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Jan Freund (Teamleiter)

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Klemens Buhmann

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Matthias Schröder

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ICBM-IT

Anfragen an die ICBM-IT bitte immer über eine Email an
- diese werden nur von den links benannten Team-Mitgliedern gelesen.

Aktuelle Nachrichten aus der ICBM-IT

Hinweise zur verpflichtenden Nutzung der Antivirensoftware SentinalOne

(Auszüge aus Emails von Thorsten Kamp & Renke Schütte)

… Wie bereits im letzten Herbst angekündigt, hat das Präsidium nun beschlossen, dass auf allen Systemen der Uni, für die ein Client existiert, Sentinel One als Virenschutz genutzt werden muss.

… Die Installationspflicht von SentinalOne betrifft auch alle mobilen Rechner (Laptops/Notebooks) und Telearbeitsplätze mit universitären Geräten.

Bitte beachten Sie, das bei jedem neuen PC und bei jeder Neuinstallation ebenfalls SentinalOne installiert werden muss.

SentinalOne kann hier für verschiedenen Betriebssysteme heruntergeladen werden (unterster Eintrag in der Liste): https://uol.de/itdienste/services/software

Private Rechner von Beschäftigten und Studierenden oder Gastwissenschaftlern

SentinalOne ist nicht auf privaten Rechnern von Studierenden, Beschäftigten  oder Geräten von Dritten zu installieren. Es besteht jedoch auch bei diesen privaten Geräten die Verpflichtung für einen ausreichenden, aktuellen Virenschutz und ein aktuelles Betriebssystem inkl. Sicherheitsupdates zu sorgen, wenn diese Geräte eine Verbindung zum universitären Netzwerk (zum Beispiel über VPN/GlobalProtect) herstellen. Bei privaten Windows-Geräten kann dies zum Beispiel mittels des kostenlosen Windows Defender als Antivirensoftware und aktiver Windows-Firewall realisiert werden. Das wir alle nur begrenzte Möglichkeiten haben, dies gerade bei Studierenden durchzusetzen, ist allen Beteiligten bewusst.

Hintergrund:

Unsere Universität war im letzten Jahr einem recht massiven Malware-Angriff ausgesetzt, der nur durch massiven Einsatz von Personal und finanzieller Mittel im sechsstelligen Bereich und etwas Glück abgewehrt werden konnte. Die Angreifer professionalisieren sich immer weiter und erbeuten durch Erpressungen damit Millionen von Euros, die Schäden für Firmen und Einrichtungen gehen ebenfalls jährlich in die zig Millionen. Auch mehrere Universitäten waren bereits betroffen und wochenlang kaum arbeitsfähig.

Diese professionelle, organisierte Kriminalität zwingt auch unsere Universität zum Schutz von vertraulichen Daten, Forschungsergebnissen, der funktionierenden IT-Infrastruktur (Mail, Internet, Datenhaltung, …) die Schutzmaßnahmen zu verstärken. Nur ein Teilbereich des Schutzes können unsere IT-Dienste an zentraler Stelle betreiben, ein anderer Teil des Schutzes muss individuell auf jedem einzelnen Rechner installiert, aktualisiert und betrieben werden. Ein Teil dieses individuellen Schutzes auf jedem Rechner ist SentinalOne und ein aktuelles Betriebssystem mit allen Sicherheitsupdates. Da die Fakultäten in ihrer IT-Betreuung eigenständig sind und bei uns die Institute für Ihren Bereich eigenverantwortlich handeln, geht diese Mail an Sie (/Euch) zur Umsetzung.

Eigentlich müsste SentinalOne bereits seit Monaten auf allen universitären Rechnern installiert sein, eine Auswertung hat jedoch gezeigt, dass wir hier eine erhebliche Lücke haben. Auf vielen Rechner scheint kein SentinalOne installiert zu sein und für diese Rechner scheint auch keine Absprache/Vereinbarung mit dem DSM für eine alternative, gleichwertige Schutzmaßnahme getroffen worden zu sein.

Vor diesen Hintergrund hat nun das Präsidium die verpflichtende Installation beschlossen, da es um den Schutz der universitären IT-Infrastruktur inkl. aller unserer Daten geht.

Weitere Maßnahmen wie die 2-Faktor-Authenifizierung werden folgen.

Informationen und ein HowTo sind unter diesem Link zu finden.

