Institut für Kunst und visuelle Kultur  (» Postanschrift)

A8-1-103 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-2928  (F&P

Institut für Materielle Kultur  (» Postanschrift)

Prof. Dr. Michaela Kaiser

Institutsleitung

Professur für Kunstpädagogik und Kunstvermittlung

Prof. Dr. Michaela Kaiser

Kunstpädagogik und -vermittlung im Kontext von Inklusion und Exklusion, insbesondere

 

Projekte: https://uol.de/kunst-vermittlung-bildung/projekte

 

Lebenslauf

Seit 2023Vizedirektorin für Forschung am Zentrum für Lehrerbildung, Didaktisches Zentrum an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Seit 2022Professorin für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2022Forschungsaufenthalt an der Freien Universität Bozen (Italien) am Kompetenzzentrum für Inklusion im Bildungsbereich
2021-2022Akademische Mitarbeiterin (Post Doc)
Bildungswissenschaften/ Ästhetische Bildung der Universität Potsdam, Professur für Kunstpädagogik und -didaktik (Prof. Dr. Andreas Brenne)
2020 und 2022Elternzeit
2018 - 2021Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post Doc) und Projektleitung Leistung macht Schule
(BMBF, Förderkennzeichen FKZ: 01JW1801L)
Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn (Prof‘in Dr. Simone Seitz)
seit 2017Lehraufträge an unterschiedlichen Universitäten und Kunsthochschulen (u.a. Universität Osnabrück, Kunsthochschule in Kassel und Münster)
2019Promotion zum Dr. phil
Thema der Dissertation: „Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. Explikation inklusiver kunstpädagogischer Praxen und Kulturen.“
Betreuung: Prof. Dr. Andreas Brenne
Abschluss des Promotionsverfahrens: 05/2019 (summa cum laude)
2016 - 2019Gastwissenschaftlerin
Graduiertenkolleg Soziale Menschenrechte (ProSoM) Universität Kassel & Fachhochschule Fulda
2015 - 2017Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Projekt Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Münster (BMBF) 
„Dealing with Diversity – Heterogenität und Inklusion durch reflektierte Praxiserfahrung“ (Förderkennzeichen 01JA1621)
(Projektleitung: Prof. Dr. Christian Fischer, Prof. Dr. Elmar Souvigner & Prof. Dr. Ewald Terhart)
2009-2015Studium der Kunst- und Kulturvermittlung und Kunsttherapie in Leeuwarden, Groningen und Nijmegen (Niederlande) und der Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Kultur) an der Hochschule und Universität Bielefeld

Publikationen

MONOGRAFIEN

Kaiser, M. (2023). Die Bildung aller? Geschichte und Geschichten einer inklusiven Kunstpädagogik. Kunstpädagogische Positionen, (Bd. 58), (Hrsg. Sabisch, A., Meyer, T. & Schürch, A.),  https://kunst.uni-koeln.de/_kpp_daten/pdf/KPP58_Kaiser.pdf

Kaiser, M. (2019). Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. Explikation inklusiver kunstpädagogischer Praxen und Kulturen. (Kunst und Bildung, Band 20). Oberhausen: Athena

Watermann, K., Antwi, J., Coti, M. & Sindermann, M. (2012). Kunsttherapie in der Psychiatrie. Münster: Monsenstein & Vannerdat.

 

HERAUSGEBERSCHAFTEN

Kaiser, M., Brenne, A., Ahokas, N. (2024.) (Hrsg.). All inclusive?! Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion. (Kunst Medien Bildung). München: kopaed.

Beutel, S.I., Kaiser, M., Kohnen, M., Laudenberg, B. & Rott, D. (2023) Begabungen. Friedrich Jahresheft. Hannover: Friedrich Verlag.

Brenne, A. & Kaiser, M. (2022) (Hrsg.). Die Bildung Aller? – Kunstpädagogik und Inklusion. Hannover: fabrico

 

ZEITSCHRIFTENBEITRÄGE (*double blind peer-review)

*Kaiser, M. & Ahokas, N. (2024): Kooperation als Schlüssel für Inklusion? Zur Kooperation von Schulen und Museen im Kontext inklusionsorientierter Öffnungsprozesse. Zeitschrift für Inklusion.

