Institut für Kunst und visuelle Kultur  (» Postanschrift)

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Institut für Materielle Kultur  (» Postanschrift)

Prof. Dr. Michaela Kaiser

Stellvertretende Institutsleitung

Professur für Kunstpädagogik und Kunstvermittlung

Prof. Dr. Michaela Kaiser

Kunstpädagogik und -vermittlung im Kontext von Inklusion und Exklusion, insbesondere

Lebenslauf

Seit 2023 Vizedirektorin für Forschung am Zentrum für Lehrerbildung, Didaktisches Zentrum an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
 

Seit 2022

Professorin für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2021-2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post Doc)
Bildungswissenschaften/ Ästhetische Bildung der Universität Potsdam, Professur für Kunstpädagogik und -didaktik (Prof. Dr. Andreas Brenne)

2020 und 2022

Elternzeit

2018 - 2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post Doc) und Projektleitung Leistung macht Schule
(BMBF, Förderkennzeichen FKZ: 01JW1801L)
Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn (Prof‘in Dr. Simone Seitz)

seit 2017

Lehraufträge an unterschiedlichen Universitäten und Kunsthochschulen (u.a. Osnabrück und Münster)

2019

Promotion zum Dr. phil
Thema der Dissertation: „Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. Explikation inklusiver kunstpädagogischer Praxen und Kulturen.“
Betreuung: Prof. Dr. Andreas Brenne
Abschluss des Promotionsverfahrens: 05/2019 (summa cum laude)

2016 - 2019

Gastwissenschaftlerin
Kolleg Soziale Menschenrechte (ProSoM) Universität Kassel & Fachhochschule Fulda

2016 - 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Projekt Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (BMBF) 
„Dealing with Diversity –Kompetenter Umgang mit Heterogenität und Inklusion durch reflektierte Praxiserfahrung“ (Förderkennzeichen 01JA1621)
Teilprojekt I: „Heterogenität als durchgängiges Thema im Curriculum (Projektleitung: Prof'in Dr. Ursula Bylinski, Prof. Dr. Christian Fischer, Prof. Dr. Elmar Souvigner & Prof. Dr. Ewald Terhart)

Publikationen

MONOGRAFIEN

Kaiser, M. (2023, i.E.). Geschichte und Geschichten einer inklusive Kunstpädagogik. Kunstpädagogische Positionen, verfügbar hier: https://kunst.uni-koeln.de/_kpp_daten/pdf/KPP58_Kaiser.pdf

Kaiser, M. (2019). Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. Explikation inklusiver kunstpädagogischer Praxen und Kulturen. (Kunst und Bildung, Band 20). Oberhausen: Athena

Watermann, K., Antwi, J., Coti, M. & Sindermann, M. (2012). Kunsttherapie in der Psychiatrie. Münster: Monsenstein & Vannerdat.

 

HERAUSGEBERSCHAFTEN

Kaiser, M. & Brenne, A. (2023, i.E.) (Hrsg.). All inclusive?! Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion. (Kunst Medien Bildung). München: kopaed.

Beutel, S.I., Kaiser, M., Kohnen, M., Laudenberg, B. & Rott, D. (2023) Begabungen. Friedrich Jahresheft, https://www.friedrich-verlag.de/shop/begabungen-590041

Brenne, A. & Kaiser, M. (2022) (Hrsg.). Die Bildung Aller – Kunstpädagogik und Inklusion. Hannover: fabrico

 

ZEITSCHRIFTENBEITRÄGE (*double blind peer-review)

*Seitz, S., Kaiser, M., Bellacicco, R. & Auer, P. (2024) Giftedness, achievement, and inclusion – a discourse analysis. L’integrazione scolastica e sociale, 23(1), S. 4-29.

Kaiser, M. & Simon, T. (2023): Reflexionen zur Auseinandersetzung mit Inklusion im Kontext von Kunst- und Sachunterricht. Zeitschrift für Inklusion, https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/714/510

*Brenne, A. & Kaiser, M. (2023): Die böse Prinzessin. Kunstpädagogik im Dazwischen von Konstruktion und Improvisation. Zeitschrift Kulturelle Bildung.

