Kontakt

IT-Service-Desk

+49 441 798-5555
Bitte kontaktieren Sie den IT-Service-Desk bevorzugt per , da nur eine Telefonleitung zur Verfügung steht. Die IT-Dienste rufen Sie zurück, wenn Sie Ihre Telefonnummer hinterlassen.

Mo-Do 9:00-15:30 Uhr
Fr 9:00-12:00 Uhr

IT-Service-Desk

Service-Portal

IT-Beratung

Führungskräfte der IT-Dienste

Aktueller Status der IT-Services

14.09.2023: Änderung des Anmeldeverfahrens für neue Endgeräte im EDUROAM.
Eine Beschreibung findet sich hier: Zugang zum Campusnetz per eduroam-WLAN


Wartungsankündigung (vom 19.09.2023):

Wartungsarbeiten am zentralen Speichersystem werden im Zeitraum vom
29.09.2023 ab 22:00 Uhr bis zum 02.10.2023, ca. 06:00 Uhr,
zu erheblichen Einschränkungen durch einen fehlenden Zugriff auf das Datei- und Speichersystem (Storage) der Uni führen:
An Windows-Rechnern in der Domäne wird keine Anmeldung möglich sein,
allen Konten zugehörige persönliche Home-Laufwerke (L-Laufwerk) sowie
Gruppenlaufwerke werden während der Wartung nicht verfügbar sein.
Der Cloud-Storage wird nicht genutzt werden können.

Für die Behebung eines interner Fehlers in der Dateiverwaltung des Speichersystems sind Korrekturen, die einen Offline-Betrieb bedingen, erforderlich. Um die zu analysierende Datenmenge in der Dateiverwaltung zu reduzieren, wird vorab ein Großteil der vorgehaltenen Vorgängerversionen von Dateien gelöscht werden. Es wird ein Vorgänger vom aktuellen Tag, einer aus der Vorwoche sowie einer vom Vormonat verbleiben.

31.08., 14:30 Uhr: Die Fehlerursache für die Störung beim Zugriff auf das zentrale Speichersystem wurde lokalisiert. Es liegt ein korrumpierter Datenblock vor, der sich auf das interne Dateisystem auswirkt, in dem die Zugriffe auf das Speichersystem verwaltet werden. Es wurde ein Workaround implementiert, bis in Abstimmung mit dem Hersteller des Speichersystems der Fehler beseitigt werden kann. Durch den Workaround sollte der Zugriff auf das zentrale Speichersystem nicht mehr wesentlich beeinträchtigt sein.

(Stand: 19.09.2023)  |