*Seitz, S., Kaiser, M., Bellacicco, R. & Auer, P. (2024) Giftedness, achievement, and inclusion – a discourse analysis. L’integrazione scolastica e sociale, 23(1), pp. 8-32, doi:10.14605/ISS2312401

Kaiser, M. & Simon, T. (2023): Reflexionen zur Auseinandersetzung mit Inklusion im Kontext von Kunst- und Sachunterricht. Zeitschrift für Inklusion. Abrufbar unter: Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/714 (Stand: 30.05.2023)

*Kaiser, M. (2023) Aufgabenentwicklung für einen inklusiven Kunstunterricht. De- und rekosntruktive Perspektiven. Qualifizierung für Inklusion. Abrufbar unter: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/Beitraege_zukuenftiger_Ausgaben(Stand: 30.05.2023)

*Brenne, A. & Kaiser, M. (2023): Die böse Prinzessin. Kunstpädagogik im Dazwischen von Konstruktion und Improvisation. Zeitschrift Kulturelle Bildung. Verfügbar unter: https://www.kubi-online.de/artikel/boese-prinzessin-kuenstlerische-prozesse-zwischenraum-improvisation-inklusion

Rott, D., Schwermann, A. & Kaiser, M. (2023). Für Begabungsförderung bleibt wenig Zeit! Perspektiven von Eltern auf eine potenzialorientierte Schule. Friedrich Jahresheft, S. 72-74.

*Kaiser, M. (2022). Zur genderbezogenen Konfiguration künstlerischer Leistung. Zeitschrift Kunst Medien Bildung; http://zkmb.de/zur-genderbezogenen-konfiguration-kuenstlerischer-leistung-im-kunstunterricht-ein-kunstpaedagogisches-differenzdilemma/; Letzter Zugriff: 26.09.2022

*Kaiser, M. (2022). Leitbilder künstlerischer Leistung. Empirische Pädagogik. 36(3), S. 343-358.

*Kaiser, M. (2022). Da war ich erstmal ganz schön perplex‘ – Zur Entwicklung differenzversierter Unterrichtskulturen im Fach Kunst. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. S. 21-34. 

*Kaiser, M. (2022). Mythos Eignungsprüfung? Verständnisse künstlerischer Leistung und ästhetische Urteilspraxis im Fach Kunst. Journal für LehrerInnenbildung, 1, S. 56-65.

*Kaiser, M. & Brenne, A. (2021) Inklusive Kunstpädagogik – Grundschul- und kindheitspädagogische Perspektiven. Zeitschrift für Grundschulforschung. 14 (1), 15-30.

Seitz, S., Kaiser, M., Auer, P. & Bellacicco, R. (2021). Achievement, Giftedness and Inclusion: Analyses and Perspectives Regarding Inequality. REINVENTING EDUCATION. Scuola Democratica. 2, S. 811-822.

Maier-Röseler, M., Friedberger, V., Hoese, D., Kaiser, M. & Schwermann, A. (2021). "Wir wollen die Potenziale der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellen" Begabungs- und Leistungsförderung als Motor für Schulentwicklungsprozesse. Labyrinth, 145, S. 12-15.

*Kaiser, M., Seitz, S. & Slodczyk, N. (2020). Expertise als übergreifendes Paradigma der Professionalisierungsforschung zur inklusionsbezogenen Fortbildung von Lehrpersonen. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(1). Verfügbar unter: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/30

*Kaiser, M. & Brenne, A. (2020). Kontingenzbearbeitung – Regulativ inklusiver kunstpädagogischer Professionalisierung. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(1). Verfügbar unter: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/22

*Kaiser, M., (2020). Wie Kunst und Kultur in die Schule kommen. Forschende Perspektiven auf Kulturschule. Transfer Praxis – Schule. 6 (6), 111-118

*Kaiser, M. (2020). Gestaltungsfragen zur Praxis inklusiver Kunstpädagogik. Zeitschrift für Kunst, Medien und Bildung. Verfügbar unter: http://zkmb.de/gestaltungsfragen-einer-inklusiven-kunstpaedagogik/

*Sindermann, M. (2018). Inklusive Kunstpädagogik – potenzial- und differenzaffin. Zeitschrift für Inklusion, Verfügbar unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/428/356 (Stand: 19.09.2020)

*Sindermann, M. (2017). Zur Bedeutsamkeit der Kunsttherapie in der dialektisch-behavioralen Behandlung der Borderline-Störung – eine empirische Studie. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie. 27 (1) 78-93.

 

SAMMELBANDBEITRÄGE

Kaiser, M., Ahokas, N. & Trunk, W. (2024.): Um die Spielregeln spielen – Zu den Kooperationspraktiken von Kunstvermittlung und Kunstpädagogik an der Schnittstelle diversitätsorientierter Öffnungsprozesse. In: M. Kaiser, A. Brenne & N. Ahokas (Hrsg.): All inclusive?! Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion. (Kunst Medien Bildung). München: kopaed.

Hahn, A., Schütze, K. & Kaiser, M. (2024): Building Access in Art Education oder den richtigen Ton treffen. In: M. Kaiser, A. Brenne & N. Ahokas (Hrsg.): All inclusive?! Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion. (Kunst Medien Bildung). München: kopaed.