*Kaiser, M. (2023) Aufgabenentwicklung für einen inklusiven Kunstunterricht. De- und rekosntruktive Perspektiven. Qualifizierung für Inklusion, https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/98

Rott, D., Schwermann, A. & Kaiser, M. (2023). Für Begabungsförderung bleibt wenig Zeit! Perspektiven von Eltern auf eine potenzialorientierte Schule. Friedrich Jahresheft, S. 72-74.

*Kaiser, M. (2022). Zur genderbezogenen Konfiguration künstlerischer Leistung. Zeitschrift Kunst Medien Bildung; http://zkmb.de/zur-genderbezogenen-konfiguration-kuenstlerischer-leistung-im-kunstunterricht-ein-kunstpaedagogisches-differenzdilemma/; Letzter Zugriff: 26.09.2022

*Kaiser, M. (2022). Leitbilder künstlerischer Leistung. Empirische Pädagogik. 36(3), S. 343-358.

*Kaiser, M. (2022). Da war ich erstmal ganz schön perplex‘ – Zur Entwicklung differenzversierter Unterrichtskulturen im Fach Kunst. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. S. 21-34.  

*Kaiser, M. (2022). Mythos Eignungsprüfung? Verständnisse künstlerischer Leistung und ästhetische Urteilspraxis im Fach Kunst. Journal für LehrerInnenbildung, 1, S. 56-65.

Seitz, S., Kaiser, M., Auer, P. & Bellacicco, R. (2021). Achievement, Giftedness and Inclusion: Analyses and Perspectives Regarding Inequality. REINVENTING EDUCATION. Scuola Democratica. 2, S. 811-822.

Maier-Röseler, M., Friedberger, V., Hoese, D., Kaiser, M. & Schwermann, A. (2021). "Wir wollen die Potenziale der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellen" Begabungs- und Leistungsförderung als Motor für Schulentwicklungsprozesse. Labyrinth, 145, S. 12-15.

*Kaiser, M. & Brenne, A. (2021) Inklusive Kunstpädagogik – Grundschul- und kindheitspädagogische Perspektiven. Zeitschrift für Grundschulforschung. 14 (1), 15-30.

*Kaiser, M., (2020). Wie Kunst und Kultur in die Schule kommen. Forschende Perspektiven auf Kulturschule. Transfer Praxis – Schule. 6 (6), 111-118

*Kaiser, M., Seitz, S. & Slodczyk, N. (2020). Expertise als übergreifendes Paradigma der Professionalisierungsforschung zur inklusionsbezogenen Fortbildung von Lehrpersonen. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(1). Verfügbar unter: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/30

*Kaiser, M. & Brenne, A. (2020). Kontingenzbearbeitung – Regulativ inklusiver kunstpädagogischer Professionalisierung. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(1). Verfügbar unter: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/22

*Kaiser, M. (2020). Gestaltungsfragen zur Praxis inklusiver Kunstpädagogik. Zeitschrift für Kunst, Medien und Bildung. Verfügbar unter: http://zkmb.de/gestaltungsfragen-einer-inklusiven-kunstpaedagogik/

*Sindermann, M. (2018). Inklusive Kunstpädagogik – potenzial- und differenzaffin. Zeitschrift für Inklusion, Verfügbar unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/428/356 (Stand: 19.09.2020) 

*Sindermann, M. (2017). Zur Bedeutsamkeit der Kunsttherapie in der dialektisch-behavioralen Behandlung der Borderline-Störung – eine empirische Studie. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie. 27 (1) 78-93. 

 

SAMMELBANDBEITRÄGE

Ahokas, N., Kaiser, M. & Trunk, W. (2023, i.E.). Diversitätsorientierte Öffnungsprozesse an der Schnittstelle von Kunstpädaggik und Kunstvermittlung. In: M. Kaiser & A. Brenne (Hrsg): All inclusive? Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion. München: kopaed.

