Küchenexperimente

Ozean und Küstenräume sind bedroht

Küchenexperimente helfen, die Gefahr zu verstehen

Herzlich Willkommen zu den Küchenexperimenten!

Am Tag des Meeres wollen wir Ihnen und Euch die Forschung des ICBM rund um Meer und Küstenräume näherbringen. Üblicherweise gibt es an diesem Tag Gelegenheit, in den Laboren des ICBM selber einmal Hand anzulegen - pandemiebedingt ist das in diesem Jahr leider nicht möglich.

Die Veranstaltung findet nun also virtuell statt und ich habe mir überlegt, wie ich dabei unterstützen kann. So entstand die Idee, Experimente anzubieten, die jeder in der heimischen Küche nachstellen kann. Sie vermitteln kurze Einblicke in Entwicklungen rund um Meer und Küsten, die jeden angehen.

Passend dazu habe ich Erklärvideos vorbereitet. Ich hoffe, sie machen Lust darauf, später selber in der Küche aktiv zu werden. In drei Experimente könnt ihr erforschen, welche Probleme in den Meeres- und Küstenräumen durch das Verhalten von uns Menschen entstehen. Nach den Experimenten könnt ihr an einem Abschlussquiz teilnehmen.

Wir beginnen mit einem kleinen Einstieg in die Probleme, die wir Menschen durch übertriebenen Konsum und zuviel Müll verursachen. Nicht nur Forschende, sondern wir alle sollten aufmerksam verfolgen, was die Probleme im und rund um das Meer auslöst. Nur wenn wir verstehen, wodurch unsere Meeres- und Küstenräume verschmutzt werden, können wir etwas an unserem Verhalten ändern.

Wenn Du alle Experimete durchführen willst, kannst Du schon einmal alles Materialien aus dieser Liste bereit legen!

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page