Studienqualitätskommission

Studienqualitätskommission
(Einrichtung nach § 14b NHG)

Gemäß § 11 der Grundordnung der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg werden die Aufgaben der Studienqualitätskommission von der fakultätsübergreifenden Studienkommission wahrgenommen. Das Didaktische Zentrum (diz), die zentralen Einrichtungen, die Studierendenschaft sowie die Dezernate der zentralen Verwaltung können jeweils eine Vertreterin oder einen Vertreter als beratendes Mitglied entsenden, die Fakultäten zusätzlich noch je ein beratendes Mitglied aus der Mitarbeitergruppe.

Vergaberunde zentrale Studienqualitätsmittel für das Sommersemester 2025 gestartet

Die Vergaberunde für zentrale Studienqualitätsmittel und für Studienqualitätsmittel Professionalisierungsbereich für  das Sommersemester 2025 ist gestartet. Anträge (siehe linke Spalte) können bis zum 17. Dezember 2024 eingereicht werden. Wir haben das Antragsformular geändert und ergänzt. Bitte lesen Sie unbedingt die Handreichung zur Antragstellung.

Bitte beachten Sie bei der Beantragung von zentralen Studienqualitätsmitteln die folgenden Punkte:

  • Die max. Laufzeit der beantragten Maßnahme sollte zwei Jahre nicht überschreiten.
  • An der Beantragung einer Maßnahme sollten mindestens zwei Fakultäten, eine zentrale Einrichtung/Dezernat, eine zentrale Einrichtung/ Dezernat und eine Fakultät oder eine zentrale Einrichtung/ Dezernat und ein Institut beteiligt sein.
  • Die beantragte Summe sollte mindestens 750 € betragen.
  • Bitte beachten Sie auch die zum 01.01.2022 geänderte Richtlinie zur Gewährung von Studienqualitätsmitteln des MWK

 

Bitte senden Sie die abgestimmten Anträge sowie eventuelle Anlagen an die Geschäftsstelle der Studienqualitätskommission (als digitale Version an sq-kommission@uni-oldenburg.de oder per Hauspost an das zentrale Gremienbüro, z. Hd. v. Maike von Elm).

Als Termin für die nächste Sitzung der Studienqualitätskommission, in der die Anträge behandelt werden sollen, ist der 15.01.2025 vorgesehen.

 

Vorsitz

Prof. Dr. Andrea Strübind; Vizepräsidentin für Studium und Lehre

Mitglieder

Prof. Dr. Sebastian Schnettler, Studiendekan FK I (Stellvertretung: Prof. Dr. Anna-Maria Hintz)

Prof. Dr. Peter Rott, Studiendekan FK II (Stellvertretung: Prof. Dr. Heike Wehrheim)

Prof. Dr. Albrecht Hausmann, Studiendekan FK III (Stellvertretung: Prof. Dr. Tobias Vogt)

Prof. Dr. Mark Siebel, Studiendekan FK IV (Stellvertretung: Prof. Dr. Dr. Joachim Willems)

Prof. Dr. Anne Frühbis-Krüger, Studiendekanin FK V

Prof. Dr. Karsten Witt, Studiendekan FK VI (Stellvertretung: Dr. Kirsten Gehlhar)

 

Finja Schlump, Stud. Mitglied FK I (Stellvertretung: n.n. )

Pauline Wiegand, Stud. Mitglied FK II (Stellvertretung: Sören Rempel)

Milena Heitmann, Stud. Mitglied FK III (Stellvertretung: Jana Düning genannt Hagemann, Carla Schmidtke) 

Jette Hadeler, Stud. Mitglied FK IV (Stellvertretung: n.n. )

Sven Logemann, Stud. Mitglied FK V (Stellvertretung: Jonas Hachmann, Elias Hoppmann)

Cordula Freiin von Linden, Stud. Mitglied FK VI, (Stellvertretung: Anna Obst)

 

Heike Andermann, Beratendes Mitglied der Zentralen Einrichtungen (Stellvertretung: Dr. Martin Hillebrecht)

Nadine Carina Waitz, Beratendes Mitglied der Dezernate der zentralen Verwaltung (Stellvertretung: Meik Möllers)

Prof. Dr. Teresa Sansour, Beratendes Mitglied für das Didaktische Zentrum

Justin König, Beratendes Mitglied Studierendenschaft (Stellvertretung: Katharia Corleis)

 

N.N., Beratendes Mitglied Mitarbeitergruppe FK III (Stellvertretung: Dr. Anna Auguscik, Volker Schindel)

Sven Erik Schmidt-Seidel, Beratendes Mitglied Mitarbeitergruppe FK IV (Stellvertretung: Björn Staas)

Dr. Michael Krüger, Beratendes Mitglied Mitarbeitergruppe FK V (Stellvertretung: Dr. Cornelia Petrovic)

Dr. Kerstin Bleichner , Beratendes Mitglied Mitarbeitergruppe FK VI

Webmaster (Stand: 25.11.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page