Kaiser, M., Brenne, A. & Ahokas, N. (2024): All inclusive?! Einführung in den Band. In: M. Kaiser, A. Brenne & N. Ahokas (Hrsg.): All inclusive?! Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion. (Kunst Medien Bildung). München: kopaed.

Boger, M.A., Brenne, A. & Kaiser, M. (2024): Inklusion: Ein Trigespräch. In: M. Kaiser, A. Brenne & N. Ahokas (Hrsg.): All inclusive?! Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion. (Kunst Medien Bildung). München: kopaed.

Kaiser, M. (2024) Wirksamer Kunstunterricht aus inklusiver Perspektive. In: M. Schmidt-Wetzel & N. Bader (Hrsg) Wirksamer Kunstunterricht. (S. 116-126), Baltmannsweiler: Schneider.

Kaiser, M. (2023) Digitalisierung als Treiber kunstpädagogischer Standardisierung? In: M. Fritzsche (Hrsg): Kunstpädagogik nach der Pandemie. München: kopaed.

Seitz, S. & Kaiser, M. (2023). Giftedness and Achievement within Discourses. In: S. Seitz, P. Auer & R. Bellacicco (Hrsg.). Inclusion in an international Perspective – Educational Justice in the Focus. Leverkusen: Barbara Budrich.

Friedberger, V., Kaiser, M., Kottmann, B. & Schwermann, A. (2023). Fallarbeit und Professionalisierung pädagogischer Akteurinnen und Akteure im Kontext leistungsfördernder Schulentwicklung. In: C. Fischer, G. Weigand, M. Vock & F. Preckel (Hrsg.). Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Münster: Waxmann.

Kaiser, M., Friedberger, V., Horst, L.M., Schwermann, A. & Seitz, S. (2022). Professionelle pädagogische Haltung und Kasuistik. Begabungs- und Leistungsförderung im Dazwischen von Theorie und Praxis. In: G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F.Preckel, M.Vock & H. Wollersheim (Hrsg.): Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. Leistung macht Schule, Band 2 (S. 67-80). wbv: Bielefeld.

Brenne, A. & Kaiser, M. (2022). „Die Bildung Aller“ - Kunstpädagogik und Inklusion. In: A. Brenne & M. Kaiser (Hrsg.). Die Bildung Aller“ - Kunstpädagogik und Inklusion. (S. 7-19). Hannover: fabrico.

Kaiser, M. (2022.) Konturen inklusiver Kunstdidaktik. In: A. Brenne & M. Kaiser (Hrsg.). Die Bildung Aller“ - Kunstpädagogik und Inklusion. (S. 91-110). Hannover: fabrico.

Kaiser, M. & Brenne, A. (2022). ‚Das ist anders als in Mathe‘. In: A. Brenne & M. Kaiser (Hrsg.). Die Bildung Aller“ - Kunstpädagogik und Inklusion. (S. 181-199). Hannover: fabrico.

Kaiser, M. (2021) Kunsttherapie im Spannungsfeld von Wahrheit und Macht. Ein kritischer Blick mit Foucault. In: M. Blohm & K. Watermann (Hrsg.) Stichworte zur Kunsttherapie. (S. 25-30). Hannover: fabrico.

Kaiser, M. (2021). Inklusionsbezogene Überzeugungen angehender Kunstlehrer*innen – Potenziale und Herausforderungen der universitären Lehrer*innenbildung. In: A. Brenne, E. Ossowski & Ch. Seidel (Hrsg.) Come Together, Künstlerische Kollaborationen im Kontext der Implementation inklusiver Kompetenzen. (S. 31-42). München: kopaed.

Kaiser, M. (2021) Inklusionsbezogene Anforderungswahrnehmung - Regulativ für (kunstpädagogische) Professionalisierung. In: Proyer, M., Kremser, G., Grubich, R., Paudel, F., Schimek, B. & Grubich-Müller, R. (Hrsg.). Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. (S. 181-187). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kaiser, M. & Brenne, A. (2021). Inklusionsbezogene Anforderungsbearbeitung angehender Kunstlehrkräfte und die Entwicklung kunstpädagogischer Fachlichkeit. In: T. Iwers, U. Graf & A. Clausen (Hrsg.). Vielfalt thematisieren – Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten. Herausforderungen und Chancen in pädagogischen Kontexten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kaiser, M. (2021) Inklusionsbezogene Anforderungswahrnehmung - Regulativ für (kunstpädagogische) Professionalisierung. In: Proyer, M., Kremser, G., Grubich, R., Paudel, F., Schimek, B. & Grubich-Müller, R. (Hrsg.). Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. (S. 181-187). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kaiser, M. (2021). Wie ein versierter Umgang mit Differenz in die Schule kommt – Kasuistische Perspektiven auf eine inklusive Kunstpädagogik. In: Köpfer, A., Großhauser, A. & Siegismund, H. (Hrsg.). Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung – Konzeptuelle Entwicklungslinien und kasuistische Zugänge. (S. 195-211). Trier: WVT.

