Team
ICBM-IT
Anfragen an die ICBM-IT bitte immer über eine Email an
- diese werden nur von den links benannten Team-Mitgliedern gelesen.
Leitbild
Wir sind serviceorientierte Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme im Bereich IT-Infrastruktur. Wir sehen unsere zentralen Aufgaben in
- der Beratung beim Erwerb von IT-Hardware und Nutzung zentraler IT-Dienste der Uni,
- der Einrichtung und Wartung einer lauffähigen Software-Umgebung,
- der Beobachtung und Analyse der IT-Infrastruktur, um Probleme bereits im Vorfeld zu vermeiden und Sicherheit zu gewährleisten, sowie
- der Unterstützung bei IT-Lösungen zu Fragen des wissenschaftlichen Rechnens und Datenmanagements sowie der Online-Lehre und Präsentationstechnik.
Unsere Ziele sind gute Kommunikation und Transparenz sowie nachhaltige Lösungen und Sicherheit.
Aktuelle Nachrichten aus der ICBM-IT
Mit dem neuen Jahr begrüßen wir Andre El-Ama als weitere Verstärkung des ICBM-IT Teams!
Eine Inventur des ICBM Laptop-Bestands hat ergeben, dass von den ca. 60 vorhandenen Geräten aktuell nur etwa 20 verfügbar sind. Die übrigen 40 wurden in der Vergangenheit im Zuge des durch Corona bedingten Wechsels auf Online-Lehrveranstaltungen leihweise ausgegeben. Da die Lehre mittlerweile wieder in Präsenz durchgeführt wird und die Laptops dafür gedacht sind, bitten wir um Rückgabe der ausgeliehenen Geräte.
2023-01-09
FAQs
Wie erhalte ich Unterstützung?
Richten Sie Ihre Anfrage bitte stets per Email an (Ticketsystem).
Sie erhalten schnellstmöglich eine Email-Antwort von dem IT-Team Mitarbeiter, der sich Ihrer Anfrage angenommen hat. Zur Priorisierung zeitgleich eintreffender Anforderungen beschreiben Sie in Ihrer Anfrage bitte zutreffend Wichtigkeit und Dringlichkeit Ihres Anliegens.
Wie richte ich einen Teams Account ein?
Eine Anleitung zur Einrichtung von MS-Teams (als Teil von Office365) auf Ebene des Uni-Accounts ist zu finden unter: Register Microsoft account for Teams ...
Fragen zu Netzlaufwerken
Thunderbird and UOL calendar
You can find a description in our Intranet:
Windows: Ist mein Bitlocker aktiv?
Bitlocker ist ein Programm um die unberechtigten Zugriffe auf Festplatten Daten weitergehend zu schützen. Normalerweise erfogt dieser Schutz völlig unbemerkt, unter manchen Bedingungen wird allerdings eine Bitlocker Schlüsseldatei verlangt. Wenn diese nicht vorhanden ist ist der Zugriff auf die Daten nicht mehr möglich oder zumindest deutlich erschwert...
Bitte checkt ob der Bitlocker aktiv ist und informiert uns falls er aktiv ist indem ihr den folgenden Schritten folgt:
- Ruft die Windows Einstellungen auf (Zahnrad im Startmenü)
- Sucht dort nach ‚Bitlocker’
- Ruft den Punkt ‚Bitlocker verwalten’ auf und es sollte eine der zwei Alternativen erscheinen:
- Alternative 1:
Sieht das wie hier aus (X: Bitlocker deaktiviert oder Bitlocker wartet auf aktivierung) ist alles OK, der Bitlocker ist nicht aktiv
.
oder
- Alternative 2:
Sieht es wie hier aus (Bitlocker aktiviert und die Optionen ihn zu deaktivieren) informiert uns um das weitere Vorgehen zu besprechen
- Alternative 1:
Kommentare & Anregungen
Wir freuen uns über Rückmeldungen mit konstruktiven Vorschlägen zur Verbesserung unserer Dienste und Organisation ... oder auch einfach über Lob.
Dazu bitte das verlinkte Online-Formular ausfüllen.
Danke im voraus!