Team


Jan Freund (Teamleiter)

W15 1-101 (OL-Wechloy)

+49 (0)441 / 798-3231


Klemens Buhmann

W15 1-107 (OL-Wechloy)

+49 (0)441 / 798-3064


Matthias Schröder

W15 1-109 (OL-Wechloy)

+49 (0)441 / 798-3445


Fred Hasselhorst

Di: 12:00-14:00, Mi-Fr: 9:30-14:00

EG011 (WHV)

+49 (0)4421 / 944-172


 

ICBM-IT

Anfragen an die ICBM-IT bitte immer über eine Email an
- diese werden nur von den links benannten Team-Mitgliedern gelesen.

Leitbild

Wir sind serviceorientierte Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme im Bereich IT-Infrastruktur. Wir sehen unsere zentralen Aufgaben in

  • der Beratung beim Erwerb von IT-Hardware und Nutzung zentraler IT-Dienste der Uni,
  • der Einrichtung und Wartung einer lauffähigen Software-Umgebung,
  • der Beobachtung und Analyse der IT-Infrastruktur, um Probleme bereits im Vorfeld zu vermeiden und Sicherheit zu gewährleisten, sowie
  • der Unterstützung bei IT-Lösungen zu Fragen des wissenschaftlichen Rechnens und Datenmanagements sowie der Online-Lehre und Präsentationstechnik.

Unsere Ziele sind gute Kommunikation und Transparenz sowie nachhaltige Lösungen und Sicherheit.

Aktuelle Nachrichten aus der ICBM-IT

UPDATE: Microsoft hat einen Fix am 14.06.2022 in das Kumulative Sicherheitsupdate integriert (endlich!) – d.h. statt des unten beschriebenen Weges über die Registry Einträge einfach nur die aktuellen Windows Updates einspielen – aber das tut ja sowieso jeder, oder?

Das universitäre DISM hat eine aktuelle Sicherheitslücke als schwer eingestuft. Für diese Lücke gibt es noch keinen Fix, aber einen Workaround – das betroffene Modul wird mehr oder weniger deaktiviert. Microsoft hat dazu einen Blog-Beitrag verfasst. Ihr könnt diesem folgen oder ein von uns erstelltes Script hier aus unserer Cloud herunter laden und dieses als Administrator laufen lassen.

Folgt dazu den folgenden Schritten:

  1. Herunterladen des Batchfiles https://cs.uol.de/s/nWQS5Kmepe68SMt (und ggf Warnungen ignorieren)
  2. Das heruntergeladene File mit rechts anklicken und 'Ausführen als Administrator' auswählen.

Das Script löscht einen Zweig aus der Registry, sichert ihn aber zuerst auf dem Desktop.

2022-05-31

Archivierte Nachrichten aus der ICBM-IT

FAQs

Wie erhalte ich Unterstützung?

Richten Sie Ihre Anfrage bitte stets per Email an (Ticketsystem).
Sie erhalten schnellstmöglich eine Email-Antwort von dem IT-Team Mitarbeiter, der sich Ihrer Anfrage angenommen hat. Zur Priorisierung zeitgleich eintreffender Anforderungen beschreiben Sie in Ihrer Anfrage bitte zutreffend Wichtigkeit und Dringlichkeit Ihres Anliegens.

Wie richte ich einen Teams Account ein?

Kommentare & Anregungen

Wir freuen uns über Rückmeldungen mit konstruktiven Vorschlägen zur Verbesserung unserer Dienste und Organisation  ... oder auch einfach über Lob.

Dazu bitte das verlinkte Online-Formular ausfüllen.

Danke im voraus!

(Stand: 27.06.2022)