Hahn, A., Kaiser, M. & Schütze, K. (2023, i.E.). Building Access in Art Education. In: M. Kaiser & A. Brenne (Hrsg): All inclusive? Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion. München: kopaed.

Kaiser, M. (2023) Digitalisierung als Treiber kunstpädagogischer Standardisierung? In: M. Fritzsche (Hrsg): Kunstpädagogik nach der Pandemie.

Kaiser, M. (2023, i.D.) Wirksamer Kunstunterricht aus inklusiver Perspektive. In: M. Schmidt-Wetzel & N. Bader (Hrsg) Wirksamer Kunstunterricht. Baltmannsweiler: Schneider.

Seitz, S. & Kaiser, M. (2023). Giftedness and Achievement within Discourses. In: Seitz, S., Auer, P. & Bellacicco, R. (Eds.). International Perspectives on Inclusive Education – In the Light of Educational Justice. Opladen, New York: Budrich.

Friedberger, V., Kaiser, M., Kottmann, B. & Schwermann, A. (2023). Fallarbeit und Professionalisierung pädagogischer Akteurinnen und Akteure im Kontext leistungsfördernder Schulentwicklung. In: C. Fischer, G. Weigand, M. Vock & F. Preckel (Hrsg.). Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Münster: Waxmann.

Kaiser, M., Friedberger, V., Horst, L.M., Schwermann, A. & Seitz, S. (2022). Professionelle pädagogische Haltung und Kasuistik. Begabungs- und Leistungsförderung im Dazwischen von Theorie und Praxis. In: G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F.Preckel, M.Vock & H. Wollersheim (Hrsg.): Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. Leistung macht Schule, Band 2 (S. 67-80). wbv: Bielefeld. 

Brenne, A. & Kaiser, M. (2022). „Die Bildung Aller“ - Kunstpädagogik und Inklusion. In: A. Brenne & M. Kaiser (Hrsg.). Die Bildung Aller“ - Kunstpädagogik und Inklusion. (S. 7-19). Hannover: fabrico. 

Kaiser, M. (2022.) Konturen inklusiver Kunstdidaktik. In: A. Brenne & M. Kaiser (Hrsg.). Die Bildung Aller“ - Kunstpädagogik und Inklusion. (S. 91-110). Hannover: fabrico

Kaiser, M. & Brenne, A. (2022). ‚Das ist anders als in Mathe‘. In: A. Brenne & M. Kaiser (Hrsg.). Die Bildung Aller“ - Kunstpädagogik und Inklusion. (S. 181-199). Hannover: fabrico

Kaiser, M. (2021). Inklusionsbezogene Überzeugungen angehender Kunstlehrer*innen – Potenziale und Herausforderungen der universitären Lehrer*innenbildung. In: A. Brenne, E. Ossowski & Ch. Seidel (Hrsg.) Come Together, Künstlerische Kollaborationen im Kontext der Implementation inklusiver Kompetenzen. (S. 31-42). München: kopaed.

Kaiser, M. (2021) Kunsttherapie im Spannungsfeld von Wahrheit und Macht. Ein kritischer Blick mit Foucault. In: M. Blohm & K. Watermann (Hrsg.) Stichworte zur Kunsttherapie. (S. 25-30). Hannover: fabrico.

Kaiser, M. (2021) Inklusionsbezogene Anforderungswahrnehmung - Regulativ für (kunstpädagogische) Professionalisierung. In: Proyer, M., Kremser, G., Grubich, R., Paudel, F., Schimek, B. & Grubich-Müller, R. (Hrsg.). Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. (S. 181-187). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kaiser, M. (2021). Wie ein versierter Umgang mit Differenz in die Schule kommt – Kasuistische Perspektiven auf eine inklusive Kunstpädagogik. In: Köpfer, A., Großhauser, A. & Siegismund, H. (Hrsg.). Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung – Konzeptuelle Entwicklungslinien und kasuistische Zugänge. (S. 195-211). Trier: WVT.

