Kontakt

Prof. Dr. Ira Diethelm

A02-2-235 oder online: https://meeting.uol.de/b/ira-khf-y7w (» Adresse und Lageplan )

donnerstags 13 bis 14 Uhr, online und nach Vereinbarung per Studip

+49 441 798-2990  (F&P

Beratung und Hilfe

in besonderen Fällen

Individuelle Beratung

Sollten Sie Informationen vermissen oder eine individuelle Beratung wünschen, sind Ihnen unsere Fach-StudienberaterInnen gerne behilflich.

Teilzeitstudium

Ein Studium ist auch als "Teilzeitstudium" möglich.

Dazu finden Sie unter uol.de/studium/studierendenstatus  das einzureichende Antragsformular sowie die Teilzeitordnung der Universität Oldenburg.

 Ihr*e Fachstudienberater*in muss Sie zum Teilzeitstudium beraten, um eine möglichst optimale Auswahl von Modulen sicherzustellen, und den Antrag unterschreiben. Den Antrag müssen Sie mit der Rückmeldung beim Immatrikulationsamt einreichen.

Das Formular fragt nur aus statistischem Interesse nach den Gründen für das Teilzeitstudium - diese sind für die Genehmigung nicht relevant.

Nachteilsausgleich

Studieren mit Beeinträchtigungen

Für Studierende mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung gibt es umfangreiche Unterstützungsangebote und Informationen zu Nachteilsausgleichen, Studienorganisation, praktische Hilfen sowie Gesetze und Empfehlungen.

Sie finden diese unter https://uol.de/studium/behindert-chronisch-kranke-studierende

Nachteilsausgleich für schwangere Studentinnen

Als Schwangere oder stillende Mutter haben Sie auch als Studentin Anspruch auf besonderen Schutz.

Sollten Sie zu der Risikogruppe der Schwangeren oder Stillenden und Lehrveranstaltung besuchen, die eventuell einen solchen Schutz erfordern,  wenden Sie sich bitte an das Dez. 3, das akademische Prüfungsamt, um für die Veranstaltung eine Gefährdungsbeurteilung und Genehmigung zu erwirken. Ohne die Genehmigung ist eine Teilnahme, sollten Sie zur Risikogruppe gehören, leider NICHT möglich.

Wenden Sie sich auch an Ihre Fachstudienberatung oder an die Gleichstellungsbeauftragte des DfI, um die Möglichkeiten eines Nachteilsausgeliches  zu bespreche, die Ihre Teilnahme an solchen Veranstaltungen in abgewandelter Form ermöglichen.

Weitere Inormationen zu Ihren Schutzrechten als Schwangere finden Sie unter https://uol.de/studium/mutterschutz-studentinnen

Grundsatzpapier des DfI gegen Diskrimierung und zur sozialen Verantwortung

Wir handeln

  • Wir nehmen unsere Mitverantwortung für die Gesellschaft, in der wir leben, aktiv wahr.
  • In einer vernetzten Welt lassen sich Herausforderungen nur in einer friedlichen internationalen Zusammenarbeit lösen. Jeder Form von Nationalismus treten wir entschieden entgegen.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen nicht wegen ihrer Hautfarbe, Herkunft, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung benachteiligt oder diffamiert werden.
  • Wir sind nicht bereit, Diskussionen zu tolerieren, die faktenfrei oder auf der Basis von Ressentiments geführt werden.

Was tun bei Diskriminierung?

Ignorieren und verdrängen Sie Diskriminierung nicht, sondern setzen Sie sich zur Wehr:

Oldenburg im Oktober 2019

Studienaufbau und -verlaufspläne der Master of Education Studiengänge in Informatik

Studienaufbau

Die viersemestrigen Master of Education (M.Ed.) Studiengänge Informatik bauen konsekutiv auf den entsprechenden Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengängen Informatik auf. Je nach Berufsziel umfasst der M.Ed.-Studiengang Informatik

  • 45 KP (für das Berufsziel Lehramt an berufsbildenden Schulen),
  • 30 KP (für das Berufsziel Lehramt an Gymnasien) oder
  • 9 KP (für das Berufsziel Lehramt an Haupt- und Realschulen).

Weitere Informationen zum Aufbau der Master of Education Studiengänge an der Universität Oldenburg finden Sie hier.

Empfehlungen für Modulbelegungen: Studienverlaufspläne

Bei einer Regelstudienzeit von 4 Semestern ergibt sich ein durchschnittlicher Workload von 30 KP pro Semester. Unter Berücksichtigung der im (zweiten) Hauptfach sowie im Professionalisierungsbereich (Hinweise zum Professionalisierungsbereich bei einem Lehramtsbezug finden Sie hier) zu belegenden Module ergeben sich folgende Empfehlungen für den Aufbau der jeweiligen Master of Education Studiengänge Informatik.

Master of Education (Gym.): 30 KP

Master of Education (BBS): 45 KP

Master of Education (HR): 9 KP (alt)

Master of Education (HR): 12 KP (ab WiSe 22-23)

(Stand: 19.01.2024)  | 
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