2024-03-26


Archivierte Nachrichten aus der ICBM-IT

Leitbild

Wir sind serviceorientierte Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme im Bereich IT-Infrastruktur. Wir sehen unsere zentralen Aufgaben in

  • der Beratung beim Erwerb von IT-Hardware und Nutzung zentraler IT-Dienste der Uni,
  • der Einrichtung und Wartung einer lauffähigen Software-Umgebung,
  • der Beobachtung und Analyse der IT-Infrastruktur, um Probleme bereits im Vorfeld zu vermeiden und Sicherheit zu gewährleisten, sowie
  • der Unterstützung bei IT-Lösungen zu Fragen des wissenschaftlichen Rechnens und Datenmanagements sowie der Online-Lehre und Präsentationstechnik.

Unsere Ziele sind gute Kommunikation und Transparenz sowie nachhaltige Lösungen und Sicherheit.

FAQs

Wie erhalte ich Unterstützung?

Richten Sie Ihre Anfrage bitte stets per Email an (Ticketsystem).
Sie erhalten schnellstmöglich eine Email-Antwort von dem IT-Team Mitarbeiter, der sich Ihrer Anfrage angenommen hat. Zur Priorisierung zeitgleich eintreffender Anforderungen beschreiben Sie in Ihrer Anfrage bitte zutreffend Wichtigkeit und Dringlichkeit Ihres Anliegens.

Wie erkenne ich Phishing Mails

Andere haben es auch schon ausführlich erklärt, daher hier ein paar Links:

Und doch noch mal ein eigener Text:

Es gibt ein paar Grundregeln die man bei JEDER Mail beachten sollte:

Egal woher die Mail kommt und in welchem Programm man sie sich anschaut: BEVOR man irgendeinen Link anklickt schaut im Header auf den vollen Absender (wenn der denn zu sehen ist) aber das ist auch nur ein Hinweis. Danach betrachtet genau den Link den ihr anzuklicken gedenkt, dazu fahrt mit der Maus über den Link und das echte Ziel sollte meist unten links eingeblendet werden (Auf dem Handy den link in der Regel lang anklicken). Nachdem ihr einen Link angeklickt habt schaut oben in der Browser Adresszeile, ob das wirklich die Institution ist zu der ihr wolltet. Ein paar Beispiele zum üben:

ICBM IT
ICBM IT
ICBM-IT
"https://uni-oldenburg.de∕.si42.de/icbm"

Keiner der Links geht auf eine ICBM oder sonstige Uni-Seite - der letzte muss leider von Hand kopiert werden, geht aber ja auf uni-oldenburg.de zwischen den ersten Slashes ;)

Die Adresse zu kontrollieren  VOR und NACH anklicken gilt auch für Links in Webseiten - mindestens bevor man anfängt dort Daten einzugeben.

Wie richte ich einen Teams Account ein?

Thunderbird and UOL calendar

You can find a description in our Intranet:

Thunderbird and UOL Calendar

Windows: Ist mein Bitlocker aktiv?

Bitlocker ist ein Programm um die unberechtigten Zugriffe auf Festplatten Daten weitergehend zu schützen. Normalerweise erfogt dieser Schutz völlig unbemerkt, unter manchen Bedingungen wird allerdings eine Bitlocker Schlüsseldatei verlangt. Wenn diese nicht vorhanden ist ist der Zugriff auf die Daten nicht mehr möglich oder zumindest deutlich erschwert...

Bitte checkt ob der Bitlocker aktiv ist und informiert uns falls er aktiv ist indem ihr den folgenden Schritten folgt:

  1. Ruft die Windows Einstellungen auf (Zahnrad im Startmenü)
  2. Sucht dort nach ‚Bitlocker’
  3. Ruft den Punkt ‚Bitlocker verwalten’ auf und es sollte eine der zwei Alternativen erscheinen:
    1. Alternative 1:
      Sieht das wie hier aus (X: Bitlocker deaktiviert oder Bitlocker wartet auf aktivierung) ist alles OK, der Bitlocker ist nicht aktiv
      .
      oder
    2. Alternative 2:
      Sieht es wie hier aus (Bitlocker aktiviert und die Optionen ihn zu deaktivieren) informiert uns um das weitere Vorgehen zu besprechen
(Stand: 26.03.2024)  | 
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