Leitung des Arbeitsbereichs

Projekte

Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von Sport-, Musik- und Kunstlehrkräften (DigiProSMK, BMBF)

DigiPro@UOL

2023-2026, Bundesministerium für Bildung und Forschung, FKZ: 01JA23K04C (zusammen mit Marion Seiler, Jaqueline Menke und Nina Ahokas)

Zur Professionalisierung von Kunstlehrkräften und Kunstvermittler*innen im Hinblick auf digitale Transformationen und Reflexionen wird ein Professionalisierungsformat zur Vermittlung kunstwissenschaftlichen und kunstpädagogischen Wissens in der Auseinandersetzung mit Digitalisierung und Medialisierung, unter Berücksichtigung von künstlicher Intelligenz, entwickelt.

Biographieorientierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg (OLE+, BMBF)

Mobile Theorie-Praxis-Räume in der Vermittlung von Kunst

2019-2023, Bundesministerium für Bildung und Forschung (zusammen mit Dr. des. Wiebke Trunk)

Fokussierung auf die curriculare Einbindung von Elementen "reflektierter Praxis"; bestehende Theorie-Praxis-Räume bilden die Entwicklungskerne und sind Ausgangspunkt für die Ausweitung entsprechender Lehr-Lern-Formate in Kooperation mit nicht-universitären außerschulischen Lernorten

 

Leistung macht Schule

Wissenschaftliche Begleitung leistungsfördernder Leitbildentwicklung und Netzwerkbildung an der Universität Paderborn, 2018-2023, FKZ: 01JW1801L

Mit dem Teilprojekt „Entwicklung von schulischen Leitbildern mit Ausrichtung auf eine leistungsfördernde Schulentwicklung und den Aufbau kooperativer Netzwerkstrukturen“ fokussiert das Teilprojekt auf den innerschulischen Prozess der Leitbildentwicklung und Gestaltung von Schulkulturen, die Vielfalt anerkennt und wertschätzt, als Grundlage pädagogischen Handelns. Die beteiligten Projektschulen werden in diesen Prozessen kontinuierlich unterstützt und wissenschaftlich begleitet. Adaptive Formate wissenschaftlicher Schulbegleitung und Leitbildentwicklung werden erarbeitet, erprobt und wissenschaftlich evaluiert. Neben der Konzeptionierung und Überprüfung von Schulbegleitmodellen geht es um die Identifikation von Gelingensbedingungen, die im Verlauf des Prozesses in die Schulen zurückfließen und im weiteren Verlauf der Initiative in die Breite des Schulsystems gebracht werden sollen. Link zum Projekt

Qualifikationsprojekte am Arbeitsbereich Kunstpädagogik und Kunstvermittlung

  • Historische Curriculums-Forschung im Schulfach Kunst, Dr. Alexander Henschel
  • Im Spannungsfeld diversitäts- und defizitorientierter Praktiken im Museum - Ein diskriminierungskritischer Vergleich von Kunstvermittlung und ihrer Kooperationen im deutschsprachigen Raum (Arbeitstitel), Nina Ahokas
  • Kunst – Sprache – Inklusion, Über das inklusive Bildungspotenzial einer ästhetisch-künstlerischen Sprachbildung im Kunstunterricht, Linda Streubel
  • Kunstpädagogik im Kontext „dritter Orte“, Zur Entstehung von Möglichkeitsräumen mittels einer sozialraumorientierten Kunstpädagogik, Hendrik Krone
  • Social-VR und das Sprechen ‚von Kunst aus‘ (Arbeitstitel), Jaqueline Menke
  • Applikationsbasierte Kunstvermittlung im Spannungsfeld barrierereduzierender und exkludierender Momente (Arbeitstitel), Marion Seiler
  • Kunstberichte als kultur- und pressepolitisches Herrschaftsinstrument im NS - Untersuchung der Berichterstattung zur Großen Deutschen Kunstausstellung in München von 1937 bis 1943 in der „Frankfurter Zeitung und Handelsblatt“, Wiebke Trunk

 

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