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MATE

MAritime Traffic Emissions: A monitoring network

Dauer: 3 Jahre (August 2020 bis Juli 2023)

MATE ist ein MarTera ERA-NET Cofund-Projekt, das in Zusammenarbeit mit Partnern in Frankreich durchgeführt wird.

Das Schiffsverkehr nimmt weltweit zu, wobei 90% des Welthandels über den Ozean abgewickelt werden. Die Emissionen des Seeschiffs traffic stellen eine ernsthafte Bedrohung für die Meeresumwelt und die Küstenbevölkerung dar, insbesondere in Häfen und entlang dicht besiedelter Schifffahrtswege. Die jährlichen Emissionen des Schiffes traffic erreichen Millionen Tonnen Feinstaub (PM2,5, d.h. < 2,5 µm), Schwefeloxide (SOx) und Stickoxide (NOx). Diese Schadstoffe wurden mit schweren gesundheitlichen Auswirkungen und vorzeitiger Sterblichkeit in der Küstenbevölkerung in Europa und Asien in Verbindung gebracht. Es wird erwartet, dass sich diese Gesundheitsauswirkungen aufgrund der anhaltenden Zunahme des globalen Schiffes traffic im letzten Jahrzehnt noch verschlimmern werden. Darüber hinaus sind diese Schadstoffe sehr mobil, da sie sich im Wasser ablagern und über Grenzen hinweg transportiert werden. Aufgrund der von der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation der Vereinten Nationen (IMO) und der Europäischen Union durchgesetzten Vorschriften sind die Hafenbehörden verpflichtet, Luft- und Wasserschadstoffe von Schiffen traffic zu überwachen, und zwar nicht nur entlang der europäischen Wasserstraßen und Häfen, sondern weltweit. Wir schlagen vor, ein vollständiges Überwachungsnetz zu entwickeln. Ein solches Überwachungssystem ist noch nicht auf dem kommerziellen Markt erhältlich, wird aber aufgrund der Durchsetzung politischer Vorschriften benötigt. Das Netzwerk von Bojen wird eine kontinuierliche Überwachung der Schiffsemissionen in der Atmosphäre und im Wasser ermöglichen, einschließlich Ruß (BC), Ölrückstände, SOx und Plastiktrümmer. Neue Sensoren für Schwarzkohle werden ebenso entwickelt wie ein Gefahrenbewusstsein für akute Bedrohungen durch Schiffskollisionen und Ölverschmutzungen. Im Falle akuter Kontaminationen werden landgestützte Drohnen zur Beobachtung und Verfolgung von Kontaminationsfahnen aus der Luft aktiviert. Ein geschlepptes Fahrzeug ermöglicht es dem Betreiber, schiffsgebundene Verschmutzungen in Küstengewässern in einem größeren räumlichen Bereich oder bei schweren Unfällen zu überwachen. Insgesamt besteht MATE aus einem multidisziplinären Team von Ingenieuren, Ozeanographen und Atmosphärenwissenschaftlern, die in einem hochgradig vernetzten Netzwerk technologischer Entwicklungen arbeiten.

ICetqBM-Wh5pebmasteryrd (sibet.ri+l/eexinger@uol.deijdr) (Stand: 14.07.2020)