Kaiser, M., Maier-Röseler, M., Perleth, Ch., Pant, A., Seitz, S. & Weigand, G. (2020) Zur Gestaltung begabungsfördernder Schulkulturen. In: Weigand, G., Vock, M., Preckel, F., Fischer, C., Perleth, C., Käpnick, F. & Wollersheim, W. (Hrsg.). Leistung macht Schule. ((hoch)begabung und pädagogische praxis). (S. 43-53). Weinheim: Beltz.

Kaiser, M. & Seitz, S. (2020). Zur Entwicklung leistungsfördernder Schulkulturen. In: Fischer, C., Fischer-Ontrup, Ch., Käpnick, F., Neuber, N., Solzbacher, C. & Zwitserlood, P. (Hrsg.). Begabungsförderung. Leistungsentwicklung. Bildungsgerechtigkeit. Für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung. (S. 207-222). Münster: Waxmann.

Seitz, S., Hamisch, K., Kaiser, M. & Slodczyk, N. (2020). Inklusive Schulentwicklung unter widersprüchlichen Vorzeichen. In: Dietze, T., Gloystein, D., Moser, V., Piezunka, A., Röbenack, L., Schäfer, L., Wachtel, G. & Walm, M. (Hrsg.) In: Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. (S. 251-258) Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kaiser, M. & Brenne, A. (2020). „Deswegen meine ich auch, dass sich der Kunstunterricht da sehr gut eignet“. Professionsbezogenes Selbstverständnis im Kontext einer potenzial- und differenzaffinen Unterrichtsentwicklung im Fach Kunst. In: Fischer, C., Fischer-Ontrup, Ch., Käpnick, F., Neuber, N., Solzbacher, C. & Zwitserlood, P. (Hrsg.). Begabungsförderung. Leistungsentwicklung. Bildungsgerechtigkeit. Für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung. (S. 323-226) Münster: Waxmann.

Kaiser, M. & Brenne, A. (2019). Typisch Kunstpädagogik? Inklusionsbezogene Überzeugungen angehender Kunstlehrkräfte. In: N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.). Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. (S. 290-295). Wiesbaden: Springer VS.

 

HANDBUCH- UND LEXIKONARTIKEL

Ahokas, N., Henschel, A. & Kaiser, M. (2025, i.E.): Ästhetische Bildung intersektional. In: Staab, L. & Kirchner, A. (Hrsg.): Handbuch Intersektionale Pädagogik. Münster: Waxmann/ UTB.

Kaiser, M. (2022) Inklusive Kunstdidaktik – Zu einem potenzialaffinen und differenzversierten Konzept. In: T. Dexel (Hrsg.) Handbuch inklusive Didaktik. Münster: Waxmann/ UTB.

Kaiser, M. & Brenne, A. (2022) Ästhetik – Diversität – Normativität. In: Fischer, C & Rott, D. (Hrsg). Handbuch Individuelle Förderung. (S. 247-258) Münster: Waxmann/ UTB.

Weigand, G. & Kaiser, M. (2020). Segregative, integrative und inklusive Begabungsförderung. In: Weigand, G. & Müller-Oppliger, V. (Hrsg.): Handbuch Begabung. Weinheim: Beltz.

 

REZENSIONEN

Kaiser, M. (2021) Rezension zu: Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in der Kunst von Ana Dimke. K+U (455/456), S. 77

Kaiser, M. (2020) Rezension zu: In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns von Sara Hornäk, Susanne Henning und Daniela Gernand. BDK Mitteilungen (3), S. 47.

 

PÄDAGOGISCHE MATERIALIEN

Kottmann, B., Kaiser, M., Seitz, S., Schwermann, A., Friedberger, V., Horst, L.M. (2023). Manual zur Entwicklung leistungsfördernder Schul- und Unterrichtskulturen. LemaS Projektdatenbank, einsehbar unter: https://www.lemas-forschung.de/veroeffentlichungen?page=2 

Kottmann, B., Kaiser, M., Seitz, S., Schwermann, A., (2025, i.E.) Leistung in der Schule aus ungleichheitskritischer Perspektive, Beltz

Mitgliedschaften

  • Wissenschaftliche Sozietät Kunst Medien Bildung (Vorstandsmitglied)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektion Schulpädagogik, Kommissionen: Professionsforschung und Lehrerbildung & Schulforschung und Didaktik)
  • Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung, Cluster Inklusion
  • BDK Fachverband für Kunstpädagogik
Webmaster (Stand: 30.09.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page