Kaiser, M. & Brenne, A. (2021). Inklusionsbezogene Anforderungsbearbeitung angehender Kunstlehrkräfte und die Entwicklung kunstpädagogischer Fachlichkeit. In: T. Iwers, U. Graf & A. Clausen (Hrsg.). Vielfalt thematisieren – Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten. Herausforderungen und Chancen in pädagogischen Kontexten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kaiser, M., Maier-Röseler, M., Perleth, Ch., Pant, A., Seitz, S. & Weigand, G. (2020) Zur Gestaltung begabungsfördernder Schulkulturen. In: Weigand, G., Vock, M., Preckel, F., Fischer, C., Perleth, C., Käpnick, F. & Wollersheim, W. (Hrsg.). Leistung macht Schule. ((hoch)begabung und pädagogische praxis). (S. 43-53). Weinheim: Beltz.

Kaiser, M. & Seitz, S. (2020). Zur Entwicklung leistungsfördernder Schulkulturen. In: Fischer, C., Fischer-Ontrup, Ch., Käpnick, F., Neuber, N., Solzbacher, C. & Zwitserlood, P. (Hrsg.). Begabungsförderung. Leistungsentwicklung. Bildungsgerechtigkeit. Für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung. (S. 207-222). Münster: Waxmann.

Kaiser, M. & Brenne, A. (2020). „Deswegen meine ich auch, dass sich der Kunstunterricht da sehr gut eignet“. Professionsbezogenes Selbstverständnis im Kontext einer potenzial- und differenzaffinen Unterrichtsentwicklung im Fach Kunst. In: Fischer, C., Fischer-Ontrup, Ch., Käpnick, F., Neuber, N., Solzbacher, C. & Zwitserlood, P. (Hrsg.). Begabungsförderung. Leistungsentwicklung. Bildungsgerechtigkeit. Für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung. (S. 323-226) Münster: Waxmann.

Seitz, S., Hamisch, K., Kaiser, M. & Slodczyk, N. (2020). Inklusive Schulentwicklung unter widersprüchlichen Vorzeichen. In: Dietze, T., Gloystein, D., Moser, V., Piezunka, A., Röbenack, L., Schäfer, L., Wachtel, G. & Walm, M. (Hrsg.) In: Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. (S. 251-258) Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kaiser, M. & Brenne, A. (2019). Typisch Kunstpädagogik? Inklusionsbezogene Überzeugungen angehender Kunstlehrkräfte. In: N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.). Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. (S. 290-295). Wiesbaden: Springer VS. 

 

HANDBUCH- UND LEXIKONARTIKEL

Kaiser, M. (2022) Inklusive Kunstdidaktik – Zu einem potenzialaffinen und differenzversierten Konzept. In: T. Dexel (Hrsg.) Handbuch inklusive Didaktik. Münster: Waxmann/ UTB.

Kaiser, M. & Brenne, A. (2022) Ästhetik – Diversität – Normativität. In: Fischer, C & Rott, D. (Hrsg). Handbuch Individuelle Förderung. (S. 247-258) Münster: Waxmann/ UTB.

Weigand, G. & Kaiser, M. (2020). Segregative, integrative und inklusive Begabungsförderung. In: Handbuch Begabung. Weinheim: Beltz.

 

REZENSIONEN

Kaiser, M. (2021) Rezension zu: Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in der Kunst von Ana Dimke. K+U (455/456), S. 77

Kaiser, M. (2020) Rezension zu: In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns von Sara Hornäk, Susanne Henning und Daniela Gernand. BDK Mitteilungen (3), S. 47.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    (Professionsforschung und Lehrerbildung & Schulforschung und Didaktik)
  • Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung, Cluster Inklusion
  • Wissenschaftliche Sozietät Kunst Medien Bildung
  • BDK Fachverband für Kunstpädagogik
Webmaster (Stand: 19.01.2024)  | 
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