Sarah Rose
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Sarah Rose
Sarah Rose
Curriculum Vitae
Beruflicher Werdegang
seit 04/2021 | Lehrkraft für besondere Aufgaben Didaktik der deutschen Sprache, Institut für Germanistik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
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10/2019 - 03/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Arbeitsgruppe Schriftlichkeit, Institut für deutsche Sprache und Literatur II, Universität zu Köln
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02/2019 - 09/2019 | Lektorin (Elternzeitvertretung) Didaktik der deutschen Sprache und Literatur im Elementar- und Primarbereich, Fachbereich 12, Arbeitsbereich von Prof. Dr. Sven Nickel, Universität Bremen
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04/2014 - 09/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für deutsche Sprache und Literatur II, Arbeitsgruppe Schriftlichkeit, Universität zu Köln
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11/2013 - 10/2016 | Lehrkraft für besondere Aufgaben Institut für deutsche Sprache und Literatur II, Arbeitsgruppe Schriftlichkeit, Universität zu Köln
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Akademische Qualifikation
10/2023 | Disputatio im Fach Deutsche Philologie
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09/2013 | Master of Education (Grund- und Hauptschule) Deutsch und Englisch (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) |
06/2005 | Abitur (KGS Leeste, Weyhe) |
Publikationen
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
- Rose, S. (2021): Die Praktik(en) des argumentierenden Schreibens in den Schulfächern Deutsch, Biologie und Geschichte. Erste Ergebnisse einer Studie zum Argumentieren im Fach. In: Schicker, Stephan/Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.): ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht. Weinheim u. Basel: Beltz. S. 150-169.
- Rose, S. (2019): Beschreiben, erklären, argumentieren – Überlegungen zur Idee eines pragmatischen Kontinuums. In: Lehnen, Katrin/Pohl, Thorsten/Rezat, Sara/Steinhoff, Torsten/Steinseifer, Martin. (Hrsg.): Feilke Revisited. Siegen: Universitätsverlag. S. 197-200.
- Göbert, S. (2015): Die Fach(un-)spezifik des argumentierend-erörternden Schreibens – vergleichende Untersuchung der Fächer Deutsch, Geschichte und Biologie. In: Budke, Alexandra/Kuckuck, Miriam/Meyer, Michael/Schäbitz, Frank/Schlüter, Kirsten/Weiss, Günther (Hrsg.): Fachlich argumentieren lernen. Münster u. New York: Waxmann. S. 31. https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3191Volltext.pdf
- Behn, J./Göbert, S. (2015): Die Gestaltung des Übergangs von Sprachlernklassen in Regelklassen. In: Katenbrink, Nora/ Kunze, Ingrid/Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Münster: MV-Verlag. S. 124-137.
Vorträge/Fortbildungen
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2020 - Praktik(en) des argumentierenden Schreibens in den Fächern Deutsch, Biologie und Geschichte. Vortrag auf dem 23. Symposion Deutschdidaktik „Üben. Praktiken des Erwerbs sprachlicher und literarischer Handlungsfähigkeit” in der Sektion 7: Wie gelingt Schreibunterricht, Videokonferenz.
2019
- Entwicklungssensitives sprachliches Lehrerhandeln zur Förderung der Bildungssprache (zusammen mit Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke), Workshop für Lehrerinnen und Lehrer auf dem Lehrerfortbildungstag Sprachhürden überwinden - rezeptiver und produktiver Umgang mit Fachsprache der DGfS-Lehramtsinitiative, Universität Bremen.
2018
- Lehrerseitige Konzeptualisierung(en) des argumentierend-erörternden Schreibens in den Fächern Deutsch, Biologie und Geschichte. Vortrag auf dem 22. Symposion Deutschdidaktik „Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln“ in der Sektion 12: Herkunftssprachen, Zweitsprachen, Bildungssprachen - Spracherwerb erforschen und Sprachbildung gestalten, Universität Hamburg.
2016
- Literale Praktik(en) des argumentierend-erörternden Schreibens in den Fächern Deutsch, Biologie und Geschichte. Vortrag auf dem 21. Symposion Deutschdidaktik „Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens“ in der Sektion 11: Schreiben als kulturelle Praxis, Universität Ludwigsburg.
- Die Fach(un-)spezifik des argumentierend-erörternden Schreibens (Deutsch, Geschichte, Biologie), Posterpräsentation auf der internationalen Tagung „Sprache im Fachunterricht“, Universität Jena.
2015
- Diskutantin des Vortrages von Prof. Dr. Maik Philipp „Lesen - Schreiben - Denken. Prozesse des schriftsprachbasierten Lernens im Fokus“ im Rahmen der dieS-Sommerschule 2015, Universität Kassel.
2014
- Die Fach(un-)spezifik des argumentierend-erörternden Schreibens (Deutsch, Geschichte, Biologie), Posterpräsentation im Rahmen der Tagung „Fachlich Argumentieren lernen“ vom 18.09.-19.09.2014, Universität zu Köln.
2013
- Die Gestaltung des Übergangs von Sprachlern- in Regelklassen, Vortrag zusammen mit Judith Behn und Rabea Averes-Neumann im Rahmen der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung „Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem“, Universität Osnabrück.
Forschung
Forschungsschwerpunkte/-interessen
- Argumentierendes Schreiben
- Textsorten
- Schriftlichkeit
- Schriftspracherwerb
Forschungsprojekt
Die Fach(un-)spezifik des argumentierenden Schreibens in den Fächern Deutsch, Geschichte und Biologie
Betreuer: Prof. Dr. Thorsten Pohl
Mitgliedschaften
- Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- Forschungscluster „Sprachbewusster Fachunterricht/Sprachsensibles Lehren und Lernen” der Forschungsakademie des Didaktischen Zentrums der UOL
Lehre
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023 / 2024
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022 / 2023
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021 / 2022
Sommersemester 2021