“ mit Prof. Dr. Anne Hilgendorff

Anne Hilgendorff ist Professorin und Leiterin der Translationalen Neonatologie von der Universitätsmedizin Oldenburg (UMO). Schon in ihren Kindertagen hat sie ihre Berufung gefunden und ihr Leben lang mit hohem persönlichem Einsatz ihre Mission verfolgt – Kinderärztin sein und das Beste für ihre kleinen Patient*innen erreichen. 

Nach etlichen klinischen und wissenschaftlichen Stationen in Deutschland und im Ausland erzählt sie in dieser Podcast-Folge über die Magie der Kinder, die jede Kinderklinik in ein Wunder verwandeln, welches man mit allen Sinnen wahrnehmen kann. Ihre Forschung hat sie den Besonderheiten der Lungenentwicklung insbesondere bei Frühgeborenen gewidmet und sieht ihre Aufgabe dabei als eine wichtige Grundlage für das Verstehen späterer Erkrankungen und Entwicklungsstörungen. Diese wissenschaftliche Mission ist eng verknüpft mit ihrer klinischen Leidenschaft für die ersten Atemzügen von frühgeborenen Babys, die sie dann über Monate und Jahre in ihrer Entwicklung begleitet. 

Am Klinikum Oldenburg baut sie die Translationale Neonatologie als einen Schwerpunkt der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin auf und geht dabei über die Lunge weit hinaus in andere Gebiete, die für Kinder und ihre Familien Herausforderungen in der Entwicklung bereithalten. Dabei hat sie stets ihr Ziel vor Augen, die Forschungserkenntnisse und ihre jahrelange Erfahrung als Kinderärztin zum größtmöglichen Nutzen für die Frühgeborenen in die Klinikanwendung einzubringen. 

Anne Hilgendorff war selbst monatelang Patientin auf der Intensivstation und wurde erfolgreich herztransplantiert. Dabei hat sie sehr viel Mitgefühl und Tatkraft in der Pflege erfahren, die ihr die ersten Schritte auf dem Weg nach dem großen OP-Eingriff möglich gemacht haben. In diesem Spannungsfeld erzählt sie anschaulich und voller bewegender Geschichten aus dem klinischen Alltag und ihrem Leben als Forscherin und Herztransplantierte. Entstanden ist eine tolle Mischung aus Expertenwissen und Empathie, inspiriert durch eine hohe persönliche Identifikation mit den frühgeborenen Kindern, die sie liebevoll mit „Spyder- und Superman“ vergleicht.

Authentisch und ehrlich blickt sie zurück und nach vorne und möchte ein Vorbild und eine Mentorin für Medizinstudierende sein, damit neue Generationen von Ärzt*innen lernen, all ihre Sinne zu nutzen, um mehr zu sehen, zu hören, zu fühlen und menschliche Verbindungen herzustellen als eine ausschließlich apparative Medizin es vermag.

Am Klinikum Oldenburg hat sie ein hervorragendes Umfeld gefunden, um ihre Erfahrungen, Ideen und Zukunftsvisionen in den Aufbruch der Universitätsmedizin am Standort einzubringen und die zweite Chance im Leben durch die Organspende zu nutzen. Denn die Magie der Kinder ist es immer wert, einen neuen Anfang zu wagen.

Zum Audio-Podcast Hirn gehört:  https://hirnvomhahn.de/podcast

Mehr zum Thema Organspende finden Sie hier: https://www.organspende-info.de
Die verlinkten kurzen „Filme fürs Leben“ veranschaulichen die Bedeutung: https://www.lmu-klinikum.de/aktuelles/newsmeldungen/filme-furs-leben/bbf59cdb3394934f

(Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page