Team
ICBM-IT
Anfragen an die ICBM-IT bitte immer über eine Email an it(at)icbm.de
- diese werden nur von den links benannten Team-Mitgliedern gelesen.
Aktuelle Nachrichten aus der ICBM-IT
Hinweis zur 2-Faktor-Authentifizierung (2FA):
Unterstützung zum Windows Upgrade (Win10→Win11):
Mit dem Auslaufen des Support für Windows 10 im Oktober 2025 steht der Wechsel auf Windows 11 an. Für die praktische Arbeit bei der Umstellung der Rechner in den einzlnen ICBM-AGs konnten wir eine versierte studentische Hilfskraft rekrutieren. Wir sind froh, daß wir Jalil Alipour, der im Masterstudiengang „Applied Economics and Data Science“ (M.Sc.) immatrikuliert ist, zur Unterstützung bis zum Abschluß der Umstellung (Ende Oktober) gewinnen konnten.
Inzwischen wird auch durch die Fakultät V eine Webseite mit aktuellen Informationen zur Umstellung unter der Adresse https://uol.de/fk5/it-service/aktuelle-informationen angeboten.
Leitbild
Wir sind serviceorientierte Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme im Bereich IT-Infrastruktur. Wir sehen unsere zentralen Aufgaben in
- der Beratung beim Erwerb von IT-Hardware und Nutzung zentraler IT-Dienste der Uni,
- der Einrichtung und Wartung einer lauffähigen Software-Umgebung,
- der Beobachtung und Analyse der IT-Infrastruktur, um Probleme bereits im Vorfeld zu vermeiden und Sicherheit zu gewährleisten, sowie
- der Unterstützung bei IT-Lösungen zu Fragen des wissenschaftlichen Rechnens und Datenmanagements sowie der Online-Lehre und Präsentationstechnik.
Unsere Ziele sind gute Kommunikation und Transparenz sowie nachhaltige Lösungen und Sicherheit.